Inhaltsverzeichnis ausblenden

Eingeben von Gleichungen

Das Dialogfeld Gleichung hinzufügen/bearbeiten sieht wie eine Taschenrechnertastatur aus. Die Schaltflächen auf der Tastatur stellen alle unterstützten Operatoren, Funktionen und Konstanten dar. Das Dialogfeld kann aufgeklappt und zusammengeklappt werden.

Um das Gleichungsfeld auszufüllen, führen Sie einen der folgenden Arbeitsschritte aus:

Berücksichtigen Sie beim Eingeben von Gleichungen folgende Tatsachen:

  • Gleichungen werden von links nach rechts gelöst (das heißt, die Bemaßung links wird vom Wert rechts gesteuert).

  • Bemaßungsnamen müssen die Form "<Bemaßungsname>@<Featurename>" oder "<Bemaßungsname>@<Skizzenname>" haben. Bemaßungsnamen müssen zwischen Anführungs- und Schlußzeichen eingeschlossen werden.

Beispiele:

"D1@Basis-Linear austragen"

"D5@Skizze2@Kurbelgriff.Teil"

Wenn Sie einen Bemaßungsnamen eingeben, indem Sie auf die Bemaßung im Grafikbereich klicken, werden die erforderlichen Anführungszeichen automatisch eingefügt. Wenn Sie einen Bemaßungsnamen über die Tastatur eingeben, müssen Sie auch die Anführungszeichen eingeben.

  • Sie können Maßeinheiten in Gleichungen nicht festlegen. Gleichungen verwenden die Einheiten, die unter Extras, Optionen, Dokumenteigenschaften, Einheiten festgelegt sind. Wenn z.B. die Dokumentlängeneinheiten Zoll sind, dann steht in der Gleichung "D3@Skizz2" = "D2@Skizz2" +1 die 1 für einen Zoll. Wenn Sie die Dokumentlängeneinheit in Millimeter ändern, steht die 1 nun für eine Millimeter.

  • Sie können Gleichungen mit Kommentaren versehen, um Ihren Entwurfsplan zu dokumentieren. Klicken Sie auf Kommentar, oder geben Sie einen Apostroph () am Ende der Gleichung ein, und geben Sie dann den Kommentar ein. Alle Angaben nach dem Apostroph werden ignoriert, wenn die Gleichung gelöst wird.

Beispiel:

"D2@Skizze1" = "D1@Skizze1" / 2 ' Höhe ist 1/2 Breite

  • Außerdem können Sie mit Kommentarsyntax verhindern, dass eine Gleichung evaluiert wird. Setzen Sie einen Apostroph () an den Anfang der Gleichung. Die Gleichung wird dann als Kommentar interpretiert und ignoriert.

Siehe auch

Gleichungen bearbeiten

Gleichungen



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Eingeben von Gleichungen
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2011 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.