Inhaltsverzeichnis ausblenden

Manuelles Ändern des Bearbeitungsfokuses

Bei bestimmten Bearbeitungsvorgängen müssen Sie angeben, dass die vorgenommenen Änderungen zur Unterbaugruppe, und nicht zur obersten Baugruppe gehören. Dazu gehören alle Fälle, in denen die Änderungen erfolgreich auf beide angewandt werden könnten. Sie können, zum Beispiel, eine Bohrung als Baugruppen-Feature entweder zu einer Unterbaugruppe oder zur obersten Baugruppe hinzufügen, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.

Sie müssen die Unterbaugruppe aktivieren, um die folgenden Bearbeitungsvorgänge auszuführen:

  • Fügen Sie eine Komponente zur Unterbaugruppe hinzu. Sie können keine neue Komponente im Kontext einer Unterbaugruppe hinzufügen.

  • Eine Komponente aus einer Unterbaugruppe löschen.

  • Ein Komponentenmuster, ein Baugruppen-Feature (Schnitt oder Bohrung), eine Skizze oder Referenzgeometrie zur Unterbaugruppe hinzufügen.

  • Dynamische Baugruppenbewegung mit Unterbaugruppenkomponenten verwenden. Sie können Komponenten von aktiven Unterbaugruppen fixieren, verschieben und ihre Fixierung aufheben, um die Bewegung innerhalb der Unterbaugruppe zu verdeutlichen.

  • Eine Verknüpfung zwischen Komponenten der aktiven Unterbaugruppe hinzufügen (beide auf derselben Stufe in der Hierarchie oder eine auf einer niedrigeren Stufe in einer eingebetteten Unterbaugruppe der aktiven Unterbaugruppe).

ANMERKUNG: Während eine Unterbaugruppe aktiviert ist, werden die Verknüpfungen in der obersten Baugruppe, die die Unterbaugruppe mit Bezug auf die oberste Stufe positionieren, vorübergehend ignoriert. Verknüpfungen auf oberster Stufe werden wieder gelöst, wenn Sie zur Bearbeitung der obersten Baugruppe zurückkehren und auf Modellneuaufbau klicken.

Sie können keine Verknüpfung zwischen einer Komponente innerhalb einer aktiven Unterbaugruppe und einer Komponente außerhalb der aktiven Unterbaugruppe hinzufügen.

Aktivieren einer Unterbaugruppe zur Bearbeitung im Kontext:

Wählen Sie die Unterbaugruppe aus, und klicken Sie auf der Baugruppen-Symbolleiste auf Komponente bearbeiten , oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Unterbaugruppensymbol im FeatureManager, und wählen Sie Unterbaugruppe bearbeiten.

Wenn Sie eine Unterbaugruppe aktivieren, wird sie in Blau angezeigt, und der Rest der Baugruppe in Grau, wie beim Bearbeiten eines Teils. Wenn Sie eine Komponente einer Unterbaugruppe bearbeiten, wird nur das einzelne bearbeitete Teil in Blau angezeigt. Siehe Farben beim Bearbeiten einer Komponente.

Bearbeitungsfokus wieder auf übergeordnete Baugruppe richten:

Klicken Sie erneut auf Komponente bearbeiten , oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Baugruppe bearbeiten.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Manuelles Ändern des Bearbeitungsfokuses
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2012 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.