Inhaltsverzeichnis ausblenden

Konfigurieren von Toolbox in Enterprise PDM und SOLIDWORKS

Wenn Sie bereits mit Toolbox arbeiten, siehe Migrieren bestehender Toolbox Bibliotheken.

Um das Verwalten der SOLIDWORKS Toolbox Bibliothek in Enterprise PDM zu konfigurieren:

  1. Falls sich Toolsbox nicht bereits im Enterprise PDM Tresor befindet, checken Sie es ein.
    1. Kopieren Sie den Toolbox Stammordner (in der Regel SOLIDWORKS Data) in einen Tresorordner in Ihrer lokalen Tresoransicht.

      Der Toolbox Stammordner enthält die Order Browser und lang.
      Kopieren Sie im Ordner lang\language nur die Datei swbrowser.sldedb. Kopieren Sie nicht die Datei SWBrowser.ldb, wenn sie vorhanden ist. Dies ist eine temporäre Datei, die nur vorhanden ist, wenn Toolbox konfiguriert wird. Durch das Kopieren der Datei in den Tresor wird verhindert, dass künftige Änderungen der Toolbox-Konfiguration gespeichert werden.
      Sie können Toolbox in den Tresorstammordner kopieren oder einen Unterordner anlegen, wie z. B. Bibliotheken. Sie können den Toolbox-Stammordner in dem Tresor auch umbenennen, z. B. von SOLIDWORKS Daten in Toolbox.

    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Toolbox Tresorordner, und wählen Sie Einchecken.

      Enterprise PDM liest die Dateireferenzen aus und zeigt anschließend das Dialogfeld Einchecken an.

    3. Stellen Sie im Dialogfeld Einchecken sicher, dass alle Einchecken Kontrollkästchen aktiviert sind. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Einchecken.
  2. Im Enterprise PDM Administrationswerkzeug können Sie Toolbox nun konfigurieren:
    1. Melden Sie sich als Benutzer mit dem Verwaltungsrecht Kann Toolbox Einstellungen aktualisieren an.
    2. Klappen Sie den Toolbox Ordner auf, und doppelklicken Sie auf Toolbox.
    3. Aktivieren Sie im Dialogfeld Toolbox die Option SOLIDWORKS Toolbox im Tresor verwalten.

      Durch diese Option wird die vollständige Toolbox Integration aktiviert (empfohlen). Deaktivieren Sie diese Option, um die partielle Toolbox Integration zu verwenden.

    4. Wählen Sie unter Verwenden Sie beim Zugriff auf Toolbox die Berechtigungen von den Enterprise PDM Benutzer, desen Berechtigungen von jedem verwendet werden sollen, der auf Toolbox zugreift, oder wählen Sie <Angemeldeter Benutzer>,k um die Toolbox Berechtigungen einzeln zu vergeben.

      Verwenden Sie eine Kombination dieser Einstellung und individuelle Anwenderberechtigungen für den Toolbox Ordner, um den Zugriff auf Toolbox Teile zu steuern.

      Diese Berechtigungen gelten nur für die Verwendung der Funktionalität des Toolbox Task-Fensterbereichs. Benutzer, die Toolbox in SOLIDWORKS konfigurieren, müssen über individuelle Anwenderberechtigungen für den Toolbox Ordner verfügen, mit denen sie in der Lage sind, Dateien zu lesen, auszuchecken und hinzufügen.

      Siehe eine Beschreibung dieser Option in Toolbox Dialogfeld.

    5. Geben Sie unter Toolbox Stammverzeichnispfad den Toolbox Tresorordner ein bzw. suchen Sie ihn über den Dateidialog heraus.
    6. Aktivieren Sie Unterordner nach Toolbox Teilen beim Baugruppen-Einchecken durchsuchen.
    7. Klicken Sie auf OK.
  3. Toolbox innerhalb von SOLIDWORKS konfigurieren:
    1. Klicken Sie auf Extras > Optionen > Bohrungsassistent/Toolbox .

