So erstellen Sie eine geknickte ausgeformte Biegung:
- Erstellen Sie zwei separate offene Profilskizzen.
Die Skizzen können sich auf parallelen oder nicht parallelen Ebenen befinden.
- Klicken Sie auf Ausgeformte Biegungen
(Blech-Symbolleiste) oder auf .
-
Wählen Sie unter Herstellungsmethode die Option Geknickt aus.
Die Herstellungsmethode "Geknickt" erstellt echte physische Biegungen anstelle von Formwerkzeug-Biegungen und angenäherten Biegelinien in einer Abwicklung. Geknickte ausgeformte Biegungen bilden einen realistischen Übergang zwischen zwei Profilen, um die Umsetzung von Anweisungen für Abkantpressverfahren zu erleichtern. Kreisbögen werden von facettierten Segmenten angenähert.
Diese Produktionsmethode funktioniert mit Teilen, die in SOLIDWORKS 2013 oder höher erstellt wurden.
- Wählen Sie im Grafikbereich beide Skizzen aus.

Im PropertyManager werden die Skizzennamen unter Profile
angezeigt.
- Wählen Sie unter Facettierungsoptionen eine der folgenden Optionen aus:
 |
Sehnentoleranz |
Legt den maximalen Abstand zwischen dem Kreisbogen und dem linearen Segment fest. |
 |
Anzahl der Biegungen |
Legt fest, wie viele Biegungen auf jeden Übergang angewendet werden. |
 |
Segmentlänge |
Gibt die maximale Länge des linearen Segments an. |
 |
Segmentwinkel |
Gibt den maximalen Winkel zwischen zwei angrenzenden linearen Segmenten an. |
-
Prüfen Sie die Vorschau der Bahn. Klicken Sie auf die Pfeile Nach oben
bzw. Nach unten
, um die Reihenfolge der Profile anzupassen. Oder wählen Sie die Skizzen erneut aus, um sie an unterschiedlichen Punkten auf den Profilen zu verbinden.
-
Wählen Sie Bezug zu Endpunkt aus, um anzugeben, ob die erstellten Biegungen sich auf eine kantige Ecke im Profil beziehen oder ob die kantige Ecke durch angrenzende Biegungen ersetzt wird, um einen angenäherten Kreisbogen in der Ecke zu bilden.
- Legen Sie Blechparameter, Biegezugabe und Automatisch freischneiden genauso wie jede anderen Blechbefehle fest.
- Legen Sie einen Wert für die Dicke fest.
- Klicken Sie optional auf Richtung umkehren
.
- Klicken Sie auf
.