Inhaltsverzeichnis ausblenden

Beschriftungsmaßstäbe anwenden

Wenn Sie Text, Bemaßungen, Schraffuren und Blöcke der Zeichnung hinzufügen, können Sie die Beschriftungsmaßstab-Eigenschaft anwenden. Diese werden auch als Beschriftungselemente bezeichnet. Mit Beschriftungsmaßstäben erreichen Sie einheitliche und gleichmäßige Größen und Maßstäbe von Text, Bemaßungen und Schraffuren bei Druckausgaben.

Die Anzeige der Beschriftungselemente wird gesteuert durch den aktiven Beschriftungsmaßstab auf der Modell-Registerkarten und durch die Beschriftungsmaßstab-Eigenschaft von Ansichtsbereichen auf Layout-Blättern. Klicken Sie in der Statusleiste Beschriftung, um Beschriftungsmaßstäbe zu setzen und zu steuern.

Beschriftungselemente und -stile steuern die Größe und den Maßstab mit dem Beschriftungselemente angezeigt und ausgedruckt werden:

  • Bei Blocktext, Zeilentext und Bemaßungen definieren Sie Textstile und Bemaßungsstile als Beschriftungsstile, um Beschriftungsmaßstäbe anzuwenden.
  • Bei Schraffuren, Blöcken und Blockattributen definieren Sie die Beschriftungsmaßstab-Eigenschaft, wenn Sie diese Zeichnungselemente erstellen.
  • Sie können auch alle diese Beschriftungselemente von dem Stil, den sie nach der Erzeugung verwenden, unabhängig machen.

Dieses Thema erläutert:

Unterstützte Elemente und Stile

Sie können Beschriftungsskalierungen auf folgende Typen von Zeichnungselemente anwenden:

  • Text (Blocktext und Zeilentext)
  • Bemaßungen und Geometrische Toleranzen
  • Schraffuren
  • Blockdefinitionen und BlockAttribut-Definitionen

Die folgenden Stile können Beschriftungsstile sein:

  • Textstile
  • Bemaßungsstile

Beschriftungsstile erzeugen Beschriftungselemente. Die Zeichnungselemente, die auf Beschriftungsstilen basieren, verwenden automatisch Beschriftungsmaßstäbe. Allerdings können Blocktext, Zeilentext und Bemaßungen Beschriftungselemente sein, obwohl der Stil, den sie verwenden, kein Beschriftungsstil ist. Die Verwendung von Beschriftungsstilen vermeidet, dass Sie einzelne Textelemente zu Beschriftungselementen machen müssen, nachdem Sie diese erzeugt haben.

Blocktext und Zeilentext

Blocktext (einschließlich Text von Führungslinien) und Zeilentext verwenden Beschriftungsmaßstäbe, wenn der Textstil (Schriftart), den Sie anwenden, so definiert ist, dass er Beschriftungsmaßstäbe unterstützt.

Klicken Sie im Dialogfenster Optionen die Option Entwurfsformate > Schriftart > Beschriftungsmaßstäbe, um einen Textstil zu einem Beschriftungsstil zu machen (siehe Mit Schriftarten arbeiten).

Sie können auch Blocktext und Zeilentext einzeln zu Beschriftungselementen machen, wenn der zugeordnete Textstil kein Beschriftungsstil ist (siehe Elementeigenschaft Beschriftungsmaßstab).

Bemaßungen und Geometrische Toleranzen

Bemaßungen und Geometrische Toleranzen verwenden BeschriftungsmaßstäbeBeschriftungsmaßstäbe, wenn der Bemaßungsstil (Bemaßungsart), den Sie anwenden, so definiert ist, dass er Beschriftungsmaßstäbe unterstützt..

Klicken Sie im Dialogfenster Optionen die Option Entwurfsformate > Bemaßung > Anpassen > Bemaßungsskalierung > Beschriftungsmaßstäbe, um einen Bemaßungsstil zu einem Beschriftungsstil zu machen (see Mit Bemaßungsarten arbeiten).

Sie können auch Bemaßungen und Geometrische Toleranzen zu Beschriftungselementen machen, wenn der zugeordnete Bemaßungsstil kein Beschriftungsstil ist (siehe Elementeigenschaft Beschriftungsmaßstab).

Schraffuren

Schraffuren verwenden Beschriftungsmaßstäbe, wenn Sie die entsprechende Option beim Erzeugen oder Bearbeiten von Schraffuren oder gefüllten Bereichenwählen (bei Verwendung der Befehle Schraffur, BereichFüllen oder SchraffurBearbeiten).

Diese Eigenschaft stellt sicher, dass gleichartige Größen der Schraffurmuster in Ansichtsbereichen auf Layout-Blättern verwendet werden.

Blöcke und BlockAttribute

Blockeinfügungen und ihnen zugeordnete Blockattribute verwenden Beschriftungsmaßstäbe , wenn Sie die entsprechende Option beim Erzeugen von Blöcken und Blockattributen verwenden (bei Verwendung der Befehle BlockErstellen und BlockattributDefinieren).