      • Wenn Sie mehrere lokale Tresoransichten haben und Enterprise PDM den Toolbox Tresor nicht feststellen kann, werden Sie zur Auswahl des Toolbox Tresors aufgefordert.
      • Wenn Sie nicht beim Tresor angemeldet sind, werden Sie dazu aufgefordert, sich anzumelden.
      • Wenn die aktuelle Einstellung für Bohrungsassistent- und Toolbox Ordner nicht mit der Einstellung im Dialogfeld Toolbox des Enterprise PDM Administrationswerkzeugs übereinstimmt, werden Sie zum Ändern der Einstellung aufgefordert. Klicken Sie auf Ja.

    2. Geben Sie im Dialogfeld Systemoptionen - Bohrungsasssistent/Toolbox unter Bohrungsassistent- und Toolbox Ordner ggf. den Enterprise PDM Tresorordner an, oder wählen Sie ihn über den Dateidialog aus.

      Enterprise PDM kopiert die Toolbox Datenbank in Ihren lokalen Zwischenspeicher.

    3. Klicken Sie auf Konfigurieren.

      Toolbox muss mindestens einmal von einem Administrator konfiguriert worden sein. Eine Konfiguration von Toolbox durch die einzelnen Benutzer ist nicht notwendig.

    4. Klicken Sie an der Bildschirmaufforderung auf Ja, um den Toolbox Ordner auszuchecken.
    5. Mit dem Toolbox Konfigurationswerkzeug können Sie Normen auswählen, Teilenummern vergeben und weitere Konfigurationsarbeiten durchführen.

      Details finden Sie in der Toolbox Hilfe.

    6. Klicken Sie auf 3-Definieren Sie Anwendereinstellungen, um zu definieren, wie neue Größen von Verbindungselementen gespeichert werden.
    7. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

      • Konfigurationen erstellen

        Eine Konfiguration wird hinzugefügt, wenn Sie eine neue Verbindungselementgröße verwenden.

      • Teile erstellen

        Eine Teildatei wird hinzugefügt, wenn Sie eine neue Verbindungselementgröße verwenden.

      • Teile bei Strg-Ziehen erstellen

        Eine Teildatei wird erstellt, wenn Sie ein Verbindungselement mit STRG+Ziehen von Toolbox ziehen.

    8. Wenn Sie Teile erstellen oder Teile bei Strg-Ziehen erstellen für Teile in diesem Ordner erstellen auswählen, definieren Sie einen Ordner für die erstellten Teile im Enterprise PDM Tresor.
    9. Es ist empfehlenswert Toolbox durch ein Passwort zu schützen und Berechtigungen durch Klicken auf 4-Berechtigungen zu definieren.
    10. Um ein Passwort festzulegen, klicken Sie auf Erstellen/Ändern, füllen Sie das Dialogfeld Passwort erstellen aus, und klicken Sie auf OK.
    11. Legen Sie die Berechtigungen fest, und wählen Sie unter Benutzereinstellungen die Option Für alle Anwender gleich aus.
    12. Klicken Sie auf Speichern und Schließen.

      Beim Schließen des Konfigurationswerkzeugs checkt Enterprise PDM den Toolbox Ordner automatisch ein.

    13. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Systemoptionen - Bohrungsassistent/Toolbox zu schließen.
  4. Lassen Sie alle Benutzer ihren SOLIDWORKS Bohrungsassistent- und Toolbox Ordner auf (siehe Schritte 3a - 3b) den Toolbox Tresorordner einstellen.

    Möglicherweise sollten Sie den richtigen Pfad als Registrierungsdatei an Benutzer exportieren, indem Sie den Assistenten zum Kopieren der Einstellungen verwenden:
    • Klicken Sie in Windows 7- und Windows Server-Systemen vor Windows Server 2012 im Windows Start Menü auf Alle Programme > SOLIDWORKS <Version> > SOLIDWORKS Werkzeuge > Assistent zum Kopieren der Einstellungen.
    • Klicken Sie in Windows 8 und Windows Server 2012 oder höher auf den Anwendungen Bildschirm, klicken Sie unter SOLIDWORKS <Version>auf SOLIDWORKS Werkzeuge > Assistent zum Kopieren der Einstellungen.

Nun können die Benutzer die Toolbox Komponenten in ihre Konstruktionen einbinden.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Konfigurieren von Toolbox in Enterprise PDM und SOLIDWORKS
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS PDM 2015 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.