Variieren von Bemaßungsmustern

Mit der Option Zu variierende Instanzen im jeweiligen PropertyManager für Lineares Muster und Kreismuster können Sie die Bemaßungen und Positionen von Instanzen in einem Feature-Muster variieren.

Sie können die Bemaßungen einer Serie von Instanzen so variieren, dass jede Instanz größer oder kleiner als die vorherige ist. Weiterhin können Sie die Bemaßungen einer einzigen Instanz in einem Muster ändern und die Position dieser Instanz in Bezug auf das Ausgangs-Feature des Musters ändern.

Für lineare Muster können Sie den Abstand zwischen den Spalten und Zeilen des Musters ändern. Für Kreismuster können Sie die Instanzen näher zusammen oder weiter voneinander entfernt einrichten.

Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie im Grafikbereich ein Feature für die referenzierte Musterkopie auswählen.

Variieren von Abständen und Feature-Bemaßungen

Das Variieren der Abstände und Feature-Bemaßungen in Mustern ermöglicht Ihnen, komplexere Muster zu erstellen.

Variieren linearer Muster:

  1. Wählen Sie im FeatureManager die Option Lineares Muster aus, und klicken Sie auf Feature bearbeiten fm_edit_feature.gif.
  2. Klicken Sie im PropertyManager auf Zu variierende Instanzen.
  3. Um ein Abstandsinkrement für Richtung 1 unter Inkremente Richtung 1 hinzuzufügen, geben Sie einen Wert in Abstandsinkrement Richtung 1 PM_space_increment ein. Der Wert kann positiv oder negativ sein.

    Wenn der Wert positiv ist, erhöht die Software kumulativ den Abstand für jedes Exemplar. Wenn er negativ ist, wird der Abstand zwischen den einzelnen Exemplaren im Muster kumulativ verringert.

    Wenn zum Beispiel der Abstand zwischen den Exemplaren 50 mm beträgt und Sie ein Abstandsinkrement Richtung 1 von 20 mm hinzufügen, wird das zweite Exemplar 70 mm vom ersten Exemplar positioniert, das dritte Exemplar 90 mm vom zweiten und so weiter.

    Sie können auch den Wert von Abstandsinkrement in der Beschreibung Richtung 1 ändern.
  4. Um ein Inkrement zu Feature-Bemaßungen für Richtung 1 hinzuzufügen, klicken Sie auf die Bemaßungen des Ausgangs-Features im Grafikbereich.
    Im Feld wird eine Tabelle angezeigt.
  5. Geben Sie unter Inkrement einen Wert ein. Das Inkrement ändert die Bemaßungen für jedes Exemplar in Richtung 1.
    Das Inkrement, das Sie für eine Feature-Bemaßung angeben, ändert die Größe jedes Exemplars.

    Im folgenden Beispiel ist das Ausgangs-Feature ein linear ausgetragener Schnitt. Die Höhe des Ausgangs-Features beträgt 8 mm, und das Inkrement der Höhenbemaßung beträgt 10 mm. Die Höhe nachfolgender Exemplare erhöht sich auf 18 mm, 28 mm, 38 mm und 48 mm.

    wn2013_varydims_3

  6. Wiederholen Sie diese Schritte für Inkremente Richtung 2, wenn nötig.
  7. Klicken Sie auf PM_OK.gif.

Ändern eines Exemplars

Sie können einzelne Musterexemplare ändern.

Ändern eines Exemplars:

  1. Wählen Sie im FeatureManager die Option Lineares Muster aus, und klicken Sie auf Feature bearbeiten fm_edit_feature.gif.
  2. Klicken Sie über der Exemplarmarkierung, und wählen Sie Exemplar ändern aus.

    Im Grafikbereich wird eine Beschreibung angezeigt, in der das Exemplar im Reihenformat, z. B. (5,1), aufgeführt wird.

  3. Geben Sie in der Beschreibung einen Wert ein, um die Abstände und Feature-Bemaßungen außer Kraft zu setzen, und drücken Sie Eingabetaste.

    Größe und Farbe der Exemplarmarkierung werden geändert, um anzuzeigen, dass das Exemplar geändert wird. Das Exemplar wird auch im Feld Modifiziertes Exemplar im PropertyManager aufgelistet.

    Außerkraftsetzungswerte für ein einzelnes Exemplar werden nur in der Exemplarbeschreibung beibehalten. Die Werte im Feld Zu variierende Instanzen des PropertyManagers spiegeln nur Inkremente des Musters wider.
  4. Um die Außerkraftsetzungswerte zu bearbeiten, klicken Sie auf das Exemplar, und wählen Sie Überschriebenes Exemplar bearbeiten aus.

Entfernen eines geänderten Exemplars

Sie können ein geändertes Exemplar über das Feld Modifiziertes Exemplar im PropertyManager entfernen und in seinen ursprünglichen Status zurückversetzen.

  1. Wählen Sie im FeatureManager Lineares Muster aus, und klicken Sie auf Feature bearbeiten fm_edit_feature.gif.
  2. Klicken Sie im PropertyManager unter Geänderte Instanzen mit der rechten Maustaste auf das Exemplar und, wählen Sie Löschen aus.
    Um alle Exemplarkorrekturen zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste im Feld Modifiziertes Exemplar, und wählen Sie Auswahl aufheben aus.
  3. Klicken Sie auf PM_OK.gif.