Ein Erscheinungsbild ist ein Satz von Parametern, der die Möglichkeiten festlegt, wie eine Modelloberfläche auf Licht reagiert und/oder Licht reflektiert. Diese Parameter sind in einzelne Kanäle unterteilt.
SOLIDWORKS Visualize verfügt über eine Bibliothek mit vordefinierten Erscheinungsbildern, die auf 3D-Modelle in Projekten angewendet werden können. Sie können auch neue Erscheinungsbilder erstellen.
Sie können einem Projekt ein vorhandenes Erscheinungsbild auf zweierlei Weise hinzufügen:
- Wenden Sie ein Erscheinungsbild aus der Erscheinungsbild-Bibliothek auf ein Modell an.
- Importieren Sie ein Erscheinungsbild über die Registerkarte Erscheinungsbilder
auf der Palette.
Wenn sich ein Erscheinungsbild in einem Projekt befindet, können Sie Erscheinungsbilder auf Teile in Modellen anwenden. Ein Teil ist eine Teilmenge eines Modells. Ein komplexes Automodell kann Tausende von Teilen haben. Zum Beispiel: Bei jedem Rad kann es sich um ein separates Teil handeln und jedes Rad kann sich aus kleineren Teilen für die Metallfelge, die Gummibereifung, Sicherungsmuttern und Bremsscheiben zusammensetzen.
Sie können Teile in SOLIDWORKS Visualize nicht definieren. Teile werden in der 3D-Modellierungssoftware definiert, die für die Erstellung des ursprünglichen Modells verwendet wird. Wenn Sie ein Modell mit Teilen nach SOLIDWORKS Visualize importieren, werden die Teile beibehalten.
Ein Erscheinungsbild in einem Projekt ist unabhängig von Erscheinungsbildern in der Erscheinungsbild-Bibliothek. Erscheinungsbilder im Projekt werden in der .svpj-Datei mit dem Rest der Ressourcen im Projekt (z. B. Modelle, HDR-Bilder, Hintergrundbilder und Kameras) gespeichert. Erscheinungsbilder in der Erscheinungsbild-Bibliothek sind Dateien im Ordner
SOLIDWORKS Visualize Inhalt\Erscheinungsbilder. Erscheinungsbilddateien von SOLIDWORKS Visualize verwenden die Dateierweiterung/den Dateityp SVAP.
Wenn Sie ein Erscheinungsbild aus der Erscheinungsbild-Bibliothek auf ein Modell oder Teil in einem Projekt anwenden, wird das Erscheinungsbild dem Projekt hinzugefügt. Wenn Sie das Erscheinungsbild dann im Projekt mithilfe von Parametern auf der Registerkarte Erscheinungsbilder in der Palette bearbeiten, wirkt sich dies auf die Kopie des Erscheinungsbilds im Projekt aus, aber nicht auf das Quellerscheinungsbild in der Erscheinungsbild-Bibliothek. Der Grund besteht darin, dass Erscheinungsbilder im Projekt und jene in der Erscheinungsbild-Bibliothek unabhängig voneinander sind, selbst wenn sie denselben Namen und dieselben Parameterwerte haben.
Wenn Sie ein Projekt mit Erscheinungsbildern öffnen, die sich nicht in der Erscheinungsbild-Bibliothek befinden, werden die neuen Erscheinungsbilder in der Palette auf der Registerkarte Erscheinungsbilder angezeigt.