-
Die Funktion Feature-Vergleich funktioniert bei SolidWorks Teilen, die über Features verfügen, die von Parametern definiert sind. Bei durch Parameter definierten Features handelt es sich um Features, deren Bemaßungen geändert werden können. Ein Beispiel für ein Teil, dessen Features nicht von Parametern definiert wurden, ist ein importiertes Teil, dessen einziges Feature das Feature 'Importiert1' ist. Mit Feature-Vergleich werden auch äußere Eigenschaften wie Farben, optische Merkmale und Texturen verglichen.
-
Die Funktion Feature-Vergleich funktioniert nur bei Volumenkörper-Features.
-
Beim Feature-Vergleich werden die Feature-Namen als Hauptkriterium zum Bilden von Feature-Paaren verwendet.
Wenn Sie den Namen von identischen Features in beiden Teilen ändern, werden diese Features von der Funktion Feature-Vergleich als eindeutig betrachtet. Beispiel: Das Feature Bohrung1 in Teil A ist mit dem Feature Bohrung1-Modifiziert
in Teil B identisch. Der einzige Unterschied besteht im Namen. Wenn sie verglichen werden, werden Bohrung1 und Bohrung1-Modifiziert als eindeutige und nicht als modifizierte Features eingestuft.
Wenn Sie zwei Teile mit identischen Features haben, die jedoch mit unterschiedlichen Sprachversionen von SolidWorks erstellt wurden, gelten die Features als eindeutig, weil ihre Namen sich unterscheiden.
-
Beim Feature-Vergleich werden Features des Typs Wanddicke-Auftragen, Formnest, Form, Verformen, Kombinieren, Vereinigen, Abspalten, Verschieben/Kopieren oder Löschen von Volumenkörpern nicht verglichen. Diese Features werden in der Baumstruktur unter Nicht verglichene Features auf der Registerkarte Feature-Vergleich-Ergebniss
des Task-Fensterbereichs Vergleich angezeigt.
-
Mit Feature-Vergleich können komplett unterschiedliche Teile nicht auf eine sinnvolle Art und Weise verglichen werden.
Wenn zwei komplett unterschiedliche Teile über Features mit dem gleichen Namen und Typ verfügen, werden mit Feature-Vergleich diese Features verglichen und als identisch oder modifiziert eingestuft.
-
Beim Feature-Vergleich ist es notwendig, dass die beiden Teile in bezug auf den Ursprung die gleiche Position haben. Wenn eines der Teile verschoben wurde, führt dies unter Umständen zu inkorrekten Ergebnissen.