Verknüpfungen: Häufig gestellte Fragen

Antwort: Verwalten von Verknüpfungen

  1. Warum dürfen keine redundante Verknüpfungsbemaßungen oder Abstandsverknüpfungen vorkommen?
    Die Software behandelt Bemaßungen wie parametrische und modifizierbare Elemente. Wenn Sie Bemaßungen zu Elementen hinzufügen könnten, die schon durch Beziehungen oder Verknüpfungen definiert sind, könnten Sie die Beziehungen oder Verknüpfungen durch Verändern der Bemaßung verletzen. Beispiel:
    Voll definierte Skizze.
    Eine redundante senkrechte Beziehung wurde hinzugefügt. Die Skizze ist immer noch voll definiert.
    Eine redundante Bemaßung wurde hinzugefügt. Die Skizze ist überdefiniert.

    Wenn später die Bemaßung zu einem anderen Wert als 90° geändert würde, würde dies in Konflikt zu den Beziehungen stehen. Um diesen potentiellen Konflikt zu vermeiden, wird die Skizze als überdefiniert dargestellt, damit Sie entweder die Bemaßung entfernen, die Bemaßung in eine gesteuerte Bemaßung ändern oder die Beziehungen entfernen.

    Hinzu kommt, dass die Konfliktbereinigung schwieriger ist, wenn redundante Beziehungen vorhanden sind. Sie müssten die senkrechte Beziehung sowie die angrenzende horizontale oder vertikale Beziehung entfernen. Die Funktionalität SketchXpert zeigt alle möglichen Lösungen an.

    Zurück zum Beginn

  2. Was sind die empfohlenen Praktiken, die beim Erstellen von Verknüpfungen befolgt werden sollten?
    Um ... zu optimieren, verwenden Sie folgende Methode:
    Stabilität und Leistung Verknüpfen Sie Komponenten mit einer gemeinsamen Komponente, um die Leistung zu optimieren.

    Stabilität Benutzen Sie eine Fläche-zu-Fläche Verknüpfung, wenn Ihr Entwurfsplan dies zulässt, da diese in der Regel robuster und vorhersagbarer sind.
    Leistung Benutzen Sie Unterbaugruppen, um die Anzahl der Verknüpfungen auf oberster Ebene zu limitieren. Die Anwendung löst alle übergeordneten Verknüpfungen bei jedem Modellneuaufbau einer Baugruppe.

    Klicken Sie auf Leistungsbewertung (Symbolleiste Extras), um die Baugruppenstatistiken anzuzeigen.

    Effizienz beim Einfügen von Verknüpfungen
    • Benutzen Sie Verknüpfungsreferenzen, wenn Ihre Modelle ähnliche Komponenten aufweisen, die Sie regelmäßig ersetzen müssen. Klicken Sie auf Verknüpfungsreferenz (Referenzgeometrie-Symbolleiste), und legen Sie die Verknüpfungen fest.
    • Benutzen Sie Intelligente Verknüpfungen.

    Zurück zum Beginn

  3. Woher weiß man, welche Verknüpfungen sich auf den Teilen befinden?
    Führen Sie im FeatureManager dieser Baugruppe einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Komponente, und wählen Sie Verknüpfungen anzeigen.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Baugruppenfeature, und wählen Sie Strukturanzeige > Verknüpfungen und Abhängigkeiten anzeigen aus. Klappen Sie die Komponenten auf, um die Verknüpfungen anzuzeigen.

    Zurück zum Beginn

  4. Was ist zu tun, wenn eine andere als die gewünschte Verknüpfung eingefügt wird?
    Verwenden Sie folgende Methoden:
    • Klicken Sie auf Rückgängig , wenn Sie den PropertyManager Verknüpfung noch nicht geschlossen haben.
    • Unterdrücken Sie die Verknüpfung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im FeatureManager auf die Verknüpfung, wählen Sie Eigenschaften und dann Unterdrückt aus.
    • Benutzen Sie MateXpert, um Verknüpfungsprobleme zu diagnostizieren und zu beheben. Klicken Sie auf Extras > Evaluieren > MateXpert.
    • Aktivieren Sie die Option Verknüpfungsausrichtung unter Standardverknüpfungen im PropertyManagerVerknüpfung.

