Dateien mit Referenzen kopieren
Sie können eine Elterndatei mit allen Referenzen kopieren, um eine zweite Instanz zu erstellen, die unabhängig vom Original ist. Sie können z.B. eine Baugruppendatei als Basis für ein neues Produkt kopieren. Kopieren einer Datei mit Referenzen erlaubt es Ihnen, alle relevanten Teile und Zeichnungen wieder zu benutzen, ohne die Daten neu erstellen zu müssen.
Wenn Sie ein Teil oder eine Baugruppe kopieren, verschieben oder umbenennen, zeichnet Enterprise PDM den neuen relativen Speicherort der assoziierte Dateien beim Einchecken auf. Das gilt für Beziehungen zwischen Baugruppen, Unterbaugruppen, Zeichnungen und Teilen.
Um Dateien mit Referenzen zu kopieren:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Elterndatei und auf Struktur kopieren.
Klicken Sie im Dialogfeld auf Durchsuchen und gehen Sie zum Zielordner.
wählen Sie die Option, wie Sie die Dateien kopieren wollen:
Dateien in Ordner kopieren. Kopiert alle referenzierten Dateien in den Zielordner.
Dateien in komprimiertes Archiv kopieren. Kopiert alle referenzierten Dateien in eine komprimierte Datei in dem Zielordner. Das in den Einstellungen von SolidWorks Enterprise PDM angegebene Archivprogramm wird genutzt. Wenn kein Programm angegeben wurde, wird eine komprimierte Windows Archivdatei erstellt.
-
Um die Namen der kopierten Dateien zu ändern, klicken Sie auf Umändern und auf einen Befehl:
Um ein Präfix zu Dateinamen hinzuzufügen, klicken Sie auf Präfix hinzufügen, undgeben Sie ein Präfix ein.
Um ein Suffix zu Dateinamen hinzuzufügen, klicken Sie auf Suffix hinzufügen, und geben Sie ein Suffix ein.
Um Text in Datei- oder Ordnernamen zu ersetzen, klicken Sie auf Ersetzen. Geben Sie im Dialogfeld Ersetzen unter Suche nach den zu ersetzenden Text ein. Geben Sie unter Ersetzen mit den Ersatztext ein. Um Text in Dateinamen, Ordnernamen oder beiden zu ersetzen, wählen Sie Dateinamen, Ordner oder beides aus.
-
Um Dateien mit Seriennummern zu benennen, klicken Sie auf Umbenennen mit Seriennummer. Wählen Sie im Dialogfeld Umbenennen mit Seriennummer unter Seriennummer eine Seriennummer aus, oder klicken Sie auf <Nicht umbenennen>. Sie können für jeden Dateityp eine andere Seriennummer auswählen. Wenn eine Seriennummer mit einem Dateityp in der SolidWorks Zusatzanwendung assoziiert ist (siehe Optionen für die SolidWorks Enterprise PDM Zusatzanwendung), wird diese Seriennummer standardmäßig ausgewählt.
Anmerkung: Wenn Zeichnungen nach ihren Modellen benennen ausgewählt ist, wird die Umbenennung von Zeichnungen basierend auf einer Seriennummer ignoriert, wenn dies mit der Benennung der Zeichnung nach den assoziierten Modellen in Konflikt steht.
Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Dateien in der Dateiliste klicken und Umbenennen mit Seriennummer auswählen. Wenn alle ausgewählten Dateien dieselbe Seriennummer in der SolidWorks Zusatzanwendung ausgewählt haben, ist diese Seriennummer fett formatiert und an erster Stelle in der Liste.
Wenn Sie für alle Umänderungen eine oder mehrere Dateien ausgewählt haben, bevor Sie auf Umändern unter Anwenden auf geklickt haben, wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
Umänderungen bis auf Umbenennen mit Seriennummer sind kumulativ. Sie können beispielsweise sowohl ein Präfix als auch ein Suffik hinzufügen.
Um zu prüfen, dass die Umänderung den gewünschten Effekt hat, zeigen Sie Zielpfad in der Dateiliste an.
Um die definierten Umänderungen zu entfernen, klicken Sie auf Alles zurücksetzen.
Legen Sie die übrigen Optionen fest:
Relative Pfade beibehalten. Hält die Pfade der Referenzen relativ zur kopierten Elterndatei, wobei die Ordnerstruktur nach Bedarf erstellt wird. Wenn Relative Pfade beibehalten deaktivert ist, wird die Ordnerhierarchie flach dargestellt; alle referenzierten Dateien werden in denselben Zielordner wie die Eltern kopiert. In der Liste der referenzierten Dateien siehe Zielpfad, um den Effekt dieser Einstellung anzuzeigen.
Neue Seriennummern in den Karten neu generieren. Weist die nächste Nummer in der Sequenz zu, wenn Seriennummern in Datenkarten verwendet werden. Für Umänderungen mit Umbenennen mit Seriennummer werden dieselben Seriennummern, die für die Benennung der Dateien verwendet werden, in den Datenkarten verwendet.
Zeichnungen mit einschließen. Zeigt alle relevanten Zeichendateien (wie .slddrw-, .idw- ,.dwg-Dateien), in der Dateiliste an, so dass Sie sie einbeziehen können, wenn Sie die Referenzstruktur kopieren.
Zeichnungen nach ihren Modellen benennen. Definiert für Zeichnungsdateinamen denselben Namen wie für die assoziierten Baugruppen- oder Teildateinamen.
Wählen Sie, welche Version der Referenzen verwendet werden soll:
Dateien mit Anmerkungen einchecken. Checkt die kopierten Dateien in den Tresor ein. Geben Sie bei Bedarf einen Eincheck-Kommentar ein.
-
Wählen Sie in der Dateiliste unter Kopieren Referenzen, die Sie kopieren möchten, aus.
Standardmäßig werden Referenzen zu Toolbox Teilen nicht ausgewählt, und alle anderen Referenzen werden ausgewählt.
Klicken Sie auf Kopieren.
Die neu kopierten Teile beginnen mit einem neuen Versionsverlauf.