In den SolidWorks Explorer Dialogfeldern Dokument umbenennen und Dokument ersetzen können virtuelle Komponenten angezeigt und deren Referenzpfade aktualisiert werden. Weil virtuelle Komponenten die Leistungsfähigkeit des Systems verringern, kann die Einbeziehung virtueller Komponenten beim Umbenennen oder Ersetzen von Dokumenten aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Virtuelle Komponenten können nicht in einem Workgroup PDM Tresor verwaltet werden. Der Eincheckvorgang ist für virtuelle Komponenten deaktiviert.
Wählen Sie in SolidWorks Explorer auf der Registerkarte Datei-Explorer im linken Fensterbereich ein Dokument aus, und klicken Sie auf SolidWorks Umbenennen
oder SolidWorks Ersetzen
auf der Mini-Symbolleiste. Wählen Sie im Dialogfeld Dokumente umbenennen oder Dokument ersetzen die Option Virtuelle Komponenten einbeziehen aus.
Virtuelle Komponenten können auch auf der Registerkarte Verwendungsort angezeigt werden. Klicken Sie auf Optionen
(SolidWorks Explorer Symbolleiste). Wählen Sie auf der Registerkarte Referenzen/ Verwendungsort unter Suchen nach die Option Virtuelle Komponenten aus.
Siehe SolidWorks Workgroup PDM Hilfe: Umbenennen oder Ersetzen eines Dokuments und SolidWorks Workgroup PDM Hilfe: Verwendungsort.