Inhaltsverzeichnis ausblenden

Presspassung

Presspassungen sind in vielen technischen Konstruktionen zu finden. Diese Bezeichnung bezieht sich auf das Einpassen eines Objekts in eine etwas kleinere Öffnung.

Aufgrund der normalen Kräfte, die sich an der Schnittstelle entwickeln, wird das innere Objekt zusammengepresst, während sich das äußere Objekt ausdehnt. Das Ausmaß der Pressung oder Dehnung ist abhängig von den Materialeigenschaften und von der Geometrie der Komponenten.

Um genaue Ergebnisse zu erzielen, muss die Überlappung groß genug sein, um die Ungenauigkeiten der Vernetzung auszugleichen. So sollte z. B. die Interferenz von zylindrischen oder sphärischen Flächen größer als 0,1 % des größeren Durchmessers an der Schnittstelle sein, um genaue Ergebnisse zu erzielen. Verwenden Sie aber in statischen Studien die Option Große Verschiebung für moderate Interferenzen. Verwenden Sie nicht-lineare Studien für große Interferenzprobleme.
Die Kontaktflächen müssen nicht zylindrisch sein.

Die Presspassung wird als lokale Kontaktbedingung angewendet und kann mithilfe der Option Presspassung im PropertyManager Kontaktsatz definiert werden.

Die folgende Abbildung zeigt eine Kontaktbedingung des Typs Presspassung zwischen zwei Ringen. Der Außendurchmesser des inneren Rings ist geringfügig größer als der Innendurchmesser des äußeren Rings. Die Kontaktbedingung ist zwischen der Außenfläche des inneren Rings (1) und der Innenfläche des äußeren Rings (2) definiert.
shrink_fit.gif



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Presspassung
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2012 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.