ScanTo3D - Übersicht

Mit der SOLIDWORKS Funktion ScanTo3D können Sie Scan-Daten von einem beliebigen Scanner (Netz- oder Punktwolkendateien) oder Kurvendaten von Mathematik-Software öffnen, die Daten vorbereiten und dann in ein Oberflächen- oder Volumenkörpermodell konvertieren.

Wenn Sie die Scan-Daten öffnen, können Sie sie als neues Teildokument öffnen oder in das zurzeit aktive Teildokument importieren. Klicken Sie auf Optionen im Dialogfeld Öffnen, und legen Sie die Optionen fest.
Mit ScanTo3D können komplexe 3D-Modelle anhand nicht-digitaler Daten wesentlich schneller erstellt werden. Konstrukteure und Ingenieure können ScanTo3D für verschiedene Zwecke einsetzen:
  • Konstrukteure medizinischer Geräte – Erstellung von anatomischen Objekten als Referenz.
    Hand_Solid.gif
    Beispiel für einen Volumenkörper, der aus gescannten Daten einer Hand mittels der Option Automatische Erstellung des Oberflächenassistenten erstellt wurde.
  • Konstrukteure von Verbrauchsgütern – Erstellung schneller Darstellungen von physischen Komponenten aus Ton, Schaumstoff usw.
  • Maschinenbauingenieure – Erstellung schneller Referenzen für OEM-Teile.
ScanTo3D ist nur in SOLIDWORKS Premium verfügbar. Um ScanTo3D zu aktivieren, klicken Sie auf Extras > Zusatzanwendungen und wählen Sie ScanTo3D aus.

Übersicht über den ScanTo3D-Prozess


Overview_Flowchart.gif