Inhaltsverzeichnis ausblenden

Stäbe

Ein Stab ist ein spezielles Balkenelement, das nur axialer Verformung wiederstehen kann. Bitte die nachstehende Struktur berücksichtigen:

In dieser Strukturklasse sind die Verbindungstellen so konstruiert, dass sich keine Momente in ihnen entwickeln können. Die einzige wesentliche Kraft, die sich in den einzelnen Bauteilen entwickeln kann, ist die Axialkraft. Die Axialkraft ist in der gesamten Länge der einzelnen Bauteile vollkommen konstant und erzeugt daher eine querschnittmäßig gleichmäßige Axialspannung. Solche Strukturbauteile werden als Stabelemente modelliert. Stäbe werden für gewöhnlich in Architektur- und Strukturbauanwendungen, wie Brücken, Dächern, Turmkraftwerken etc. verwendet.

Ein Stabelement wird durch zwei Knoten definiert. Jeder Knoten ist mit drei Freiheitsgraden versehen, wodurch eine Verschiebung in drei orthogonale Richtungen stattfinden kann. Das nachstehend gezeigte Sabelement ist dem linken Knoten angeheftet und am rechten Knoten wird die Axialkraft P angewendet. Die Axialrichtung verläuft entlang der Länge des Balkens oder Stabes und in keine der Querschnittrichtungen.

Axialspannung (Sx) =  P/A und Axialverschiebung des rechten Knotens (Ux) =PL/AE

wo:

P = Axialkraft entlang der Länge des Stabelements

A = Querschnittsbereich des Stabs

L = Stablänge

E = Elastizitätsmodul.

Die vorstehende Gleichung kann wie folgt geschrieben werden: Ux=P/(AE/L)= P/K, wobei K=AE/L ist, was andeutet, dass ein Stabelement einer axialen Feder mit einer Steifigkeit von k=AE/L gleicht.

Verbindungen

Die Verbindungen stimmen mit den Ansteckpunkten des Schweißkonstruktionsprofils überein. Es wird empfohlen, dass Sie den Ansteckpunkt im Schwerpunkt des Schweißkonstruktionsprofils lokalisieren, um unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden.

Wenn sich der Ansteckpunkt im Schwerpunkt befindet, erzeugen Axiallasten nur Axialspannungen.

Materialeigenschaften

Es ist stets das Elastizitätsmodul erforderlich.

Dichte ist nur dann notwendig, wenn es sich um Schwerkraftlasten handelt.

Lager

Nur Translationslager können auf Stabverbindungen angewendet werden. Jeder Knoten (jede Verbindungstelle) ist mit drei Translations-Freiheitsgraden versehen. Die Lager Fixiert und Nicht verschiebbar (keine Translation) haben bei einer Stabverbindung praktisch die gleiche Bedeutung, da keine Drehungen berücksichtigt werden. Es können Null-Translationen und auch vorgeschriebene Übertragungen ungleich Null angewendet werden. Wenn Stäbe und Balken an einer Verbindung aufeinander treffen, können Sie Rotationen verwenden. Diese gelten aber nur für die Balken.

Lasten

An Verbindungen und Referenzpunkten können konzentrierte Kräfte angewendet werden. Auch kann die Schwerkraft eingesetzt werden. Das Programm berechnet die Schwerkraft auf Basis der angegebenen Beschleunigungen und Dichten. Dabei werden nur die in den einzelnen Elementen erzeugten Axialkräfte berücksichtigt. Beachten Sie, dass ein Stab normal auf ihn angewendete Kräfte ignoriert.

Vernetzung

Für das Vernetzen von Balken und Stäben sind keine Optionen gegeben. Bauteile aus Balken und Stäben werden unabhängig von der aktuellen Querschnittsform in Form von Zylindern angezeigt.

Ein als gerader Stab identifiziertes Strukturbauteil wird als Stabelement dargestellt. Die axiale Verformung verändert sich nur linear und die Axialspannung bleibt entlang des Stabs sowie im Querschnitt des Stabs konstant.

Ergebnisse

Es können Axialspannungen und -kräfte, Verschiebungen und Darstellungen der verformten Geometrie angezeigt werden. Kräfte und Spannungen in einem Stabteil sind im ganzen Querschnitt und entlang des Stabs vollkommen gleich. Die Verschiebungen variieren linear zwischen den Enden. Kräfte, Dehnungen und Spannungen in andere Richtungen als die Axialrichtung werden mit Null angegeben. In einer Spannungsdarstellung wird jedes Stabelement in anderer Farbe angezeigt. Die in einem Stab auftretende Kraft ist gleich Axialspannung X Querschnittsbereich.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Stäbe
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2011 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.