Inhaltsverzeichnis ausblenden

Kurvengesteuertes Komponentenmuster

Unter Verwendung von 2D- oder 3D-Skizzen mit einem kontinuierlichen Satz von tangentialen Linien können Sie Komponenten für Muster auswählen.

So erstellen Sie ein kurvengesteuertes Muster von Komponenten:

  1. Klicken Sie auf Kurvengesteuertes KomponentenmusterTool_Curve_Driven_Pattern (Baugruppen-Symbolleiste) oder auf Einfügen > Komponentenmuster > Kurvenmuster.
  2. Führen Sie im PropertyManager unter Richtung 1 folgende Schritte aus:
    1. Wählen Sie eine Kurve, Kante oder ein Skizzenelement, oder wählen Sie eine Skizze aus dem FeatureManager aus, die als Muster verwendet werden soll.
    2. Klicken Sie gegebenenfalls auf Richtung umkehren.
    3. Legen Sie einen Wert für die Anzahl der referenzierten Kopien fest. Dies ist die Gesamtzahl der referenzierten Kopien einschließlich der Ausgangskomponenten.
    4. Legen Sie einen Wert für Gleicher Abstand fest. Zwischen jeder referenzierten Kopie des Musters wird der gleiche Abstand eingestellt. Der Abstand zwischen den referenzierten Kopien hängt von der für Musterrichtung ausgewählten Kurve sowie von der Kurvenmethode ab.
    5. Legen Sie einen Wert für den Abstand fest. Der Abstand zwischen der Kurve und den Features für Muster wird normal auf die Kurve gemessen.
    6. Wählen Sie unter Referenzpunkt eine der folgenden Optionen:

      • Rahmenzentrum
      • Komponentenursprung
      • Ausgewählter Punkt

    7. Kurvenmethode definiert die Musterrichtung durch Transformierung der Art, wie die ausgewählte Kurve für Musterrichtung verwendet wird. Wählen Sie unter Kurvenmethode eine der folgenden Optionen:

      • Kurve umformen. Die Delta X- und Delta Y-Abstände vom Ursprung der ausgewählten Kurve zum Ausgangs-Feature werden für alle referenzierten Kopien beibehalten.
      • Offset Kurve. Richtet alle referenzierten Kopien am Ausgangs-Feature aus.

    8. Wählen Sie unter Ausrichtungsmethode eine der folgenden Optionen:

      • Tangential zu Kurve. Richtet alle referenzierten Kopien tangential auf die für Musterrichtung ausgewählte Kurve aus.
      • Ausrichten auf Ausgangselement. Richtet alle referenzierten Kopien auf die ursprüngliche Ausrichtung des Ausgangs-Features aus.

    9. Wählen Sie unter Fläche normal die Fläche aus, auf der die 3D-Kurve liegt, um das kurvengesteuerte Muster zu erstellen.
  3. Um ein bidirektionales Muster zu erstellen, wiederholen Sie die Schritte für Richtung 2.

    Aktivieren Sie die Option Muster nur für Ausgangselement, um das Muster von der Ausgangskomponente nur in der zweiten Richtung zu erstellen. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden alle referenzierten Kopien, die unter Richtung 1 erstellt wurden, und die Ausgangskomponente in Richtung 2 erstellt.

  4. Klicken Sie in das Feld Komponenten für Muster, und wählen Sie anschließend die Ausgangskomponenten aus.
  5. Um Fälle zu überspringen, klicken Sie auf Zu umgehende referenzierte Kopien.
  6. Um referenzierte Kopien wiederherzustellen, wählen Sie sie im Feld Zu umgehende referenzierte Kopien aus, und drücken Sie die Entf-Taste.
  7. Wählen Sie unter Optionen Folgendes aus:
    1. Aktivieren Sie Visuelle Eigenschaften fortsetzen, um SolidWorks Farben, Texturen und Gewindedarstellungen auf alle referenzierten Kopien des Musters anzuwenden.
    2. Klicken Sie auf Vollständige Vorschau oder Partielle Vorschau, um die Vorschau der referenzierten Kopie im Grafikbereich auszuwählen.
  8. Klicken Sie auf .

    Die neuen Komponenten werden im FeatureManager aufgeführt.

    Standardmäßig wird bei allen referenzierten Kopien dieselbe Konfiguration wie bei den Ausgangskomponenten verwendet. Um die Konfiguration zu wechseln, bearbeiten Sie die Komponenteneigenschaften der referenzierten Kopie.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Kurvengesteuertes Komponentenmuster
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2014 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.