PropertyManager Trennoberfläche

Trennoberflächen trennen den Kern vom Formnest. Sie erstellen Trennfugen und Verschlussoberflächen, bevor Sie Trennoberflächen erstellen.

Führen Sie zum Öffnen des PropertyManagers Trennoberfläche einen der folgenden Schritte aus:

  • Klicken Sie auf Trennoberflächen (Gusswerkzeuge-Symbolleiste).
  • Klicken Sie auf Einfügen > Gussformen > Trennoberfläche.
  • Wählen Sie im FeatureManager ein Trennoberflächen-Feature aus, und klicken Sie auf Feature bearbeiten fm_edit_feature.gif.

Verarbeitungsparameter

Tangential zur Oberfläche Setzt die Trennoberfläche tangential zu der Oberfläche, die an die Trennfuge angrenzt.
Normal auf Oberfläche Setzt die Trennoberfläche normal zu der Oberfläche, die an die Trennfuge angrenzt.
 

Ausrichtung umkehren

(verfügbar für Normal auf Oberfläche, wenn zwei Flächen, die an die Trennkante grenzen, fast parallel sind.) Ändert die Fläche, die senkrecht zur Trennoberfläche verläuft.

Reverse_alignment_mold01.gif Reverse_alignment_mold02.gif

Senkrecht zu Entformungsrichtung Setzt die Trennoberfläche senkrecht zur Entformungsrichtung.

Trennfuge

Kanten Führt die Namen der Kanten oder Trennfuge auf, die für die Trennoberflächen ausgewählt sind. Sie haben folgende Möglichkeiten:

Kante oder Trennfuge

Wählen Sie eine Kante oder Trennfuge im Grafikbereich aus, um sie zu Kanten hinzuzufügen oder davon zu entfernen.

Name

Wählen Sie einen Namen aus, um die Kante mit einer Beschreibung im Grafikbereich festzulegen.

Auswahl aufheben

Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Auswahl aufheben, um die Auswahl aus Kanten zu entfernen.

Manuell

Sie können Kanten manuell auswählen. Wählen Sie eine Kante im Grafikbereich aus, und verwenden Sie die Auswahlwerkzeuge, um den Kurvenzug fertigzustellen.

Trennoberfläche

  Abstand Bestimmt die Breite der Trennoberfläche.
Offset-Richtung umkehren Ändert die Richtung, in die sich die Trennoberfläche von der Trennfuge erstreckt, zu ändern.
dim_ang_a.png Winkel (Für Tangential zur Oberfläche oder Normal auf Oberfläche.) Setzt den Winkel von senkrecht zur Entformungsrichtung.
  Glätten Bestimmt den Übergang zwischen aneinander grenzenden Oberflächen:

Kantig

Standard.

Glatt

Legt den Abstand dim_lin_d1.png zwischen angrenzenden Kanten fest. Bei einem höheren Wert wird ein glatterer Übergang zwischen den angrenzenden Kanten erzielt.

Eine Beschreibung im Grafikbereich beschreibt den Mindestradius auf der Trennoberfläche.

Optionen

Alle Oberflächen zusammenfügen Fügt alle Oberflächen automatisch zusammen. Bei den meisten Modellen werden die Oberflächen ordnungsgemäß erstellt.
Wenn Sie eine fehlerhafte Oberfläche ändern, deaktivieren Sie diese Option, um ein Zusammenfügen der Oberflächen zu verhindern.
Verwenden Sie Oberflächenwerkzeuge wie Ausgeformte Oberfläche oder Regeloberfläche in der Gusswerkzeuge-Symbolleiste, um die Reparaturen auszuführen. Verwenden Sie dann Oberfläche zusammenfügen , um die Oberflächen nach den Reparaturen manuell zusammenzufügen.
Optimieren (Nur für Tangential zur Oberfläche.) Optimiert die Trennoberfläche für maschinelle Bearbeitung durch die Erstellung von nur planaren Flächen, die parallel zur obersten Fläche des Gusswerkzeuges sind.

Wenn diese Option deaktiviert ist, werden u. U. einige gekrümmte Flächen erzeugt. Es ist schwierig, diese Oberfläche maschinell zu bearbeiten.

Wenn diese Option ausgewählt ist, wird die Erstellung der gekrümmten Oberfläche blockiert, d. h. in diesem Bereich wird keine Oberfläche erstellt.

Verwenden Sie Werkzeuge wie Planare Oberfläche und Oberfläche zusammenfügen , um die Trennoberfläche in jenen Bereich auszudehnen.


Vorschau einblenden Zeigt eine Vorschau der Oberflächen im Grafikbereich an. Deaktivieren Sie diese Option, um die Systemleistung zu optimieren.

Manueller Modus Zeigt Griffe an, die Sie ändern können, um die Trennoberfläche anzupassen:
  • Ziehen Sie an Ziehpunkten, um zu verhindern, dass sich überlappende Oberflächen schneiden.
  • Definieren Sie den Oberflächenbereich zwischen zwei Eckpunkten neu, um eine gefüllte Oberfläche festzulegen:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Eckpunkt an der Kante des Teils, und wählen Sie Fülloberfläche-Bereich starten aus.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Eckpunkt an der Kante des Teils, und wählen Sie Fülloberfläche-Bereich beenden aus.
Um dabei zu helfen, eine Verschiebung der Kern- und Formnestblöcke zu verhindern, können Sie eine Verriegelungsoberfläche hinzufügen, die die Trennoberflächen umschließt, bevor Sie einen Kern-/Formnest-Volumenkörper in ein Gussformteil einfügen. Sie können die Verriegelungsoberfläche auch automatisch erstellen, wenn Sie den Kern-/Formnest-Volumenkörper einfügen. Um Löcher in einem Gussformteil zu schließen, können Sie Verschlussoberflächen hinzufügen.