Gusswerkzeuge - Verschlussoberflächen
Um einen Block in zwei Teile zu schneiden, benötigen Sie zwei vollständige Oberflächen (eine Kernoberfläche und eine Formnestoberfläche) ohne Durchgangsbohrungen. Verschlussoberflächen schließen die Durchgangsbohrungen ab. Sie können Verschlussoberflächen nach der Erstellung der
Trennfugen
erstellen. Eine Verschlussoberfläche verschließt eine Durchgangsbohrung, indem ein Oberflächen-Patch entlang einer der folgenden Elemente erstellt wird:
-
Kanten, die einen durchgehenden Kurvenzug bilden.
-
Eine Trennfugen, die Sie vorher zur Definition eines Kurvenzuges erstellt haben.
Wenn Sie Verschlussoberflächen erstellen, füllt die Software Formnest-Oberflächenkörper
und Kern-Oberflächenkörper
mit den entsprechenden Oberflächen. Siehe
Gussformordner
.
Erstellung von Verschlussoberflächen:
-
Klicken Sie auf Trennoberflächen
(Gusswerkzeuge-Symbolleiste) oder auf Einfügen, Gussformen, Trennoberflächen.
-
Legen Sie im PropertyManager die folgenden Optionen fest, und klicken Sie auf
.
Kanten
Sie können Kanten manuell auswählen. Wählen Sie eine Kante im Grafikbereich aus, und verwenden Sie die Auswahlwerkzeuge, um den Kurvenzug fertigzustellen.
Sie können eine Trennfuge für eine Durchgangsbohrung im PropertyManager Trennfuge definieren, sie dann hier auswählen, um die Kante der Verschlussoberflächen für die Bohrung zu definieren.
-
Zusammenfügen. Fügt jede Verschlussoberfläche in das Formnest und die Kernoberflächen zusammen, so dass Formnest-Oberflächenkörper
and Kern-Oberflächenkörper
jeweils einen Oberflächenkörper enthalten. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden die Oberflächen-Patches nicht in die Formnest- und Kernoberflächen zusammengefügt, d.h. Formnest-Oberflächenkörper
und Kern-Oberflächenkörper
enthalten viele Oberflächen. Es empfiehlt sich, diese Option zu deaktivieren, wenn Sie eine Reihe von Oberflächen in schlechter Qualität haben (z. B. mit IGES-Import-Problemen) und sie manuell analysieren und reparieren möchten, nachdem Sie das Werkzeug Verschlussoberflächen verwendet haben.
-
Filter Kurvenzüge. Filtert Kurvenzüge, die keine gültigen Bohrungen sind, heraus. Wenn gültige Bohrungen in Ihrem Modell herausgefiltert werden, deaktivieren Sie diese Option.
-
Vorschau anzeigen. Zeigt eine Vorschau der Patch-Oberflächen im Grafikbereich an.
-
Beschreibungen anzeigen. Zeigt eine Beschreibung im Grafikbereich für die einzelnen Kurvenzüge an.
Sie können auf eine Beschreibung klicken, um den Kurvenzug von Kontakt zu Tangential oder zu Keine Ausfüllung zu ändern. Für einen Tangentialen Kurvenzug können Sie auf den Pfeil klicken, um die Flächen, die für die Tangentialität verwendet werden, zu ändern. Siehe
Fülltypen für Verschlussoberflächen
.
Alle Patch-Typen zurücksetzen
Setzt alle Oberflächen-Patches für Durchgangsbohrungen auf einen der folgenden Zustände zurück:
-
Alle nicht ausgefüllt
.
-
Alle in Kontakt
.
-
Alle tangential
.
In einem Modell ist immer nur ein Verschlussoberflächen-Feature zulässig. Daher müssen Sie in dem einen Feature jedem Durchgangsloch eine Ausfüllung des Typs Kontakt, Tangential oder Keine Ausfüllung zuweisen.
bsp;