Inhaltsverzeichnis ausblenden

Gusswerkzeuge - bsp;Hinterschnittanalyse (CPU-gestützt)

Dieses Thema bezieht sich nur auf CPU-gestützte Hinterschnittanalyse. Die Software verwendet CPU-gestützte Verarbeitung nur dann, wenn Ihre Grafikkarte die erforderliche GPU-gestützte Verarbeitung, die für die neuere GPU-gestützte Hinterschnittanalyse erforderlich ist, nicht durchführen kann. Siehe Hinweise zur Grafikkarte in Werkzeuge zur Gussformanalyse.

Mit dem Werkzeug Hinterschnittanalyse werden festsitzende Bereiche in einem Modell aufgefunden, die sich nicht von der Gussform lösen lassen. Für diese Bereiche ist ein Seitenkern erforderlich. Wenn der Hauptkern und das Formnest getrennt sind, gleitet der Seitenkern in eine senkrechte Richtung zur Bewegung des Hauptkerns und des Formnests, wodurch das Teil ausgeworfen werden kann.

Die Funktion Hinterschnittanalyse funktioniert nur bei Volumenkörpern. Sie funktioniert nicht bei Oberflächenkörpern.

Ausführen einer Hinterschnittanalyse:

  1. Klicken Sie auf Hinterschnittanalyse (Gusswerkzeuge-Symbolleiste) oder auf Ansicht, Anzeige, Hinterschnittanalyse.

  2. Wählen Sie im PropertyManager die folgenden Optionen aus:

  • Analyseparameter

  • Entformungsrichtung. Alle Flächen werden evaluiert, und es wird festgestellt, ob sie von oberhalb und unterhalb des Teils sichtbar sind. Um die Entformungsrichtung festzulegen, wählen Sie Folgendes aus:

    • Eine Ebene, Fläche oder Kante.

    • Koordinateneingabe, um die Koordinaten entlang der X-, Y- und Z-Achsen festzulegen.

  • Um die Flächen, die als Richtung1 Hinterschnitt und Richtung2 Hinterschnitt in den Ergebnissen aufgeführt sind, umzukehren, klicken Sie auf Richtung umkehren .

    • Trennfuge . Wählen Sie eine Trennfuge für die Analyse aus. Flächen oberhalb der Trennfuge werden evaluiert, um festzustellen, ob sie von oberhalb der Trennfuge sichtbar sind. Flächen unterhalb der Trennfuge werden evaluiert, um festzustellen, ob sie von unterhalb der Trennfuge sichtbar sind. Wenn Sie eine Trennfuge auswählen, brauchen Sie keine Entformungsrichtung festzulegen.

  • Körperauswahl. Wenn Ihr Modell mehr als einen Körper hat, klicken Sie auf Volumen- oder Oberflächenkörper , und wählen Sie anschließend den zu analysierenden Körper aus.

Entformungsrichtung und Trennfuge ermitteln Einbuchtungen in der Teilwand, die einen Seitenkern benötigen. Trennfuge hilft auch bei der Ermittlung von Bereichen der Trennfugen, die modifiziert werden können, um den Bedarf an Seitenkernen zu umgehen.

  1. Klicken Sie unter Analyseparameter auf Berechnen.

Die Ergebnisse werden unter Hinterschnittflächen angezeigt. Flächen mit unterschiedlichen Klassifizierungen werden im Grafikbereich in verschiedenen Farben angezeigt. Die Flächen werden wie folgt klassifiziert:

  • Richtung1 Hinterschnitt. Flächen, die von oberhalb der Trennfuge nicht sichtbar sind.

  • Richtung2 Hinterschnitt. Flächen, die von unterhalb der Trennfuge nicht sichtbar sind.

  • Verdeckter Hinterschnitt. Flächen, die von oberhalb oder unterhalb des Teils nicht sichtbar sind.

  • Gespreizter Hinterschnitt. Flächen mit Formschräge in beide Richtungen.

  • Kein Hinterschnitt.

  1. Unter Hinterschnittflächen können Sie für jede Flächenklassifikation Folgendes ausführen:

  • Klicken Sie auf Einblenden/Ausblenden (oder ), um die Flächen im Grafikbereich entweder ein- oder auszublenden.

  • Klicken Sie auf Farbe bearbeiten, um die Farbpalette anzuzeigen und die Farbe zu ändern.

  1. Klicken Sie auf .

 



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Gusswerkzeuge - Hinterschnittanalyse
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2012 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.