Inhaltsverzeichnis ausblenden

Erweiterte Eigenschaften

Auf der Seite "Erweiterte Eigenschaften" können Sie alle in der Registrierung verfügbaren Dokumenteinstellungen wunschgemäß anpassen.

Einige dieser Einstellungen können auf der Seite Anwendungseinstellungen oder Standarddokumenteigenschaften definiert werden.

Die folgenden Themen werden behandelt:

Anzeigebefehle

Mit den oben auf der Seite verfügbaren Symbolen können Sie die Anzeige der Eigenschaftenliste konfigurieren.

Symbol Befehlsname Beschreibung
Kategorisiert Listet die Einstellungen kategorieweise auf.
Alphabetisch Listet die Einstellungen alphabetisch auf.
Nur erweiterte Einstellungen anzeigen Zeigt nur die erweiterten Einstellungen an. Um die auf anderen Standarddokumenteigenschaftsseiten verfügbaren Einstellungen aufzulisten, müssen Sie diese Option deaktivieren.

Eigenschaften

Mit Erweiterte Eigenschaften können Sie alle in der Registrierung verfügbaren Dokumenteinstellungen wunschgemäß anpassen.

Kategorie Eigenschaft Beschreibung
Allgemein CGMMetafileName Gibt den Namen der CGM-Metadatei an. Einzelheiten hierüber finden Sie unter CGM-Optionen auf der Seite "Technische Darstellung – Optionen".
Basisoffset (%)

Gibt an, wie weit die Scheibendomäne und die Quadratdomäne gegenüber den anderen Geometrieakteuren nach vorn verschoben wurden, um Farbkonflikte zu vermeiden. Geben Sie den Abstand als einen Prozentsatz des Scheibenradius und der halbdiagonalen Länge des Quadrats an.





0 % 3 %

ShowCalloutExponentX1 Zeigt Einzelmengen als Angabemengenexponenten. Einzelheiten hierüber finden Sie unter der Angabeneigenschaft Mengenexponente.
Auswahl HighlightColorIntensityFactor Legt die Stärke der Hervorhebungsschattierung fest. Zulässige Werte liegen zwischen 0,00 und 2,00. Details hierzu finden Sie unter Auswahl: Hervorhebungseigenschaft Farbintensität.
HighlightHiddenEdges Zeigt bei Hervorhebung eines Akteurs verborgene Kanten an. Details hierzu finden Sie unter Auswahl: Hervorhebungseigenschaft Verborgene Kanten zeigen.
SelectionColorIntensityFactor Legt die Stärke der Auswahlschattierung fest. Zulässige Werte liegen zwischen 0,00 und 2,00. Details hierzu finden Sie unter Auswahl: Auswahleigenschaft Farbintensität.
SelectionHiddenEdges Zeigt bei Auswahl eines Akteurs verborgene Kanten an. Details hierzu finden Sie unter Auswahl: Auswahleigenschaft Verborgene Kanten zeigen.
Eingabe - Import IO3dxmlImportOnlyLeafGeometries Importiert nur Blattgeometrie aus 3DXML-Dateien. Um auch Geometrie aus Zwischengruppen zu importieren, muss diese Option deaktiviert werden. Gewöhnlich handelt es sich bei Zwischengeometrie um 3DLive-Navigationsdarstellungen (NavReps), aber es kann auch Realgeometrie sein.
IOIdentifierType Bestimmt, wie Composer-GUIDs für Geometrieakteure erstellen sollen:
  • 0 – erstellt willkürliche, eindeutige 32-Byte-IDs (z. B.: "805fb301f8f12ca6").

    Wichtig: Ist nicht zu empfehlen. GUIDs werden direkt während der einzelnen Importe erstellt. Die Geometrie kann daher nicht aktualisiert werden.

  • 1 – verwendet Geometrienamen. IDs bleiben während nachfolgender Importe unverändert, solange sich die Namen im CAD-System nicht ändern. Falls nicht zur Abwärtskompatibilität erforderlich, sollte 2 verwendet werden, um bessere Leistung zu erzielen.
  • 2 – verwendet Geometrienamen, wobei Namen mit mehr als 16 Zeichen verschlüsselt werden. GUIDs gehen nie über 16 Zeichen hinaus, wodurch sich kleinere Composer-Dateien und verbesserte Leistung ergeben.
IOImportCurvesStayOnTop Gibt an, dass Kurven, Drähte, Drahtmodell- und Konstruktionsgeometrien (Konstruktionslinien, Konstruktionskreise und Konstruktionsfäden) als oben bleibend importiert werden.
IOImportGeometriesAsTriangleStripSet Ordnet Vernetzungsdreiecke während des Imports neu an, um die Vernetzungsgröße im Speicher zu verringern und die Wiedergabeleistung zu verbessern. Diese Optimierung gilt nur für SOLIDWORKS- und 3DXML-Formate. Deaktivieren Sie diese Option für 3DXML, um die Optimierung zu deaktivieren, wodurch die Ladezeiten möglicherweise verkürzt werden. Das Deaktivieren dieser Option hat keine Wirkung bei SOLIDWORKS -Dateien. Die Optimierung wird stets durchgeführt.
IOImportPointsStayOnTop Gibt an, dass Punkte und Konstruktionspunkte als oben auf der Geometrie bleibend importiert werden.

