PropertyManager Motor
Motoren sind Bewegungsstudienelemente, die Komponenten in einer Baugruppe bewegen, indem sie die Effekte verschiedener Motortypen simulieren.
Um den PropertyManager Motor zu öffen, wählen Sie Motor
aus der Symbolleiste MotionManager aus.
Motortyp
Wählen Sie einen Motortyp aus:
Rotationsmotor
Linearmotor (Auslöser) 
Komponente/Richtung
Wählen Sie die Komponente aus, auf die der Motor angewendet wird.
Bewegung
Wählen Sie den Bewegungstyp aus, und wenden Sie die entsprechenden Werte an:
Konstante Geschwindigkeit. Die Motorgeschwindigkeit ist konstant. Geben Sie einen Geschwindigkeitswert ein.
Abstand. Die Motor läuft über eine festgelegte Distanz und über einen bestimmten Zeitrahmen. Geben Sie Wert für Verschiebung, Startzeit und Dauer ein.
Oszillierend. Geben Sie die Werte für die Amplitude und Frequenz ein.
-
Interpoliert:
Wählen Sie den Interpolierten Wert (Verschiebung, Geschwindigkeit Beschleunigung) aus.
Definieren Sie Werte für die Interpolationszeit und den -wert.
Wählen Sie den Interpolationstyp aus (Akima oder Kubisch).
SolidWorks Motion interpoliert einen Spline zwischen den Datenpunkten.
Klicken Sie als Alternative auf Aus Datei laden, um eine Datei mit Interpolationszeit und -werten auszuwählen. Geben Sie keine Einheiten in der Datei, die Sie laden, an. Trennen Sie die Daten mit Kommas, wenn Sie eine Textdatei laden, oder verwenden Sie Spalten zur Datentrennung, wenn Sie eine .csv-Datei verwenden.
file.txt |
|
file.csv |
0,0
1,100
2,600
3,400
4,100
5,0 |
0 |
0 |
1 |
100 |
2 |
600 |
3 |
400 |
4 |
100 |
5 |
0 |
Sie müssen ein Ergebnis erstellen, bevor Sie Ergebnisse in einem Motorausdruck verwenden können. Ergebnisobjekte und andere Ausdrucksmengen werden in Dokumenteinheiten berechnet.
Weitere Optionen
Verwenden Sie diesen Abschnitt, um die Bewegung in Beziehung zu einem anderen Teil festzulegen und Komponenten für Lasttragende Flächen/Kanten auszuwählen, um sie in eine SolidWorks Simulation Analyse zu übertragen.
Einstellen der Optionen:
Klicken Sie auf den leeren Textbereich unter Weitere Optionen, und wählen Sie ein Teil in der Baugruppe aus, auf das sich die Bewegung beziehen soll.
Klicken Sie auf den Textbereich des Referenzteils
, und wählen Sie den Punkt auf der Baugruppe als Referenzursprung aus.
Klicken Sie auf den Textbereich der Auflagerlastfläche
, und wählen Sie die Auflagerlastfläche im Grafikbereich aus.
Bezugshinweise
Motoren bewegen Komponenten in eine ausgewählte Richtung, aber sie sind keine Kräfte. Die Motorkraft ändert sich nicht nach Komponentengröße oder -masse. Ein kleiner Würfel z. B. bewegt sich in der gleichen Geschwindigkeit wie ein großer Würfel, wenn Geschwindigkeit des Motors in beiden Fällen auf einen bestimmten Wert gesetzt ist.
Wenn etwas eine Änderung des Referenzpunktes der Motorrichtung bewirkt, bewegt der Motor die Komponente weiter in die neue Richtung. Das kann z.B. passieren, wenn es zu einer Kollision zwischen der Komponente, die durch den Motor bewegt wird, und einer anderen Komponente kommt.
Fügen Sie nicht mehr als einen Motor desselben Typs zur selben Komponente hinzu.
Bewegung infolge von Motoreneinfluss setzt die Bewegung infolge eines anderen Simulationselementes aus. Wenn ein Motor eine Komponente nach links bewegt und die Feder die Komponente nach rechts, wird die Komponente nach links verschoben, während der Energieverbrauch des Motors zunimmt.
Siehe auch
Motoren