Schweißkonstruktionen

Die Funkionalität Schweißkonstruktionen ermöglicht die Konstruktion einer Schweißkonstruktionsstruktur als einzelnen Mehrkörper-Teil.

Sie verwenden 2D- und 3D-Skizzen, um die Basisstruktur zu definieren. Anschließend erstellen Sie Strukturbauteile, die Gruppen von Skizzensegmenten enthalten. Sie können auch Elemente wie Knotenbleche und Endkappen hinzufügen, indem Sie Werkzeuge von der Schweißkonstruktions-Symbolleiste verwenden.

Weitere Informationen zu Schweißkonstruktionen finden Sie unter SOLIDWORKS Lehrbüchern: Schweißkonstruktionen durch Klicken auf Hilfe > SOLIDWORKS Lehrbücher.

Wenn Sie das erste Strukturbauteil in einem Teil erstellen, wird ein Schweißkonstruktions-Feature erstellt und zum FeatureManager hinzugefügt. Die Software erstellt auch zwei Standardkonfigurationen im ConfigurationManager: eine übergeordnete Konfiguration Standard[Wie bearbeitet] und eine abgeleitete Konfiguration Standard[Wie geschweißt].

Sie können die automatische Erstellung der Konfiguration [wie geschweißt] pro Dokument unterdrücken. Klicken Sie vor dem Hinzufügen von Schweißkonstruktionen zu einem neuen Dokument auf Optionen (Standard-Symbolleiste). Deaktivieren Sie auf der Seite Schweißkonstruktionen von Dokumenteigenschaften die Option Abgeleitete Konfiguration erstellen.

Sie können auch mehrere Schweißkonstruktions-Profile von Strukturbauteilen als Bibliotheks-Features konfigurieren. Sie können unterschiedliche Konfigurationen eines Strukturbauteils hinzufügen und als Profil in einem Bibliotheks-Feature speichern. Statt beispielsweise über 50 einzelne Bibliotheks-Featuredateien für quadratische Rohrgrößen zu verfügen, können Sie eine Bibliotheks-Featuredatei mit 50 Konfigurationen anlegen, die Sie über eine Konstruktionstabelle steuern können.

Beim Erstellen oder Bearbeiten von Strukturbauteilen können Sie die konfigurierten Bibliotheks-Features im PropertyManager Strukturbauteil auswählen.