Elementeigenschaft Beschriftungsmaßstab

Die Elementarten, die Beschriftungsmaßstäbe unterstützen, verfügen über die Eigenschaft Beschriftungsmaßstab. Sie können die Eigenschaft mit der Palette Eigenschaften ändern.

So machen Sie individuelle Zeichnungselemente zu Beschriftungselementen:

  1. Wählen Sie im Grafikbereich ein Zeichnungselement, das Beschriftungsskalierung unterstützt.
  2. Setzen Sie in der Palette Eigenschaften die Eigenschaft Beschriftung auf Ja.

    Zusätzliche Optionen werden angezeigt. Setzen Sie in Beschriftungsmaßstab den aktiven Beschriftungsmaßstab.

  3. Klicken Sie Beschriftungsmaßstäbe bearbeiten , um Beschriftungsmaßstäbe dem Zeichnungselement hinzuzufügen.
  4. Im Dialogfenster Maßstabsliste Beschriftungselement:
    • Klicken Sie Hinzufügen, um Beschriftungsmaßstäbe aus Zeichnungs-Maßstabsliste der Maßstabsliste des Elements hinzuzufügen.
    • Klicken Sie Löschen, um Beschriftungsmaßstäbe aus der Maßstabsliste des Elements zu entfernen.
  5. Klicken Sie OK.
  6. Setzen Sie Optionen in der Palette Eigenschaften, wenn Sie einen Blocktext, einen Zeilentext oder eine Blockattribut-Definition selektiert haben:
    • Blatt-Texthöhe. Wenn der Textstil für Beschriftungsskalierung definiert ist: Ein numerischer Wert setzt die Schriftart auf eine festgelegte Höhe, die Sie bei der Einfügung eines Textelements, das die ausgewählte  Schriftart verwendet, nicht ändern können. Setzen Sie die Höhe auf 0.00, wenn Sie die Textstil-Höhe ändern wollen.
    • Ausrichtung dem Blatt anpassen. Legt fest, ob die Ausrichtung von Blocktext und Zeilentext in Ansichstsbereichen von Layout-Blättern der Ausrichtung des Blattes folgt.

Schaltfläche Beschriftung in der Statusleiste

Klicken Sie Beschriftung in der Statusleiste, um auf Optionen, die Bemaßungsmaßstäbe steuern und Modi von Beschriftungselementen anzeigen, zuzugreifen.

Oben in der Flyout-Liste wird die Zeichnungs-Maßstabsliste angezeigt (wenn das Modell-Register aktiv ist oder wenn Sie einen Modell-Arbeitsbereich auf einem Layout-Blatt aktiviert haben). Der aktive Maßstab ist in der Liste markiert und wird auch direkt neben der Schaltfläche Beschriftung angezeigt.

Sie können folgendes klicken:

  • Einen Listeneintrag, um einen Beschriftungsmaßstab zum aktiven zu machen.
  • Die Option Maßstabsliste um die Zeichnungs-Maßstabsliste anzupassen.

In der Flyout-Liste können sie die folgenden Optionen einstellen:

  • Maßstabsreferenzen anzeigen. Wenn Sie der aktuellen Zeichnung extern referenzierte Zeichnungen (Referenzen) hinzugefügt haben, können in den Maßstabslisten der Referenzen Maßstäbe definiert sein, die nicht in der Maßstabsliste der Hauptzeichnung zur Verfügung stehen. Diese Option legt fest, ob die spezifischen Maßstäbe, die aus der referenzierten Zeichnung stammen, angezeigt oder verborgen werden sollen. Die Option steht nur zur Verfügung, wenn die Zeichnungs-Maßstabsliste in der Flyout-Liste angezeigt wird (siehe oben).
  • Alle Beschriftungsdarstellungen für ausgewählte Elemente anzeigen. Legt fest, ob für Beschriftungselemente, die ausgegewählt sind, alle Darstellungen der ihnen zugewiesenen Beschriftungsmaßstäbe angezeigt werden oder nur der ursprüngliche Maßstab.
  • Beschriftungselemente nur für den aktuellen Maßstab anzeigen. Legt fest, ob nur Beschriftungselemente, die den aktuellen Beschriftungsmaßstab unterstützen, angezeigt werden sollen. Anderenfalls werden alle Beschriftungselemente unabhängig von den Maßstäben, die sie unterstützen, dargestellt. Diese Einstellung wird individuell für das Modell-Register und für jedes Blatt-Register gespeichert.
  • Beschriftungselementen Maßstab automatisch zuordnen. Bestimmt, ob in dem Fall, wenn Sie einen neuen Beschriftungsmaßstab setzen, dieser automatisch zu den Beschriftungselemente hinzugefügt wird.

Befehle für Beschriftungsskalierung

Sie können folgenden Befehle anwenden, um Beschriftungsmaßstäbe von Zeichnungselementen, die diese unterstützen, zu steuern:

Siehe auch: Zeichnungs-Maßstabsliste anpassen



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Beschriftungsmaßstäbe anwenden
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: 2019 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.