In Spannungsdarstellungen sind für Balken sowohl Knoten- als auch Elementergebnisse verfügbar. Wie zuvor werden Elementdarstellungen auf zylindrischen Querschnitten angezeigt.
Wenn die Option Balkenprofil rendern im PropertyManager Spannungsdarstellung deaktiviert ist, weist die Software den höchsten Spannungswert für das Element und für axiale Komponenten zu. Sie können z. B. Höchste Axial- und Biegespannung, Höchste Biegung in lokaler Richtung 1 oder Höchste Biegung in lokaler Richtung 2 auswählen.

Wenn die Option Balkenprofil rendern im PropertyManager Spannungsdarstellung aktiviert ist, variieren die Biegespannungen über den Querschnitt hinweg und entlang der Balkenachse. Sie können z. B. Axial- und Biegespannung, Biegen in lokale Richtung 1 oder Biegen in lokale Richtung 2 auswählen, wodurch angezeigt wird, dass die Werte im gesamten Querschnitt variieren.

Diese Option kann in Studien mit vielen Balkenelementen langsam sein. Um die Leistung in diesen Fällen zu verbessern, schränken Sie das Rendern des Balkens auf die Endergebnisse ein.