Aktivieren Sie zunächst die Routing Anwendung. Öffnen Sie dann eine Baugruppendatei, und beginnen Sie mit der Leitung.
Ein allgemeines Verfahren zum Starten einer Leitung besteht darin, ein Verbindungsstück oder Verbindungsglied aus der Konstruktionsbibliothek in den Grafikbereich einer Baugruppe zu ziehen und dort abzulegen. Klicken Sie in der Leitungsführungs-Symbolleiste auf den Befehl Durch Ziehen/Ablegen starten (Rohr, flexible Schlauchleitung oder elektrische Leitung). Ziehen Sie dann eine Endrohrverbindung oder ein Verbindungsglied aus der Konstruktionsbibliothek, und positionieren Sie die Endrohrverbindung oder das Verbindungsglied auf der Baugruppe an dem Punkt, an dem die Leitung beginnen soll. SolidWorks ermöglicht den Beginn des Skizzierens der Leitung und die Rohrverbindung oder das Verbindungsglied sind Komponenten der Leitung.
Wenn Sie eine Leitung durch Ziehen und Ablegen einer Leitungskomponente erstellen, führt die Software automatisch Folgendes aus:
- Erstellt die Leitungsunterbaugruppe unter der aktiven Baugruppe.
- Verschiebt die abgelegte Komponente von der aktiven Baugruppe in die Leitungsunterbaugruppe.
- Erstellt das Leitungs-Feature in der Leitungsunterbaugruppe.
- Erstellt eine Leitungsskizze.
- Fügt die erste Linie vom Anschlusspunkt des abgelegten Teils der Skizze hinzu.
- Richtet die Leitungseigenschaften ein.
Die Leitungseigenschaften werden aus den Attributen für die Anschlusspunkte in der Startkomponente abgeleitet. Beispielsweise definiert der Anschlusspunkt der Komponente den Durchmesser und den Leitungstyp (Rohr, Schlauch oder elektrische Leitung). Sie können die Standardeinstellungen für die Leitung im PropertyManager Leitungseigenschaften ändern, z. B. ein Rohr oder ein Rohrbogenteil für eine Rohrleitung.
Sobald die Leitung erstellt ist, bearbeiten Sie die Leitungs-Unterbaugruppe nach Bedarf, indem Sie weitere Rohrverbindungen und Komponenten auf den Skizzenpunkten oder für verzweigte Verbindungsglieder auf den Skizzenlinien hinzufügen und anpassen.
Alternativ können Sie eine Leitung durch Erstellen eines Anschlusspunkts auf einer Komponente erstellen, die bereits Teil der Baugruppe ist, oder an einem anderen gewünschten Startpunkt (z. B. an einer Bohrung in einer Blende). Klicken Sie in der Leitungsführungs-Symbolleiste auf den Befehl An Punkt starten (Rohr, flexible Schlauchleitung oder elektrische Leitung). In diesem Fall bleibt die Komponente, bei der die Leitung startet (falls vorhanden), Teil der Hauptbaugruppe und ist nicht als Teil der Leitungs-Unterbaugruppe inkludiert.