Inhaltsverzeichnis ausblenden

Benutzerdefinierte Eigenschaften in Schweißkonstruktionen

In einem Schweißkonstruktionsteil entsprechen die benutzerdefinierten Eigenschaften für das Schweißkonstruktions-Feature und für die Zuschnittsliste nicht der Liste der benutzerdefinierten Eigenschaften, die auf Dokumentebene gespeichert sind. Der Standard-Ablageort für die Schweißkonstruktions-Eigenschaftendatei ist:

 C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\SolidWorks\SolidWorks<Version>\lang\<language>\weldments\weldmentproperties.txt

Es gibt keinen Application Data-Ordner im Betriebssystem Microsoft® Windows®7.

Sie können die Positionen der Liste in Optionen Dateipositionen ändern.

Die Profilbibliotheksteile können über alle häufig verwendeten benutzerdefinierten Eigenschaften verfügen. Profile, die z. B. mit der SolidWorks Software geliefert werden, enthalten die benutzerdefinierte Eigenschaft Beschreibung.

Im Falle von Namenskonflikten zwischen dem Schweißkonstruktions-Feature und dem Schweißkonstruktionsprofil geht der Name des Profils vor.

Das Dienstprogramm zur Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte kann zum Erstellen benutzerdefinierter Registerkarten für Schweißkonstruktionen verwendet werden.

Benutzerdefinierte Eigenschaften zuweisen

Sie können benutzerdefinierte Eigenschaften von drei verschiedenen Quellen zuweisen:

  • Profilskizze. Weisen Sie der Profilskizze beliebige, oft verwendete Eigenschaften zu, die eindeutig für das Profil sind und von dem Zuschnittslistenelement, das dem Strukturbauteil-Feature entspricht, übernommen werden sollen. Beschreibung ist ein Beispiel dafür.

  • Schweißkonstruktions-Feature . Eigenschaften, die dem Schweißkonstruktions-Feature zugewiesen werden, werden auf alle Zuschnittslistenelemente übertragen. Diese Fähigkeit ermöglicht das Zuweisen einer Eigenschaft mit einem Standardwert, den Sie später für die einzelnen Zuschnittslistenelemente bearbeiten können. Sie können z. B. die Eigenschaft Kosten mit einem Wert in der entsprechenden Währung hinzufügen.

  • Zuschnittslistenelemente . Zuschnittslistenelemente übernehmen benutzerdefinierte Eigenschaften von der Profilskizze und dem Schweißkonstruktions-Feature. Sie weisen neue Eigenschaften zu, oder Sie bearbeiten bestehende Eigenschaften. Sie können z. B. die Eigenschaft Gewicht hinzufügen, und diese Eigenschaft mit den Masseneigenschaften des Modells verknüpfen. Die Erstellung der Verknüpfung zwischen den beiden ermöglicht es der SolidWorks Software, das Gewicht des ersten Volumenkörpers im Zuschnittslistenelement zu berechnen. Das System berechnet und ergänzt auch die Eigenenschaften LÄNGE, Winkel1 , Winkel2 und Material für Körper, die durch Strukturbauteil-Features erstellt wurden. Die Eigenschaften LÄNGE, Winkel1 und Winkel2 sind nicht bearbeitbar.

Da nur das Gewicht des ersten Elements in einem Ordner Zuschnittslistenelement berechnet wird, sollten Zuschnittslistenelement-Ordner nur identische Elemente umfassen. Wenn zwei Körpern, die geometrisch identisch sind, verschiedene Materialien zugewiesen werden, werden sie in der Zuschnittsliste in verschiedene Ordner eingefügt.

Wert von benutzerdefinierten Eigenschaften

Werte, die Sie als benutzerdefinierte Eigenschaften zuweisen, können sein:

  • Vom System zugewiesen. Z.B. LÄNGE.

  • Vom Anwender zugewiesen. Z. B. das Material, das zugewiesen wurde, als das Strukturbauteilprofil erstellt wurde.

  • Verknüpft mit Bemaßungswerten oder Masseneigenschaften.

Benutzerdefinierte Eigenschaften sind für die Erstellung einer Zuschnittsliste mit assoziativen Stücklistensymbolen für ein Mehrkörper-Teil erforderlich.

Hinzufügen von benutzerdefinierten Eigenschaften:

  1. Klicken Sie im Ordner Zuschnittsliste mit der rechten Maustaste auf ein Zuschnittslistenelement, und wählen Sie Eigenschaften.

oder

Um benutzerdefinierte Eigenschaften mit dem höchsten Übertragungsgrad zuzuweisen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Schweißkonstruktions-Feature .

  1. Im Dialogfeld auf der Registerkarte Zuschnittslisteninfo (oder auf der Registerkarte Benutzerdefiniert, wenn Sie auf das Feature Schweißkonstruktion :

    1. Geben Sie einen Namen der Eigenschaft ein, oder wählen Sie einen aus.

    2. Geben Sie Text oder einen Wert in das Feld Wert / Textausdruck ein.

    3. Drücken Sie die Eingabetaste.

  2. Wiederholen Sie bei Bedarf Schritt 2, und klicken Sie auf OK.

Die benutzerdefinierte Eigenschaft wird hinzugefügt.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Benutzerdefinierte Eigenschaften in Schweißkonstruktionen
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2012 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.