    Zurück zum Beginn

  5. Was ist zu tun, wenn die Verknüpfungskombinationen Fehler erzeugen oder die Teile auf unerwartete Art und Weise bewegen?
    Verwenden Sie folgende Methoden:
    • Sie haben möglicherweise kollidierende Verknüpfungen. Suchen Sie mithilfe von MateXpert die kollidierenden Verknüpfungen und entfernen oder bearbeiten Sie dann eine der kollidierenden Verknüpfungen. Klicken Sie auf Extras > Evaluieren > MateXpert .
    • Sie haben möglicherweise eine falsche Verknüpfungsausrichtung. Bearbeiten Sie die Verknüpfung und klicken Sie im PropertyManager Verknüpfung unter Standardverknüpfung auf Ausgerichtet oder Gegenausgerichtet für die Verknüpfungsausrichtung.
    • Benutzen Sie MateXpert, um Verknüpfungsprobleme zu diagnostizieren und zu beheben. Klicken Sie auf Extras > Evaluieren > MateXpert.
    Zurück zum Beginn
  6. Nachdem eine Verknüpfung hinzugefügt wurde, bewegen sich die Teile nicht wie erwartet. Warum?

    Bei der Verknüpfung mit einer analytischen Oberfläche können Sie dieses Problem lösen, indem Sie eine Verknüpfung mit der virtuellen Verlängerung der analytischen Oberfläche herstellen. Die Komponenten bewegen sich eventuell nicht so, wie Sie erwarten.

    Um die Verknüpfung zu erzielen, bewegen Sie die Komponenten so nahe wie möglich an die korrekte Position.

    Sie sollten die Kante des Hebels in dieser Baugruppe auf dem Halbzylinder platzieren.
    Originalposition Gewünschte Position
     
    Auswahl der zu verknüpfenden Elemente. Position, nachdem die Verknüpfung angewandt wurde. Warum bewegt sich der Hebel hierher?
    Der Hebel verknüpft sich mit der virtuellen Verlängerung der analytischen Oberfläche, hier in Rot dargestellt.
     
    Bewegen Sie den Hebel näher an die korrekte Position heran, und wenden Sie dann die Verknüpfung an. Der Hebel verknüpft sich mit der korrekten Position.

    Zurück zum Beginn

  7. Eine Komponente bewegt sich nicht, wenn ich versuche, sie zu ziehen. Warum?
    Überprüfen Sie Folgendes:
    • Überprüfen Sie, ob das Teil Verknüpfungen hat, die die Bewegung einschränken. Wenn das Teil vollständig definiert ist, erscheint ein Tooltip.
    • Überprüfen Sie, ob das Teil fixiert ist. Ein Tooltip erscheint an der von Ihnen ausgewählten Stelle, wenn das Teil fixiert ist.
    • Versuchen Sie, das Teil von einer anderen Position aus zu ziehen.
    • Überprüfen Sie die Verknüpfungen, da die Einstellungen inkorrekt sein können.
    • Versuchen Sie, ein anderes Teil zu ziehen, um die Einstellungen zu testen.
    • Manchmal lässt sich ein Teil nicht ziehen. Versuchen Sie, eine Verknüpfung hinzuzufügen, um das Teil zu bewegen.

    Zurück zum Beginn

  8. Welche Rolle spielt die Reihenfolge beim Einfügen von Zwangsbedingungen?

    Nr.

    Sie können die Zwangsbedingungen in einer beliebigen Reihenfolge anwenden.

    Zurück zum Beginn

  9. Kann man Verknüpfungen nutzen, um Teile kurzzeitig zu positionieren?

    Ja.

