Emissionsparametergruppe

Die Gruppe Emission enthält Parameter, mit denen Oberflächen in Bereichsbeleuchtung umgewandelt werden können. Das bedeutet, dass Licht an jedem Oberflächenpunkt gleichmäßig in Bezug auf die Normalenrichtung emittiert wird.

Emissionsfarbe

Name Emissionsfarbe
Typ RGB-Farbe
Bereich R: [0..255], G: [0..255], B: [0..255]
Verwendung Einheitlicher Wert oder einheitliche Farbtextur
Beschreibung Emissionsfarbe legt die Farbe des von der Oberfläche ausgestrahlten Lichts fest.

Bei realen Glühbirnen wird diese Funktion in Form der Farbtemperatur angegeben. Beispiel: Eine Farbtemperatur von 2700 K entspricht einem RGB-Wert von 255, 169, 87.

Beispiele
Beispiel mit Textur

Emissionswert und Emissionsmodus

Name Emissionswert und Emissionsmodus
Typ Dezimal
Bereich [0..∞]
Verwendung Nur einheitlicher Wert
Beschreibung Sie können den Emissionsmodus entweder als Luminous Emittance (Lichtabstrahlung) oder Luminous Power (Lichtleistung) definieren. Wenn Sie Luminous Emittance (Lichtabstrahlung) auswählen, entspricht der Emissionswert der Helligkeit, die pro Oberflächenbereich der Lichtquelle abgegeben wird (die Einheit ist Lux). Wenn Sie Luminous Power (Lichtleistung) auswählen, entspricht der Emissionswert der von der Lichtquelle abgegebenen Leistung (die Einheit ist Lumen oder lm).

Wählen Sie Luminous Power (Lichtleistung) aus, wenn Sie mit realen Spezifikationen arbeiten und Hilfsoberflächen als Lichtquellen verwenden. Wenn Sie beispielsweise Glühbirnen verwenden, legen Sie die Glasoberfläche um den Glühfaden als Emissionsquelle fest, nicht den Glühfaden selbst, von dem das Licht stammt. Wählen Sie Luminous Emittance (Lichtabstrahlung) aus, wenn die Änderung der Größe einer Lichtquelle deren Lichtabgabe beeinflusst.

Beispiele für Lichtstrahlung
Beispiele für Lichtleistung

Energienormalisierung

Name Energy Normalization (Energienormalisierung)
Typ Boolescher Wert
Bereich „Wahr“ oder „Falsch“
Verwendung Nur einheitlicher Wert
Beschreibung Wenn Sie Energy Normalization (Energienormalisierung), Emissionsmodus und Emissionswert wählen, wird die Intensität des von der Oberfläche abgestrahlten Lichts bestimmt. Die Helligkeit der Emissionsfarbe wirkt sich nicht auf die Intensität aus. Wenn Energy Normalization (Energienormalisierung) deaktiviert ist, bestimmt die Helligkeit der Emissionsfarbe die Helligkeit des Lichts.

Verwenden Sie die Energy Normalization (Energienormalisierung), um echte Glühbirnen darzustellen, deren Emissionseigenschaften durch Luminous Power (Lichtleistung) und Farbtemperatur festgelegt werden.

Beispiele