Inhaltsverzeichnis ausblenden

Zuordnen einer Revisionsnummer zu einem Zeichnungstitelblock

In diesem Beispiel aktualisiert ein Workflow die Zeichnungstitelblöcke, wann immer eine Zeichnung genehmigt wird.

Dieses Beispiel veranschaulicht die einzige Methode zum Aktualisieren einer Dateidatenkartenvariable mit der Dateirevisionsnummer. Der Befehl Revision erhöhen in der Explorer-Ansicht kann nicht verwendet werden, um eine Dateidatenkarte mit einer Revisionsnummer zu aktualisieren.

Dieses Beispiel verwendet den Standard-Workflow und die Dateidatenkarten, die beim Einrichten eines neuen Tresors erstellt wurden.
  1. Erstellen Sie das Revisionsnummernformat (siehe Erstellen von Revisionsnummernformaten):
    1. Erstellen Sie eine Revisionsnummernkomponente namens AlphaRev mit der Formatzeichenkette A,B,C,...,Z und dem Anfangswert 1.
    2. Erstellen Sie ein Revisionsnummernformat namens Revision mit der Komponente AlphaRev.
  2. Richten Sie die Zuordnung der Datenkartenvariablen ein (siehe Zuordnen zu benutzerdefinierten SolidWorks Eigenschaften):
    1. Öffnen Sie die SolidWorks Dateidatenkarte.
    2. Fügen Sie ein Kontrollelement für ein Bearbeitungsfeld mit einer Variablen namens Revision hinzu.
    3. Bearbeiten Sie die Variable Revision, und stellen Sie sicher, dass der Block BenutzerdefinierteEigenschaft über ein Attribut Revision verfügt, das SolidWorks Zeichnungsdateien (.slddrw) zugeordnet ist.
  3. Verknüpfen Sie die Revisionsnummer mit dem Workflow (siehe Erstellen von Workflow-Übergängen und Erstellen eines Workflow-Status):
    1. Öffnen Sie den Standard-Workflow.
    2. Öffnen Sie das Dialogfeld Übergangseigenschaften für Genehmigt.
    3. Fügen Sie eine neue Aktion Variable setzen hinzu, um die Variable Revision der Nächsten Revision (%nextrevision%) zuzuweisen.
    4. Fügen Sie eine Aktion Revision erhöhen hinzu.

      Stellen Sie sicher, dass die Aktion Revision erhöhen auf alle Aktionen Variable setzen folgt. Andernfalls wird die Revision für die vorherige Version festgelegt, die bei der Aktualisierung der Variable erstellt wird.

    5. Schließen Sie das Dialogfeld mit den Übergangseigenschaften.
    6. Klappen Sie das Feld für den Status Genehmigt auf.
    7. Wählen Sie im Bereich Zu benutzende Versionsnummer die Option Revision aus.
    8. Schließen Sie das aufgeklappte Status-Feld, und speichern Sie den Workflow.
  4. Richten Sie den SolidWorks Zeichnungstitelblock ein:
    1. Öffnen Sie eine Zeichnungsdatei in SolidWorks.
    2. Bearbeiten Sie das Blattformat, und fügen Sie einen Bezugshinweis hinzu, der mit einer benutzerdefinierten Eigenschaft namens Revision verknüpft ist.
    3. Speichern Sie die Zeichnung in einem lokalen Ordner.
  5. Testen Sie die Aktualisierung des Zeichnungstitelblocks:
    1. Ziehen Sie die SolidWorks Zeichnung in einen Ordner in der Tresoransicht, und checken Sie die Datei ein.
    2. Ändern Sie den Status der Zeichnung, bis die Zeichnung den Übergang Genehmigt durchläuft und den Status Genehmigt erreicht.

      Die nächste Revision sollte nun für die Zeichnungsdatei festgelegt werden, und die Variable Revision in der Dateidatenkarte sollte den Wert zeigen.

    3. Öffnen Sie die Zeichnung in SolidWorks.

      Die Revision wird im Titelblock angezeigt.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Zuordnen einer Revisionsnummer zu einem Zeichnungstitelblock
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS PDM 2012 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.