Expand EinführungEinführung
Expand VerwaltungVerwaltung
Expand BenutzeroberflächeBenutzeroberfläche
Expand Grundlagen von SOLIDWORKSGrundlagen von SOLIDWORKS
Expand Umsteigen von 2D auf 3DUmsteigen von 2D auf 3D
Expand BaugruppenBaugruppen
Expand CircuitWorksCircuitWorks
Expand KonfigurationenKonfigurationen
Expand SOLIDWORKS CostingSOLIDWORKS Costing
Expand Design CheckerDesign Checker
Expand Konstruktionsstudien in SOLIDWORKSKonstruktionsstudien in SOLIDWORKS
Expand Detaillierung und ZeichnungenDetaillierung und Zeichnungen
Expand DFMXpressDFMXpress
Expand DriveWorksXpressDriveWorksXpress
Expand FloXpressFloXpress
Expand SLDXML-DatenaustauschSLDXML-Datenaustausch
Expand Importieren und ExportierenImportieren und Exportieren
Expand ModellanzeigeModellanzeige
Expand GussformkonstruktionGussformkonstruktion
Expand BewegungsstudienBewegungsstudien
Expand Teile und FeaturesTeile und Features
Collapse LeitungsführungLeitungsführung
Expand BlechBlech
Expand SimulationSimulation
Expand SimulationXpressSimulationXpress
Expand SkizzierenSkizzieren
Expand Sustainability ProdukteSustainability Produkte
Expand SOLIDWORKS MBDSOLIDWORKS MBD
Expand SOLIDWORKS UtilitiesSOLIDWORKS Utilities
Expand ToleranzenToleranzen
Expand TolAnalystTolAnalyst
Expand ToolboxToolbox
Expand SchweißkonstruktionenSchweißkonstruktionen
Expand Workgroup PDMWorkgroup PDM
Expand ProblembehebungProblembehebung
Glossar
Inhaltsverzeichnis ausblenden

Elektrische Verbindungsstücke

Sie können die mit der Software gelieferten elektrischen Verbindungsgliedteile verwenden oder eigene erstellen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Verbindungsglieder zu erstellen.

Anschlusspunkte für elektrische Verbindungsstücke

Ein Anschlusspunkt ist ein Punkt in einem elektrischen Verbindungsstück, wo ein Kabel beginnt oder endet. Elektrische Verbindungsstücke müssen mindestens über einen Anschlusspunkt verfügen, wobei die Leitungsart auf Elektrisch eingestellt ist. Dies definiert das Teil als elektrisches Verbindungsstück und liefert Informationen über die Leitung.

Bei Verbindungsstücken mit mehreren oder einzelnen Stiften gibt es mehrere Methoden, Anschlusspunkte zu definieren:

  • Sie können einen Anschlusspunkt für alle Stifte des Verbindungsstücks verwenden und die Leitung aller Drähte oder Kabel zu diesem Anschlusspunkt führen. Die Anschlussdaten des Stifts werden als interne Daten gehalten.
  • Sie können jeden Stift separat mit einem eigenen Anschlusspunkt für jeden Stift erstellen. Dann können Sie die Leitung einzelner Drähte zu einzelnen Stiften führen. Dies sollte aber nur geschehen, wenn absolut erforderlich, da ein solches Vorgehen das Modell komplexer macht.
  • Im PropertyManager Anschlusspunkt können Sie einzelne oder alle Nummern festlegen, indem Sie die IDs durch Anführungszeichen und ein Komma (",") im Feld 2D-Abbildung der Stiftkennung abtrennen.