    Wählen Sie im PropertyManager Verknüpfungen unter Optionen die Einstellung Nur für Positionierung verwenden aus. Komponenten werden zwar in die durch die Verknüpfung definierte Position verschoben, es wird aber keine Verknüpfung im FeatureManager hinzugefügt. Sie können die Komponente von ihrer Position verschieben, indem Sie sie ziehen oder eine andere Verknüpfung hinzufügen.

    Mit dieser Option lassen sich mögliche Verknüpfungsfehler vermeiden, da hier keine wirklichen Verknüpfungen auf das Modell angewandt werden.

    Zurück zum Beginn

Antwort: Verändern, Entfernen oder Unterdrücken von Verknüpfungen

  1. Wie verändere ich eine Verknüpfung?
    1. Klappen Sie den Ordner Verknüpfung im FeatureManager auf.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine oder mehrere Verknüpfungen, und wählen Sie Feature bearbeiten.
    3. Bearbeiten Sie die Optionen im PropertyManager und klicken Sie auf .

    Zurück zum Beginn

  2. Kann ich eine Verknüpfung entfernen oder unterdrücken?

    Ja.

    Klicken Sie im FeatureManager mit der rechten Maustaste auf eine Verknüpfung im Ordner Verknüpfungen und klicken Sie dann auf Löschen oder Unterdrücken.

    Zurück zum Beginn

Antwort: Symbole für Verknüpfungsfehler

  1. Die Baugruppe hat mehrere gelbe Fehler, aber die Baugruppe sieht in Ordnung aus. Warum? Was soll ich tun?

    Gelb bedeutet im Allgemeinen (wenn keine roten Fehler angezeigt werden), dass sie redundante Abstandsverknüpfungen haben. Gelbe Fehler können aber auch durch fixierte Komponenten verursacht werden. Benutzen Sie MateXpert, um das Problem zu diagnostizieren, und entfernen Sie dann die redundante Verknüpfung.

    Zurück zum Beginn

  2. Worin besteht der Unterschied zwischen roten und gelben Fehlern?

    Rot = Die Verknüpfung wird verletzt. Die Teile sind nicht in der von der Verknüpfung spezifizierten Position. Eine andere Ursache könnte sein, dass die Verknüpfung freistehend ist, da eines der Elemente (Fläche, Kante, Ebene, etc.) nicht länger im Modell existiert. Prüfen Sie rote Fehler zuerst.

    Gelb = Die Verknüpfung ist erfüllt, aber eine andere Verknüpfung (meistens in Rot) versucht, die Verknüpfung auf eine Art zu bewegen, die die Verknüpfung verletzen würde. Ein weiterer Grund könnte sein, dass es sich um eine Abstandsverknüpfung handelt, die redundant zu anderen Verknüpfungen in der Baugruppe ist.

    Beispiel:

    Die linke und rechte Komponente sind fixiert. Die blaue Komponente ist freistehend. Eine deckungsgleiche Verknüpfung, (Deckungsgleich1) befindet sich zwischen den grauen und blauen Blöcken.

    Was geschieht, wenn Sie eine andere deckungsgleiche Verknüpfung (Deckungsgleich2) zwischen den blauen und orangefarbenen Blöcken hinzufügen:

    Deckungsgleich2 zeigt einen roten Verknüpfungsfehler an, weil sich die Teile nicht entsprechend der Anforderungen der Verknüpfung bewegen können.

    Deckungsgleich1 zeigt einen gelben Verknüpfungsfehler an, weil der rote Verknüpfungsfehler versucht, die grauen und blauen Komponenten zu verschieben und damit Deckungsgleich1 verletzt.

    Zurück zum Beginn

  3. Worin besteht der Unterschied zwischen den (+)-und den (?)-Präfixen zu den Komponenten im FeatureManager?

    (+) = überdefiniert

    Es existieren kollidierende oder überflüssige, überdefinierende Verknüpfungen. Löschen oder bearbeiten Sie die Verknüpfung, die das Problem verursacht. Es empfiehlt sich, überdefinierte Verknüpfungen bei Auftreten zu korrigieren.

