PropertyManager "Hinterschnittanalyse"

Legen Sie Analyseparameter und Farbeinstellungen für die Identifizierung und Visualisierung von eingeschlossenen Bereichen auf Gussteilen fest, die das Auswerfen des Teils auf der Gussform verhindern.

So führen Sie eine Analyse durch:

Klicken Sie auf Hinterschnittanalyse (Ansichts-Symbolleiste) oder auf Ansicht > Anzeige > Hinterschnittanalyse.

Nach dem Schließen des PropertyManagers bleiben die Analyseergebnisse im Grafikbereich sichtbar und werden in Echtzeit aktualisiert, wenn Sie die Geometrie des Teils ändern.

So bearbeiten Sie die Analyseparameter und -einstellungen:

Klicken Sie auf Ansicht > Modifizieren > Hinterschnittanalyse.

So schalten Sie die Analyse aus:

Klicken Sie auf Hinterschnittanalyse (Ansichts-Symbolleiste) oder auf Ansicht > Anzeige > Hinterschnittanalyse.

Analyseparameter

Volumenkörper (Nur für Mehrkörper-Teile.) Wählen Sie den zu analysierenden Körper aus.
  Entformungsrichtung (Nicht erforderlich, wenn Sie unten eine Trennfuge auswählen.) Wählen Sie eine planare Fläche, eine lineare Kante oder eine Achse aus, um die Zeichenrichtung zu definieren. Oder wählen Sie Koordinateneingabe aus, und legen Sie Bedingungen entlang der X-, Y- und Z-Achsen fest. Klicken Sie auf Richtung umkehren oder auf den Ziehpunkt im Grafikbereich, um die Entformungsrichtung umzukehren. Damit wird die Richtung (Richtung1 oder Richtung2) der Flächen in den Ergebnissen umgekehrt.
Trennfuge Evaluiert Flächen oberhalb der Trennfuge, um festzustellen, ob sie von oberhalb der Trennfuge sichtbar sind. Evaluiert Flächen unterhalb der Trennfuge, um festzustellen, ob sie von unterhalb der Trennfuge sichtbar sind. Dadurch werden Vertiefungen in der Wand des Teils festgestellt, für die ein Seitenkern erforderlich ist. Zudem hilft diese Funktion bei der Feststellung von Abschnitten der Trennfuge, die modifiziert werden können, um den Bedarf an Seitenkernen zu auszuschließen.
  Anpassungstriade Ändert die Entformungsrichtung und unterstützt Sie bei der Vermeidung oder Reduzierung von Problemen mit Hinterschnittbereichen. Wenn Sie die Ringe der Triade im Grafikbereich ziehen, wird die Entformungsrichtung geändert und die Flächenfarben werden dynamisch aktualisiert. Im PropertyManager werden die folgenden schreibgeschützten Werte angezeigt:
  • Winkel mit X-Achse
  • Winkel mit Y-Achse
  • Winkel mit Z-Achse
  Verdeckte Bereiche hervorheben Bei Flächen, die nur teilweise verdeckt sind, werden swohl die verdeckten als auch die nicht verdeckten Bereiche der Flächen identifiziert. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird die gesamte Fläche als verdeckt identifiziert.

Hinterschnittflächen

Flächen mit unterschiedlichen Klassifizierungen werden im Grafikbereich in verschiedenen Farben angezeigt. Die Ergebnisse werden in Echtzeit aktualisiert, wenn Sie die Entformungsrichtung ändern.

  Richtung1 Hinterschnitt Flächen, die von oberhalb der Trennfuge nicht sichtbar sind.
  Richtung 2 Hinterschnitt Flächen, die von unterhalb der Trennfuge nicht sichtbar sind.
  Verdeckter Hinterschnitt Flächen, die von oberhalb oder unterhalb der Trennfuge nicht sichtbar sind.
  Gespreizter Hinterschnitt Flächen mit Hinterschnitten in beide Richtungen.
  Kein Hinterschnitt  
Ein-/Ausblenden Klicken Sie auf diese Option, um alle Flächen in einer Kategorie ein- oder auszublenden.
  Farbe bearbeiten Klicken Sie auf diese Option, um die einer Kategorie zugewiesene Farbe zu ändern.