Wenn Sie ein Teil öffnen, kann die SOLIDWORKS Software eingebetteten VBA-Code wie z. B. Gleichungen und Makros erkennen und eine Warnung anzeigen, sodass Sie entscheiden können, ob der eingebettete Code ausgeführt wird.
In früheren Versionen von SOLIDWORKS konnten Gleichungen mit einem vordefinierten Satz von mathematischen Funktionen und Operatoren mit einer integrierten VC++-Funktion bewertet werden. Diese Gleichungen werden als sicher betrachtet und erfordern keine Autorisierung.
Anderer Code wie z. B. eingebetteter VBA-Code (auch als aktive Inhalte bekannt) ist möglicherweise weniger sicher. SOLIDWORKS lässt Sie zwischen folgenden Möglichkeiten auswählen:
- Eine Warnung anzeigen, damit Sie die Ausführung von Code autorisieren können.
- Den Code automatisch ausführen, wenn Sie ein Modell öffnen oder neu aufbauen, in dem er enthalten ist.
Die Einstellung Warnung über aktiven Inhalt ist auf der Seite Meldungen/Fehler/Warnungen des Dialogfelds Systemoptionen standardmäßig ausgewählt. Wenn die Software beim Öffnen oder Neuaufbau eines Modells eine Gleichung oder ein Makro mit aktivem Inhalt findet, geschieht Folgendes:
- Das Dialogfeld Was stimmt nicht? wird angezeigt und identifiziert das Feature mit der Gleichung oder dem Makro.
Eine Schaltfläche Aktiven Inhalt aktivieren ermöglicht es Ihnen, die Gleichung oder das Makro zu aktivieren, die bzw. das die Meldung ausgelöst hat.
- Ein Warnsymbol erscheint auf dem Dokumentnamen oben im FeatureManager und auf dem übergeordneten Feature, dessen untergeordnetes Element den Warnhinweis ausgegeben hat.
Das Auswählen der aktiven Inhalte entfernt diese Symbole.
Wenn Sie die Einstellung Warnung über aktiven Inhalt deaktivieren, behandelt die Software alle aktiven Inhalte als sicher und führt sie aus, ohne eine Warnmeldung anzuzeigen.