Inhaltsverzeichnis ausblenden

Dialogfeld "Stückliste"

Im Dialogfeld Stückliste erstellen Sie Vorlagen für Stücklisten, in denen die Komponenten von CAD-Baugruppen und Zeichnungen angezeigt werden.

Über Stücklistenspalten werden ausgewählte Variablenwerte von der Datenkarte aller referenzierten Komponenten dynamisch in einer ausgewählten Hauptdatei aufgelistet, und zwar auf der Grundlage der in der Enterprise PDM Datenbank gespeicherten Daten.

Enterprise PDM verfügt über folgende Standardvorlagen:
  • Stückliste
  • Artikelstückliste
  • Stückliste für Schweißkonstruktionen
  • Zuschnittsliste für Schweißkonstruktionen

Anzeigen des Dialogfelds Stückliste:

  • Zum Bearbeiten einer vorhandenen Stücklistenvorlage klappen Sie Stücklisten auf, und doppelklicken Sie dann auf die entsprechende Vorlage.
  • Zum Erstellen einer neuen Stücklistenvorlage klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Stücklisten, und wählen Sie Neue Stückliste aus dem Kontextmenü.

Stückliste

Der Name der Stücklistenvorlage.

Typ

Wählen Sie eine Option aus:
  • Stückliste – Wird auf der Registerkarte Stückliste als Stücklistenoption für eine CAD-Baugruppe oder Zeichnung angezeigt.
  • Zuschnittsliste für Schweißkonstruktionen – Wird auf der Registerkarte Stückliste als Stücklistenoption für ein Mehrkörper-Teil mit einer Stückliste oder Zuschnittsliste angezeigt.
  • Stückliste für Schweißkonstruktionen – Wird auf der Registerkarte Stückliste als Stücklistenoption für ein Mehrkörper-Teil mit einer Stückliste oder Zuschnittsliste angezeigt.
  • Artikelstückliste – Wird auf der Registerkarte Stückliste als Stücklistenoption für einen Artikel im Artikel-Explorer angezeigt.

Vorschau

Zeigt, wie der Spaltensatz für den Benutzer dargestellt wird.

Spalten

Listet die Spalten auf, die hinzugefügt wurden.

Neue Spalte fügt eine neue Spalte hinzu. Die Spalteneigenschaften stellen Sie unter Ausgewählte Spalte ein.

Spalte löschen entfernt die ausgewählte Spalte.

Spalte nach links verschieben verschiebt die Spalte in der Liste Spalten nach oben und in der Vorschau nach links.

Spalte nach rechts verschieben verschiebt die Spalte in der Liste Spalten nach unten und in der Vorschau nach rechts.

Benutzer und Gruppen

Listet Benutzer und Gruppen auf, denen Sie Berechtigungen zuweisen können.

Berechnete Stückliste aktivieren

Benutzer mit dieser Berechtigung können berechnete Stücklisten aktivieren. Eine berechnete Stückliste muss aktiviert werden, damit sie auf dem Client in der Stücklistenansicht angezeigt werden kann. Diese Option ist für Stücklisten nicht verfügbar.

Berechnete Stückliste anzeigen

Benutzer mit dieser Berechtigung können berechnete Stücklisten auf dem Client auf der Registerkarte Stückliste anzeigen.

Ausgewählte Spalte

Stellen Sie diese Optionen für jede hinzugefügte Spalte ein.

Variable

Wählen Sie die Datenkartenvariable aus, deren Wert auf die Registerkarte Stückliste abgerufen werden soll.

The variable list includes all variables that have been defined for the vault and the following system variables, which are enclosed in < >:

<Assoziierter Artikel>

Item (see Artikel) that links to the file, if any. If the file is associated with multiple items, one item ID is listed followed by ", ...".

<Kategorie>

Die Kategorie der Datei.

<Ausgecheckt von>

Wenn die Datei ausgecheckt wurde, wird hier der Benutzer angezeigt, der die Datei ausgecheckt hat.

<Ausgecheckt in>

Wenn die Datei ausgecheckt wurde, wird hier das System und der Pfad der ausgecheckten Datei angezeigt.

<Konfiguration>

Name der für die in der Stückliste aufgelisteten Komponenten verwendeten/referenzierten Konfiguration.

<Dateityp>

Registrierter Dateityp der Datei.

<Gefunden in Version>

Neueste Dateiversion, in der die Suchkriterien erfüllt werden.

<Gefunden in>

Der Tresorpfad, unter dem die Datei gefunden wurde.

<ID>

Eindeutige Dokument-ID, die jeder Datei im Tresor zugewiesen ist. Diese ID kann beim Exportieren von Stücklisten in XML nützlich sein.