Erstellung elektrischer Verbindungsstücke

  1. Erstellen Sie ein Modell des Verbindungsstücks.
  2. Fügen Sie Verknüpfungsreferenzen, die Sie zum Positionieren des Verbindungsstücks in der Baugruppe benötigen, hinzu.
  3. Erstellen Sie einen Skizzenpunkt, der zum Platzieren des Anschlusspunktes verwendet wird.
    1. Fügen Sie Bemaßungen und Beziehungen nach Bedarf hinzu, um sicherzustellen, dass die Punktposition vollständig definiert ist.
    2. Positionieren Sie den Punkt dort, wo das Kabel beginnen oder enden soll.
  4. Klicken Sie auf Anschlusspunkt erstellen (Symbolleiste „Routing Werkzeuge“), und wählen Sie im PropertyManager Anschlusspunkt aus.

Platzieren elektrischer Verbindungselemente

Sie können elektrische Verbindungselemente entweder in der übergeordneten Baugruppe oder der Leitungsunterbaugruppe platzieren. Das hängt davon ab, wie Sie die Teile zusammengebaut werden sollen.

Übergeordnete Baugruppe

Um Verbindungselemente in der übergeordneten Baugruppe zu platzieren, stellen Sie sicher, dass Beim Ablegen von Flanschen/Verbindungselementen automatisch Leitung erstellen in Leitungsführungsoptionen nicht ausgewählt ist.

Wenn Drähte mit offenen Enden an das Verbindungselement bei der Installation des Kabelbaumes angefügt werden, sollte das Verbindungselement in der übergeordneten Baugruppe und nicht in der Leitungsunterbaugruppe platziert werden.

Das Verbindungselement scheint in der Kabelbaumzeichnung oder der Stückliste nicht auf.

Wenn Sie eine Von-Bis-Liste importieren, findet die Software Verbindungselemente, die sich bereits in der übergeordneten Baugruppe befinden und fügt keine doppelten Verbindungselemente in die Leitungsunterbaugruppe ein.

Leitungsunterbaugruppe

Um Verbindungselemente manuell in der Leitungsunterbaugruppe zu platzieren, stellen Sie sicher, dass Beim Ablegen von Flanschen/Verbindungselementen automatisch Leitung erstellen in Leitungsführungsoptionen ausgewählt ist.

Wenn ein Verbindungselement während der Herstellung des Kabelbaums gequetscht oder mit dem Kabelbaum verklebt wird, sollten Sie das Verbindungselement in der Leitungsunterbaugruppe und nicht in der übergeordneten Baugruppe platzieren.

Das Verbindungselement scheint in der Kabelbaumzeichnung oder der Stückliste auf.

Wenn Sie eine Von-Bis-Liste importieren und die Verbindungselemente befinden sich nicht in der übergeordneten Baugruppe, platziert die Software die Verbindungselemente automatisch in der Leitungsunterbaugruppe.

Zuweisen von Verbindungselement-Zubehör

Sie können Verbindungselement-Zubehör wie z. B. Klemmen, Dichtungen, Stecker und verschiedenes Zubehör einem bestimmten Stecker oder allen Steckern in einer Leitung zuweisen. Sie können außerdem die Parameter von Verbindungselement-Zubehör für einen einzelnen Stift anpassen.

Sie können Verbindungselement-Zubehör in der Komponentenbibliothek des Routing Library Managers, im Von-Bis-Listenassistent sowie im PropertyManager Verbindungselement bearbeiten festlegen.

Sie können einem Verbindungselement entweder eine Klemme oder einen Stecker, nicht jedoch beides zuweisen. Sie können jedoch eine Dichtung für eine Klemme und eine Dichtung für einen Stecker wählen.

Daten über Verbindungselement-Zubehör werden in Verbindungselement-Tabellen sowie Schaltungszusammenfassungen für flach dargestellte Leitungen, Stücklisten und Zeichnungen angezeigt.

Zum Definieren von Verbindungselement-Zubehör klicken Sie mit der rechten Maustaste im FeatureManager auf die Leitungsbaugruppe und klicken dann auf Verbindungsstücke bearbeiten (Elektrik-Symbolleiste) oder auf Extras > Routing > Elektrik > Verbindungsstücke bearbeiten .

PropertyManager Verbindungsstücke bearbeiten

Verwenden Sie diesen PropertyManager, um Klemmen, Stecker, Dichtungen und verschiedenes Zubehör zu Verbindungsstücken in einer Leitung zuzuweisen.