Anmerkung: Diese Option ist nicht als Standarddokumenteneigenschaft verfügbar.

IOSWImportAppearance Importiert alle Erscheinungsbilder in SOLIDWORKS Dateien. Sie können diese Option auch im Dialogfenster Datei > Öffnen  festlegen. Wählen Sie auf der Registerkarte SOLIDWORKS im Abschnitt „Optionen“ SOLIDWORKS Erscheinungsbild importieren aus. Diese Option ist standardmäßig aktiviert.
IOSWImportBOM Importiert Teile- und Baugruppenstücklisten in SOLIDWORKS Dateien. Nach dem Import können Sie in Composer auf alle Stücklisteneigenschaften zugreifen und sie bearbeiten. Sie können diese Option auch im Dialogfenster Datei > Öffnen festlegen. Wählen Sie auf der Registerkarte SOLIDWORKS im Abschnitt „Optionen“ SOLIDWORKS BOM importieren aus. Diese Option ist standardmäßig aktiviert.
IOSWImportCloneSamePartInstances Beim Importieren von SOLIDWORKS Dateien werden alle Exemplare des jeweiligen Teils als Klone angezeigt und konvertiert.

Deaktivieren Sie diese Option, wenn für jedes Exemplar des jeweiligen Teils unabhängige Geometrien erzeugt werden sollen. Beachten Sie, dass dadurch die Dateigröße erhöht wird.

IOSWImportEnvelope Importiert alle SOLIDWORKS Baugruppen-Hüllkurven.
IOSWImportExplodeViews Importiert alle Explosionsansichten, gespeicherten Ansichten und benannten Ansichten in SOLIDWORKS Dateien. Diese Option ist für alle drei Öffnungsoptionen verfügbar: Öffnen, In aktuelles Dokument laden und Mehrere in ein neues Dokument laden. Sie können diese Option auch im Dialogfenster Datei > Öffnen festlegen. Wählen Sie auf der Registerkarte SOLIDWORKS im Abschnitt „Optionen“ SOLIDWORKS Explosionsansichten und gespeicherte Ansichten importieren aus. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Im Fenster Ansichten werden auf der Registerkarte Ansichten die gespeicherten und benannten Ansichten sowie die Schritte der Explosionsansichten angezeigt.

IOSWImportGraphicData Importiert Standardmodellvernetzungen (grafische Darstellungen) aus SOLIDWORKS Dateien, statt vollständige Konvertierungen durchzuführen, und verkürzt dadurch die Ladezeiten. Da Vernetzungen nicht neu berechnet werden, werden die Einstellungen der Verfeinerung ignoriert.
Wichtig: Diese Option funktioniert möglicherweise nicht bei allen SOLIDWORKS Dateien. Aktivieren Sie diese Option nur beim Importieren sehr großer Baugruppen, um die Ladezeiten zu verkürzen, oder dann, wenn die Vernetzung bei SOLIDWORKS Teilen fehlschlägt, die aus Nicht-SOLIDWORKS Formaten (wie z. B. IGES oder STEP) stammen.
Ausgabe IORemoveEmptyGroupsAfterOcclusion Wenn im Strukturbaum der Baugruppe als Ergebnis des Occlusion-Prozesses beim Import leere Gruppen vorhanden sind, werden diese aus der Struktur entfernt.

Anmerkung: Diese Option ist nur dann nützlich, wenn Sie im Bereich Verdeckung auf der Seite Reparatur/Verfeinerung in den Konvertierungseigenschaften die Option Verdeckte Akteure entfernen ausgewählt haben. Siehe Occlusion.

  Batch.IODeleteEmptyGroups Wenn leere Gruppen in der Baugruppenstruktur vorhanden sind, weil sie ausgeblendete Elemente wie Konstruktionsgeometrie oder sensibles geistiges Eigentum enthalten, werden diese leeren Gruppen beim Import aus der Baugruppenstruktur entfernt.
BOM-Verzeichnis BOM.Filter Gibt den Standardstatus für Nur sichtbare Akteure anzeigen im BOM-Feld an, 0=deaktiviert und 1=aktiviert.


Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Solidworks Help
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS Composer 2021 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.