    (?) = nicht gelöst

    Die SOLIDWORKS Software kann die Verknüpfung nicht lösen. Folgende Möglichkeiten sind zu erwägen: Die Verknüpfung entfernen, die Verknüpfung näher an die Lösung bewegen, Verknüpfungen hinzufügen oder den Verknüpfungsplan ändern.

    Zurück zum Beginn

Antwort: Verknüpfungsfehler

  1. Eine Fehlermeldung erscheint, nachdem ich eine Verknüpfung hinzugefügt habe. Wie werden Verknüpfungsfehler behoben?

    Die Reparatur hängt von der Fehlerart ab. Suchen Sie mithilfe der Suchfunktion oder im Abschnitt „Verknüpfungen“ des Inhaltsverzeichnisses nach Hilfethemen zu bestimmten Arten von Verknüpfungsfehlern. Informationen zu Werkzeugen (wie MateXpert, Verknüpfungsbeschreibungen und „Verknüpfungsfehler anzeigen“) sind verfügbar. Anhand dieser Themen können Sie Verknüpfungsprobleme identifizieren und lösen.

    Zurück zum Beginn

  2. Die Verknüpfung, bzw. das Verknüpfungssymbol, das hinzugefügt werden soll, steht nicht zur Verfügung. Warum?

    Es stehen nur die Verknüpfungen zur Verfügung, die zu der aktuellen Auswahl passen. So können Sie z. B. keine konzentrische Verknüpfung zu einer planaren Fläche hinzufügen.

    Zurück zum Beginn

  3. Ich habe eine redundante Verknüpfung. Woher weiß ich, hinsichtlich welcher Verknüpfung sie redundant ist?

    Verwenden Sie MateXpert zur Ermittlung redundanter Verknüpfungen.

    Zurück zum Beginn

  4. Kann ich redundante Verknüpfungen einfach löschen?

    Nr.

    Sie können nicht alle redundanten Verknüpfungen löschen. Verwenden Sie MateXpert zur Ermittlung redundanter Verknüpfungen.

    Zurück zum Beginn

  5. Meine Winkelverknüpfung wechselt die Richtung. Wie kann ich dies verhindern?

    Wenn Sie die Verknüpfung richtig eingerichtet haben, sollte dies nicht passieren. Überprüfen Sie die Verknüpfungseinrichtung, um sicherzustellen, dass die eingefügte Verknüpfung Ihrem Entwurfsplan entspricht. Suchen Sie mithilfe der Suchfunktion oder im Abschnitt "Verknüpfungen" des Inhaltsverzeichnisses nach Hilfethemen zu den empfohlenen Praktiken bei der Erzeugung von Verknüpfungen. Wenn das Problem weiter besteht, melden Sie es Ihrer Technischen Unterstützung.

    Zurück zum Beginn

  6. Ich erhalte Verknüpfungsfehler, nachdem ich gespiegelt habe. Was soll ich tun?

    Verwenden Sie den PropertyManager Komponenten spiegeln, um gespiegelte Baugruppenkomponenten zu erstellen, die die Verknüpfungen zwischen Komponenten beibehalten. Das MirrorComponent-Feature behält die Position der gespiegelten Komponenten relativ zu den Ausgangskomponenten und unter Berücksichtigung der Spiegelebene bei. Es sind keine weiteren Verknüpfungen als Zwangsbedingung für die gespiegelten Komponenten erforderlich.

    Wenn Sie verschiedene Verknüpfungen auf die gespiegelte Komponente anwenden möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Feature MirrorComponent und klicken Sie auf Gespiegeltes Komponenten-Feature auflösen. Sie können dann die Komponenten verschieben und drehen und Verknüpfungen darauf anwenden.

    Zurück zum Beginn