Inhaltsverzeichnis ausblenden

Erstellen von Variablen für Dispatch Skripts

Im Dialogfeld Variablen bestimmen definieren Sie SOLIDWORKS PDM Dispatch Variablen, die beim Ausführen einer Dispatch Aktion evaluiert werden.

Sie können Variablen zur Verwendung in Dispatch Skripts und in grafischen Elementen erstellen, die Sie für Ihre Skripts erzeugen:

  1. Rufen Sie das Dialogfeld Variablen bestimmen auf, indem Sie im Dialogfeld Aktion bearbeiten auf Variablen oder in Dispatch-Dialogfeldern auf Pfeil nach rechts klicken.
  2. Klicken Sie auf Hinzufügen, um eine neue Variable zu erstellen.
  3. Wählen Sie im Feld Name die neu hinzugefügte Variable aus, und geben Sie einen Namen ein.
  4. Wählen Sie im Dropdown-Feld Typ einen Datentyp aus:

    Option

    Beschreibung

    Aktuelle Konfiguration

    %CurrentConfig%

    Beispiel: @

    Aktueller Ordnerpfad

    %CurrentFolderPath%

    Beispiel: C:\VaultProjA\FolderA

    Aktuelle Revision der ausgewählten Datei(en)

    %CurrentRevisionOfFile%

    Beispiel: A

    Aktuelle Version der ausgewählten Datei(en)

    %CurrentVersionOfFile%

    Beispiel: 4

    Verzeichnis der ausgewählten Datei(en)

    %DirOfSelectedFile%

    Beispiel: C:\VaultProjA\FolderA

    Aktueller Ordnername

    %NameOfCurrentFolder%

    Beispiel: FolderA

    Aktueller Tresorname

    %NameOfCurrentVault%

    Beispiel: VaultProjA

    Name des angemeldeten Benutzers

    %NameOfLoggedInUser%

    Beispiel: Admin

    Name der ausgewählten Datei(en)

    %NameOfSelectedFile%

    Beispiel: 89-NOAO-4200-1234.sldprt

    Name des Benutzers, der die ausgewählte(n) Datei(en) erstellt hat

    %NameOfUserCreatedFile%

    Beispiel: Admin

    Pfad zu den ausgewählten Dateien

    %PathToSelectedFile%

    Beispiel: C:\VaultProjA\FolderA\89-NOAO-4200-1234.sldprt

    Pfad zum SOLIDWORKS PDM Stammverzeichnis

    %RootFolderPath%

    Beispiel: C:\VaultProjA

    Laufzeitvariable

    Eine Laufzeitvariable ist ein temporärer Container für die Speicherung von Benutzereingaben. Sie können die Laufzeitvariable dann in Ihren Aktionsskripts verwenden.

    Beispiel: UserState

    Aktueller Workflow Status der ausgewählten Datei(en)

    %SelectedFileCurrentWorkflowState%

    Beispiel: Approved

    Fester Text

    Stellt die Variable auf einen festen Text ein, den Sie mithilfe des Feldes Wert erstellen.

    Beispiel: %Number%_%Rev%.pdf

    Zeitpunkt, an dem die ausgewählte(n) Datei(en) erstellt wurden

    %TimeFileCreated%

    Beispiel: 20090726 14:44:1

    Zeitpunkt, an dem die ausgewählte(n) Datei(en) geändert wurden

    %TimeFileModified%

    Beispiel: 20090726 17:04:12

    Wert der Umgebungsvariablen

    Stellt die Variable auf den Wert einer von Ihnen ausgewählten Umgebungsvariablen ein.

    Beispiel: USERNAME

    Wert der Registry-Variablen

    Stellt die Variable auf den Wert einer von Ihnen ausgewählten Registry-Variablen ein.

    Beispiel: FileExtVer

    Variablenwert aus der Datenkarte der ausgewählten Datei(en)

    Stellt die Variable auf den Wert einer von Ihnen ausgewählten Datenkartenvariablen ein.

    Beispiel: Approved on

  5. Füllen Sie die bedingten Felder aus, die basierend auf dem ausgewählten Typ angezeigt werden:
    1. Wenn als Typ die Option Fester Text gewählt wurde – Geben Sie im Feld Wert einen Wert ein oder klicken Sie auf Pfeil nach rechts, um den Wert aus vordefinierten Variablen, Zeichenkettenfunktionen oder arithmetischen Funktionen zu bilden.
    2. Wenn als Typ die Option Wert der Umgebungsvariablen gewählt wurde – Geben Sie im Feld Umgebungsvariable eine Variable ein oder klicken Sie auf Pfeil nach rechts, um eine Umgebungsvariable auszuwählen.
    3. Wenn als Typ die Option Wert der Registry-Variablen gewählt wurde – Geben Sie im Feld Registry-Variable den Namen einer Registry-Variablen ein.
    4. Wenn als Typ die Option Variablenwert aus der Datenkarte der ausgewählten Datei(en) gewählt wurde – Geben Sie im Feld Datenkartenvariable eine Variable ein oder klicken Sie auf Pfeil nach rechts, um eine Datenkartenvariable auszuwählen. Geben Sie anschließend im Feld Konfiguration die Konfiguration ein.
  6. Fügen Sie weitere Variablen hinzu (durch Klicken auf Hinzufügen) oder löschen Sie Variablen (durch Auswahl einer Variablen und Klicken auf Entfernen).
  7. Klicken Sie auf OK, um die Variablen zu speichern.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Erstellen von Variablen für Dispatch Skripts
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS PDM 2016 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.