<Neueste Version>

Die neueste Version der Datei.

<Geändert>

Datum der letzten Änderung der Datei.

<Name>

Name und Erweiterung der Datei.

<Benennung>

Die Benennung der Komponente.

<Anzahl Referenzen (Stücklistenmenge nicht berücksichtigt)>

Anzahl der Komponenten des Schweißkonstruktionsteils.

Diese Angabe ist für Vorlagen vom Typ Zuschnittsliste für Schweißkonstruktionen erforderlich.

<Anzahl Referenzen>

Die Anzahl der in der Stückliste angezeigten Komponenten mit demselben Namen und derselben Konfiguration.

Diese Angabe ist für Vorlagen vom Typ Stückliste für Schweißkonstruktionen erforderlich.

Wenn die Datenkarte der Datei eine benutzerdefinierte Eigenschaft "MASS_EINHEIT" enthält, kann der Mengenwert von der Einstellung Stücklistenmenge außer Kraft gesetzt werden. Diese Einstellung wird in der SolidWorks Datei im Dialogfeld Dateiinformation auf der Registerkarte Konfigurationsspezifisch vorgenommen.

<Größe>

Die Größe der Datei.

<Status>

Aktueller Workflow-Status der Datei.

Name

Der Name der Spalte, der auf der Registerkarte Stückliste angezeigt wird. Standardeintrag ist der Variablenname, eine Änderung ist jedoch möglich.

Ausrichtung

Die Ausrichtung des Spaltenwerts (Links, Rechts, Zentriert).

Standardbreite

Die Standardbreite der gewählten Spalte. Benutzer können die Breite ändern.
Sie können die Standardbreite ändern, indem Sie die Trennlinien zwischen den Spalten in der Vorschau verschieben.

Suche nach Variable in...

Legen Sie fest, wie Konfigurationen nach Variablen durchsucht werden sollen, wenn ein Benutzer eine Stückliste für eine Datei mit mehreren Konfigurationen anzeigen möchte, oder wählen Sie Suche nach Variable in referenzspezifischen Werten, um ein Verknüpfungsattribut zu definieren.

Wählen Sie eine Option aus:
  • Suche nach Variable in allen Konfigurationen – Zeigt den Wert der ersten Variablen in einer beliebigen Konfiguration an. Wählen Sie für Artikel diese Option, sofern Sie kein Verknüpfungsattribut definieren möchten.
  • Suche nach Variable in Liste der Konfigurationen – Zeigt den Wert der ersten Variablen in einer Konfiguration an, die in der angegebenen Auflistung von Konfigurationen enthalten ist. Die Konfigurationsliste wird von oben nach unten durchsucht.
  • Suche nach Variable in referenzierter Konfiguration – Zeigt den Wert der ersten Variablen aus der referenzierten Konfiguration an.
  • Suche nach Variable in referenzierter Konfiguration und, wenn diese leer ist, in benutzerdefinierten Eigenschaften – Zeigt den Wert der ersten Variablen aus der referenzierten Konfiguration an. Wenn die Variable in der referenzierten Konfiguration nicht vorhanden ist, wird in den benutzerdefinierten Eigenschaften der Datei danach gesucht.
  • Suche nach Variable in aktiver Konfiguration – Zeigt den Variablenwert aus der aktiven Konfiguration an.
  • Suche nach Variable in referenzspezifischen Werten – Zeigt den Variablenwert an, der auf die spezifische Eltern-Kind-Referenzbeziehung Bezug nimmt. Wählen Sie diese Option zur Definition von Verknüpfungsattributen, bei denen der Wert nicht aus der Datei oder aus dem Artikel stammt, sondern ein Attribut der Verknüpfung ist. Mit Verknüpfungsattributen speichern Sie zum Beispiel Positionsnummern, Referenzdesignatoren und Anmerkungen.

Konfigurationen

Wenn die Option Suche nach Variable in Liste der Konfigurationen aktiviert wurde, können Sie hier Konfigurationen und die Suchreihenfolge auswählen.

Add configuration displays the Neue Konfiguration dialog box, where you can specify a configuration to be searched for the variable. See Dialogfeld "Neue Konfiguration".

Konfiguration entfernen entfernt die ausgewählte Konfiguration aus der Liste.

Konfiguration nach oben verschieben verschiebt die ausgewählte Konfiguration in der Liste nach oben. Beim Abrufen eines Variablenwerts werden die Konfigurationen in der in der Liste vorgegebenen Reihenfolge durchsucht.

Konfiguration nach unten verschieben verschiebt die ausgewählte Konfiguration in der Liste nach unten.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Dialogfeld "Stückliste"
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS PDM 2012 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.