Sie können Kontaktdruckdarstellungen in linearen und nicht-linearen 2D-Vereinfachungsstudien anzeigen.
Verfügbar für SolidWorks Simulation Professional und höher.
Wählen Sie im PropertyManager Spannungsdarstellung unter Komponente
die Option KD: Kontaktdruck aus.
Kontaktdruck wird in Bereichen entwickelt, in denen sich zwei Körper während der Analyse berühren und der Kontakttyp 'Keine Penetration' definiert ist. Um die Sichtbarkeit von Bereichen zu verbessern, die in Kontakt kommen und deren Ansicht blockiert ist, ist eine Option verfügbar, die die Kontaktdruckdarstellung nur auf ausgewählten Elementen anzeigt.
Wählen Sie im PropertyManager Spannungsdarstellung unter Erweiterte Optionen die Option Darstellung nur für ausgewählte Einheiten anzeigen aus. Wählen Sie die Flächen aus, um die Kontaktdrücke anzuzeigen.
Sie können die Kontaktdrücke in 2D-Darstellungen als Vektoren und auch in 3D-Darstellungen anzeigen. Wählen Sie im PropertyManager Spannungsdarstellung unter Anzeigen die Option Als 3D-Darstellung anzeigen oder Als Vektordarstellung anzeigen aus.
Für 3D-Darstellungen werden die Ergebnisse wie in den Eigenschaften der Studie (Ebenenspannung, Ebenenbelastung) über die Schnitttiefe ausgetragen oder um die Symmetrieachse (achsensymmetrische Studien) gedreht.
