DGN-Dateien als Unterlagen einfügen

Verwenden Sie den Befehl DGNZuordnen, um eine DGN-Zeichnungsdatei (DesiGN-Datei) einer Zeichnung als Unterlage anzufügen.

Dateien vom Typ *.dgn stammen aus MicroStation® oder anderer CAD-Software.

Der Befehl verknüpft die angegebene Datei als Referenz mit der aktuellen Zeichnung.

So fügen Sie DGN-Dateien als Unterlagen ein:

  1. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
    • Klicken Sie auf der Multifunktionsleiste Einfügen > Referenz > Anfügen > DGN anhängen.
    • Klicken Sie im Menü auf Einfügen > DGN-Unterlage.
    • Geben Sie DGNZuordnen ein.
  2. Wählen Sie m Dialogfenster für die Auswahl von Dateien eine einzufügende DGN-Datei und klicken Sie auf Öffnen.
  3. Im Dialogfenster Referenz anhängen: DGN-Unterlage zeigt Name den Namen der ausgewählten Datei. Sie können auch eine zuvor angehängte DGN-Datei auswählen. Klicken Sie auf Durchsuchen, um eine andere DGN-Datei auszuwählen.
  4. Legen Sie in Dateiinformationen den Pfadtyp fest:
    • Voll. Benutzt die volle Pfadangabe für die DGN-Datei.
    • Kein. Zeigt nur den Namen der DGN-Datei an.
    • Relativ. Benutzt den Pfad relativ zur DGN-Datei. Wenn sich Zeichnung und DGN-Datei im gleichen Ordner befinden, wird nur der Dateiname angezeigt.
  5. Wählen Sie in Konstruktionsmodell auswählen ein Konstruktionsmodell auswählen, dass in der DGN-Zeichnungsdatei definiert ist.

    Eine Zeichnung kann in DGN-Dateien in Konstruktionsmodelle aufgeteilt sein, die individuelle Arbeitsbereiche, in denen Geometrie definiert ist, enthalten.

  6. Geben Sie in Konvertierungseinheiten an, ob die Einheitenumwandlung Master-Einheiten oder Untereinheiten als Basis verwendet.

    Master-Einheiten und Untereinheiten drücken eine Beziehung zwischen anwendbaren Maßeinheiten wie Fuß und Zoll oder Meter und Millimeter aus. Untereinheiten können nicht größer als Master-Einheiten sein.

    Die in der DGN-Datei definierten Maßeinheiten werden in der Überschrift des Dialogfensters in Klammern angezeigt.

    Die Einheiten-Auswahl steht nicht zur Verfügung, wenn die spezifizierte DGN-Datei bereits durch eine Einfügung in der Zeichnung referenziert ist.

  7. Geben Sie unter Einfügepunkt, für X-, Y- und Z- Koordinatenwerte ein oder wählen Sie Später angeben, um den Einfügepunkt auf dem Bildschirm nach dem Schließen des Dialogfensters festzulegen.
  8. Geben Sie unter Maßstab einen Skalierungsfaktor ein oder wählen Sie Später angeben, um die Skalierung auf dem Bildschirm anzugeben, nachdem Sie das Dialogfenster geschlossen haben.
  9. Klicken Sie auf OK.