Um den PropertyManager Verbindungsstücke bearbeiten zu öffnen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Klicken Sie in einer vorhandenen Leitungsbaugruppe auf Extras > Routing > Elektrik > Leitung bearbeiten > Verbindungsstücke bearbeiten.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Verbindungsstück im Grafikbereich und wählen Sie Verbindungsstücke bearbeiten aus.
  • Oder klicken Sie im FeatureManager mit der rechten Maustaste auf die Leitungsbaugruppe und wählen Sie Verbindungsstücke bearbeiten aus.

Kontext bearbeiten

Es gibt zwei Modi zum Anwenden von Verbindungselement-Zubehör:

  Global Definiert Zubehör für alle Verbindungsstücke in einer Leitung.
  Verbindungsstück Definiert Zubehör für einzelne Stifte und Verbindungsstücke in einer Leitung.

Verbindungsstückliste

Gilt für den Verbindungselement-Modus. Zeigt eine Strukturansicht mit allen Verbindungsstücken in einer Leitung an.

Sie können ein Verbindungselement auf- oder zuklappen, um dessen Stifte anzuzeigen, indem Sie auf neben dem Verbindungsgliednamen klicken. Klicken Sie auf Verbindungsstückdetail, um die Namen der Drähte sowie die Klemmen, Stecker, Dichtungen und sonstigen Daten im Zusammenhang mit den Stiften in einer Verbindungsglieder-Tabelle im Stücklistenformat anzuzeigen.

Eigenschaften

Gilt für den Verbindungselement-Modus. Zeigt Daten für einen bestimmten Stift an, den Sie in der Verbindungsstückliste ausgewählt haben, wie z. B. Name, Terminal-ID und Dichtungs-ID.

Zeigt auch die befestigten Drähte für einen ausgewählten Stift an. Klicken Sie auf neben dem Drahtnamen, um die zugehörigen Drähte anzuzeigen.

Zubehörteile

  Name Zeigt den Namen des Zubehörs an. Wählen Sie eine der folgenden Optionen nur für den globalen Modus aus:

Klemmen

Klicken Sie auf Alle Drähte beenden, um Klemmen auf alle Drahtverbindungen mit einer Stiftnummer anzuwenden.

Dichtungen

Klicken Sie auf Drähte automatisch abdichten, um Dichtungen an den Stellen anzuwenden, an denen Klemmen den Stiften zugewiesen sind.

Stecker

Klicken Sie auf Verbindungsstücke automatisch anschließen, um Stecker auf alle Verbindungsstücke mit leeren Stiften anzuwenden. Diese Schaltfläche gilt nur für Verbindungspositionen ohne Drähte.

Alles

Klicken Sie auf Alle Zubehörteile anwenden, um alle Stecker, Dichtungen oder verschiedenes Zubehör für alle Verbindungsstücktypen in der Leitung zu definieren.

  Wert Zeigt den Wert für das Zubehör an.
  Zugewiesen Zeigt die Anzahl an Klemmen, Steckern und Dichtungen an, die bereits in einem Verbindungsstück verwendet werden.
  Nicht zugeordnet Zeigt die Anzahl an Klemmen, Steckern und Dichtungen an, die noch nicht in einem Verbindungsstück verwendet werden, aber in der Stückliste angezeigt werden sollen.
Die Stückliste zeigt die Summe von zugeordneten und nicht zugeordneten Werten an.

Bibliothekseigenschaften

Zeigt Bibliotheksdaten zum ausgewählten Zubehör an. Dieses Gruppenfeld ist leer, wenn Sie ausgewählt haben, dass alle Zubehörteile angewendet werden.

Weitere Eigenschaften

Ermöglicht das Hinzufügen bestimmter Informationen in den Feldern Name und Wert für ein Verbindungsstück oder einen Stift.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Elektrische Verbindungsstücke
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS 2015 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.