PropertyManager „Intelligente Verbindungselemente“

Verwenden Sie den PropertyManager Intelligente Verbindungselemente, um Verbindungselemente und zugehörige Maschinenelemente in Baugruppen einzufügen. Intelligente Verbindungselemente sind SOLIDWORKS Teile, die vollständig von Parametern definiert sind und aus der Toolbox-Bibliothek stammen.

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um diesen PropertyManager zu öffnen:

  • Fügen Sie einer Baugruppe ein neues intelligentes Verbindungselement hinzu. Klicken Sie auf Intelligente Verbindungselemente (Baugruppen-Symbolleiste) oder auf Einfügen > Intelligente Verbindungselemente.
  • Bearbeiten Sie ein vorhandenes intelligentes Verbindungselement. Klicken Sie im FeatureManager mit der rechten Maustaste auf Intelligentes Verbindungselement, und wählen Sie Intelligentes Verbindungselement bearbeiten aus.

Auswahl

Alle hinzufügen Fügt allen Bohrungen in der Baugruppe Verbindungselemente hinzu.
Hinzufügen Fügt ausgewählten Bohrungen Verbindungselemente hinzu. Sie können Bohrungen, Flächen oder Komponenten auswählen. Wenn Sie eine Fläche auswählen, werden alle verfügbaren Bohrungen, die durch die Oberfläche führen, von der Funktion Intelligente Verbindungselemente gefunden. Wenn Sie eine Komponente auswählen, werden alle verfügbaren Bohrungen in dieser Komponente von der Funktion Intelligente Verbindungselemente gefunden.

Wenn Sie auf Alle hinzufügen oder Hinzufügen klicken, werden der Baugruppe neue Verbindungselemente hinzugefügt. Die Länge eines neuen Verbindungselements ist die nächst kleinste nationale Normlänge für eine Blindbohrung und die nächst längste nationale Normlänge für ein Durchgangsloch. Wenn Bohrungen tiefer als die größte Verbindungselementlänge sind, wird die längste Bohrung verwendet.

  • Bei einer Bohrungsassistent-Bohrung passt der Verbindungselementtyp zum Bohrungstyp und der Durchmesser hat die entsprechende Größe.
  • Bei einer einfachen Bohrung oder einem zylindrischen Schnitt können Sie den Standardverbindungselementtyp festlegen. Der Verbindungselementdurchmesser ist die nächst kleinste nationale Normgröße.

Ergebnisse

Listet die Gruppen von Verbindungselementen auf, die Sie hinzufügen oder bearbeiten. Wählen Sie eine Gruppe aus, um den Verbindungselementtyp und die Eigenschaften unter Serienkomponenten und Eigenschaften zu ändern.

Gruppierung bearbeiten Zeigt eine Verbindungselementstruktur an. Sie haben folgende Möglichkeiten:
  • Klappen Sie die Struktur auf, um die zu der jeweiligen Gruppe gehörenden Bohrungen und Bohrungsserien anzuzeigen.
  • Kombinieren Sie zwei Serien, indem Sie eine Serie in die gleiche Gruppe wie eine andere Serie ziehen.
  • Teilen Sie eine Serie, indem Sie eine Bohrung in eine andere Gruppe ziehen.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Serie und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus dem Kontextmenü:
    Typ des Verbindungselements ändern Öffnet das Dialogfeld Intelligentes Verbindungselement, in dem Sie ein Verbindungselement auswählen können.

    Im Dialogfeld werden Verbindungselemente aus der SOLIDWORKS Toolbox Bibliothek aufgelistet.

    Löschen  
    Umkehren (Nur für Durchgangslöcher verfügbar.) Kehrt die Köpfe der Verbindungselemente auf die andere Seite der Verbindung um.
    Eigenschaften Zeigt Verbindungselementeigenschaften im unteren Bereich des PropertyManagers an.
Verbindungselemente bearbeiten Ruft die Liste der Verbindungselementgruppen wieder auf.

Serienkomponenten

Zeigt den Verbindungselementtyp des in der Liste Ergebnisse ausgewählten Elements an.

Verbindungselement Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um den Verbindungselementtyp zu ändern oder den standardmäßigen Verbindungselementtyp wiederherzustellen.
  Größe automatisch an Bohrungsdurchmesser anpassen Aktualisiert automatisch die Größe der Maschinenelemente, wenn der Bohrungsdurchmesser geändert wird. Im FeatureManager werden Verbindungselemente und die zugehörigen Verknüpfungen durch einen Blitz gekennzeichnet, wenn für sie diese Option aktiviert ist. Beispiel: Verbindungselement und konzentrische Verknüpfung .
  Länge automatisch aktualisieren Aktualisiert automatisch die Länge des Bolzens oder der Schraube, wenn Sie Zubehörteile wie eine Scheibe oder eine Mutter hinzufügen. Im FeatureManager werden Verbindungselemente und die zugehörigen Verknüpfungen durch einen Blitz gekennzeichnet, wenn für sie diese Option aktiviert ist. Beispiel: Verbindungselement und konzentrische Verknüpfung .
Kopfseite Listet die Scheiben auf, die Sie für die Verwendung unter dem Kopf des Verbindungselements ausgewählt haben. Klicken Sie auf Zur Kopfseite hinzufügen und wählen Sie Hardware zum Hinzufügen zur Kopfseite aus.
Mutterseite (Nur für Durchgangslöcher verfügbar.) Listet die Scheiben und Muttern auf, die Sie für die Verwendung am Ende des Verbindungselements ausgewählt haben. Klicken Sie auf Zur Mutterseite hinzufügen und wählen Sie Hardware zum Hinzufügen zur Mutterseite aus.

Eigenschaften

Zeigt die Eigenschaften des unter Serienkomponenten ausgewählten Maschinenelements an. Die verfügbaren Eigenschaften hängen vom Maschinenelementtyp ab. Sie können die Eigenschaften, wie z. B. Größe und Länge, bearbeiten.