Verwenden Sie den Befehl DGNZuordnen, um eine DGN-Zeichnungsdatei (DesiGN-Datei) einer Zeichnung als Unterlage anzufügen.
Dateien vom Typ *.dgn stammen aus MicroStation® oder anderer CAD-Software.
Der Befehl verknüpft die angegebene Datei als Referenz mit der aktuellen Zeichnung.
So fügen Sie DGN-Dateien als Unterlagen ein:
- Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
- Klicken Sie auf der Multifunktionsleiste .
- Klicken Sie im Menü auf .
- Geben Sie DGNZuordnen ein.
- Wählen Sie m Dialogfenster für die Auswahl von Dateien eine einzufügende DGN-Datei und klicken Sie auf Öffnen.
- Im Dialogfenster Referenz anhängen: DGN-Unterlage zeigt Name den Namen der ausgewählten Datei. Sie können auch eine zuvor angehängte DGN-Datei auswählen. Klicken Sie auf Durchsuchen, um eine andere DGN-Datei auszuwählen.
- Legen Sie in Dateiinformationen den Pfadtyp fest:
- Voll. Benutzt die volle Pfadangabe für die DGN-Datei.
- Kein. Zeigt nur den Namen der DGN-Datei an.
- Relativ. Benutzt den Pfad relativ zur DGN-Datei. Wenn sich Zeichnung und DGN-Datei im gleichen Ordner befinden, wird nur der Dateiname angezeigt.
- Wählen Sie in Konstruktionsmodell auswählen ein Konstruktionsmodell auswählen, dass in der DGN-Zeichnungsdatei definiert ist.
Eine Zeichnung kann in DGN-Dateien in Konstruktionsmodelle aufgeteilt sein, die individuelle Arbeitsbereiche, in denen Geometrie definiert ist, enthalten.
-
Geben Sie in Konvertierungseinheiten an, ob die Einheitenumwandlung Master-Einheiten oder Untereinheiten als Basis verwendet.
Master-Einheiten und Untereinheiten drücken eine Beziehung zwischen anwendbaren Maßeinheiten wie Fuß und Zoll oder Meter und Millimeter aus. Untereinheiten können nicht größer als Master-Einheiten sein.
Die in der DGN-Datei definierten Maßeinheiten werden in der Überschrift des Dialogfensters in Klammern angezeigt.
Die Einheiten-Auswahl steht nicht zur Verfügung, wenn die spezifizierte DGN-Datei bereits durch eine Einfügung in der Zeichnung referenziert ist.
- Geben Sie unter Einfügepunkt, für X-, Y- und Z- Koordinatenwerte ein oder wählen Sie Später angeben, um den Einfügepunkt auf dem Bildschirm nach dem Schließen des Dialogfensters festzulegen.
- Geben Sie unter Maßstab einen Skalierungsfaktor ein oder wählen Sie Später angeben, um die Skalierung auf dem Bildschirm anzugeben, nachdem Sie das Dialogfenster geschlossen haben.
- Klicken Sie auf OK.