Daten ersetzen

Sie können Daten auf Electrical Projektebene ersetzen, z. B. um einen Artikel oder einen Symbolsatz durch einen anderen zu ersetzen.

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um Daten ersetzen aufzurufen:
    • Klicken Sie in der SOLIDWORKS Electrical 3D Symbolleiste „Projekt“ auf Daten ersetzen .
    • Klicken Sie auf Extras > SOLIDWORKS Electrical > Verarbeiten > Daten ersetzen .
    • Klicken Sie auf Verarbeiten > Daten ersetzen .
    Das Dialogfeld Assistent zum Ersetzen von Projektdaten wird geöffnet. Der Assistent verfügt über mehrere Registerkarten, die sich jeweils auf einen bestimmten Informationstyp beziehen.

    Dieser Assistent verwendet eine im nächsten Schritt festgelegte Konfigurationsdatei. In dieser Konfiguration werden alle Aktionen gespeichert, die Sie während dieser Datenersetzung durchführen. Sie lässt sich für weitere Datenersetzungen wiederverwenden.

  2. Klicken Sie im Dialogfeld Assistent zum Ersetzen von Projektdaten auf die Registerkarte, die Sie verwalten möchten:
    • Auswahl
    • Artikel
    • Kabel-Artikel
    • Symbole
    • Normblätter
    • Wird gespeichert
    • Fertig stellen
  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Auswahl die Konfiguration aus, die Sie verwenden möchten. Die Registerkarte Auswahl dient zur Definition der Datentypen, die Sie beim Ersetzen verarbeiten möchten.
    1. Wählen Sie die gewünschten Datentypen aus. Dies wirkt sich direkt auf der verfügbaren Datenregisterkarte oben im Dialogfeld aus.
      Data Auswählen ERP-Daten Warnung ignorieren
      Herstellerteile Ermöglicht die Aufnahme der Herstellerteile in den Ersetzungsprozess. Verwendet von ERP bereitgestellte Herstellerteildaten, um die vorhandenen Daten zu ersetzen. Ersetzt die Daten, selbst wenn das neue Herstellerteil über mehr Schaltkreise oder Klemmen verfügt.
      Kabelreferenzen Ermöglicht das Einbeziehen von Kabel-Artikeln in den Ersetzungsprozess. Verwendet von ERP bereitgestellte Kabelartikeldaten, um die vorhandenen Projektdaten zu ersetzen. Ersetzt die Daten, selbst wenn der neue Kabel-Artikel mehr Kabeladern hat.
      Symbole Ermöglicht das Einbeziehen von Symbolen in den Ersetzungsprozess. Verwendet von ERP bereitgestellte Symboldaten, wenn dies in den Projekteinstellungen konfiguriert ist. Ersetzt die Daten, selbst wenn das neue Symbol mehr Verbindungspunkte hat.
      Normblätter Ermöglicht das Einbeziehen von Normblättern in den Ersetzungsprozess. Verwendet von ERP bereitgestellte Normblattdaten, um die vorhandene Normblattkonfiguration zu ersetzen. Nicht zutreffend.
    2. Klicken Sie auf Weiter, um die Datenregisterkarte durchzugehen, oder klicken Sie direkt auf eine Registerkarte, um dessen Ersetzungen anzupassen.
    3. Sie können die Daten kopieren und einfügen, um sie in Excel oder einer anderen Tabellenkalkulationsanwendung zu bearbeiten. Wählen Sie die zu bearbeitenden Zellen aus und drücken Sie Strg+C. Fügen Sie die Daten dann mit Strg+V in die Tabellenkalkulationsanwendung ein. Bearbeiten Sie die Daten dort und kopieren Sie diese dann zurück in die Anwendung.
  4. Wenn Sie im Dialogfeld Assistent zum Ersetzen von Projektdaten auf Herstellerteile, Kabel-Artikel, Symbole oder Normblätter klicken, werden basierend auf Ihrer Auswahl die folgenden Optionen angezeigt:
    Option Beschreibung
    Bundesland Gibt die Gültigkeit des ausgewählten Herstellerteils, der Referenz, des Symbols oder des Normblatts an. Doppelklicken Sie auf das Feld Status, um Informationen dazu anzuzeigen, warum die Symbolersetzung ungültig ist.

    Wenn Sie eine inkonsistente Teilenummer für die Ersetzung auswählen, wird die Ersetzung unabhängig von potenziellen Diskrepanzen durchgeführt.

    Vorhandene Instanz Zeigt die Anzahl der im Electrical-Projekt vorhandenen Instanzen an.
    Hersteller Zeigt die Namen der Hersteller im Electrical-Projekt an.
    Referenz Zeigt das Herstellerteil oder den Kabel-Artikel des Electrical Projekts an.
    Manufacturer (Replaced by) (Hersteller (ersetzt durch)) Gibt den Herstellernamen an, der den vorhandenen Hersteller ersetzen wird.
    Reference (Replaced by) (Referenz (ersetzt durch)) Gibt den Namen des Artikels an, der die vorhandenen Instanzen ersetzen soll. Doppelklicken Sie auf das Feld, um das Dialogfeld Auswahl der Artikel zu öffnen. Die hier vorgenommene Auswahl wird in das Feld Hersteller (Ersetzt durch) übernommen.
    Name Zeigt die Symbol- oder Normblattnamen im Electrical Projekt an.
    Name (Replaced by) (Name (ersetzt durch)) Gibt den Namen des Symbols oder Normblatts an, das vorhandene Instanzen des Symbols oder Normblatts ersetzen wird.
    Auswählen Kontrollkästchen werden angezeigt, wenn die Felder Manufacturer and Reference (Replaced by) (Hersteller und Teilenummer (ersetzt durch)) für Herstellerteil und Kabel-Artikel ausgefüllt sind und das Feld Name (Replaced by) (Name (ersetzt durch)) für Symbole und Normblätter ausgefüllt ist. Durch Aktivieren des Kontrollkästchens geben Sie an, dass die Ersetzung vorgenommen werden soll. Wenn eine zuvor gespeicherte Konfigurationsdatei geladen wurde, müssen bestimmte Optionen deaktiviert werden.
    Klicken Sie auf , um die ausgewählten Herstellerteil-, Kabel-Artikel-, Symbol- oder Normblattdaten zu entfernen.
  5. Wählen Sie auf der Registerkarte Wird gespeichert die Option Daten ohne Übereinstimmung speichern aus, um die Elemente zu speichern, die nicht für die Ersetzung festgelegt wurden. Auf der Registerkarten Wird gespeichert werden die Einstellungen, die auf den verschiedenen Registerkarten vorgenommen wurden, in einer Konfigurationsdatei gespeichert. Sie können diese Konfigurationsdatei in Zukunft zum Ersetzen von Daten verwenden.
  6. Klicken Sie auf Fertig stellen, um das Ersetzen der Daten zu starten. Die Datenbanken und Zeichnungen werden automatisch aktualisiert.
    Sie können diesen Befehl nicht rückgängig machen.

    Mit „Daten ersetzen“ werden alle Electrical-Projektdaten angezeigt, die für den Austausch verfügbar sind (z. B. Symbole oder Artikel) und Sie können die Elemente auswählen, die ersetzt werden sollen.