PDF-Dateien als Blöcke importieren (Premium und Enterprise Plus)

Sie können Inhalte aus PDF-Dateien als Blöcke in Ihre Zeichnungen einfügen. Sie können alle oder ausgewählte Seiten aus mehrseitigen PDF-Dokumenten einfügen.

DraftSight konvertiert:
  • Vektoren in der PDF-Datei werden zu Zeichnungselementen, wie Linien, Kreise, Ellipsen und Splines.
  • Textzeilen in der PDF-Datei werden zu Textelementen, mit den in der PDF-Datei eingebetteten Schriftarten, wenn diese auf Ihrem Computer verfügbar sind.
  • Rastergraphiken in der PDF-Datei werden zu Bilddateien auf der Festplatte. Bilder werden als Bilder in der Zeichnung, in die Sie die PDF-Datei importieren, referenziert.

So importieren Sie PDF-Dateien als Blöcke:

  1. PDF-Dateien als Blöcke importieren:
    1. Klicken Sie auf Importieren > PDF (oder geben Sie ImportPDF ein).
    2. Wählen Sie im Dialogfeld PDF-Import unter Modus die Option Als Block einfügen aus.
    3. Klicken Sie auf Optionen, um Einstellungen für die Konvertierung von PDF-Dateien in Zeichnungsblöcke festzulegen (Details finden Sie in Schritt 2).
    4. Klicken Sie unter PDF-Datei auf Durchsuchen.
      Das Dialogfeld enthält die folgenden Informationen:
      • Dateipfad. Zeigt den vollständigen Pfad und den Namen der PDF-Datei an, die Sie ausgewählt haben.
      • Referenzpfad. Zeigt den vollständigen Pfad zu den Bild-Dateien an, die in den aus der PDF-Datei erzeugten Blöcken referenziert sind.
    5. Wählen Sie im Dialogfenster Öffnen eine PDF-Datei und klicken Sie auf Öffnen.
      Das Dialogfeld PDF-Import wird geöffnet.
    6. Enthält die PDF-Datei mehrere Seiten, wählen Sie die Seiten, die als Blöcke eingefügt werden sollen, aus und klicken Sie auf OK.
    7. Geben Sie im Dialogfeld PDF-Import unter Skalierung einen Skalierungsfaktor ein oder wählen Sie Später angeben, um die Skalierung auf dem Bildschirm anzugeben, nachdem Sie das Dialogfenster geschlossen haben.
    8. Geben Sie unter Drehung für Winkel einen Wert ein oder wählen Sie Später angeben, um beim Einfügen einen Drehwinkel im Grafikbereich festzulegen.
    9. Klicken Sie auf OK.
    10. Spezifizieren Sie im Grafikbereich die Einfügepunkte für die Blöcke, die sich aus den angegebenen Seiten der PDF-Datei ergeben.
      Verwenden Sie den Befehl Auflösen, um den eingefügten Block in seine einzelnen Zeichnungselemente aufzulösen.
  2. Nehmen Sie Einstellungen für die Konvertierung von PDF-Dateien in Zeichnungsblöcke vor:
    1. Klicken Sie auf Importieren > PDF (oder geben Sie ImportPDF ein).
    2. Klicken Sie auf Optionen.
    3. Legen Sie im Dialogfeld Optionen die Einstellungen für die Konvertierung von PDF-Dateien fest:
      • Intelligente Erkennung. Spezifiziert, ob bei der Konvertierung versucht werden soll, Objekte in der PDF-Datei, die Kreise, Bögen oder Ellipsen darstellen, zu erkennen und entsprechend als Kreise, Bögen oder Ellipsen im Block, der in die Zeichnung eingefügt wird, zu erzeugen. Andernfalls werden diese Objekte in Splines konvertiert. Beachten Sie, dass die Konvertierung länger dauert, wenn die intelligente Erkennung aktiviert ist.
      • Bildobjekte ignorieren. Gibt an, ob Rasterbilder konvertiert werden. Rasterbilder werden als extern gespeicherte Dateien im eingefügten Block in der Zeichnung referenziert. Verwenden Sie den Befehl Referenz, um Bildreferenzen in der Zeichnung zu verwalten.
      • Pfadobjekte ignorieren. Gibt an, ob Vektoren konvertiert und in die Zeichnung eingefügt werden. Vektoren (wie Linien, Bögen und Splines) werden Teil des Blocks, der in die Zeichnung eingefügt wird.
      • TrueType-Text. Gibt an, ob Textelemente, die TrueType-Schriftarten verwenden, konvertiert und in die Zeichnung eingefügt werden. Wenn möglich, werden beim Erstellen von Zeichnungstext die gleichen Schriftarten wie beim PDF-Text verwendet. Wenn eine entsprechende Schriftart auf dem System nicht verfügbar ist, wird die aktive Schriftart in der Zeichnung verwendet.
      • Weiße Füllungen ignorieren. Legt fest, ob geschlossene Grenzen, die in der Geometrie der konvertierten Datei enthalten sind, durch eine vollflächige Einfärbung weiß ausgefüllt werden.
      • Linienart beibehalten. Gibt an, ob die Linienart-Eigenschaften der importierten Elemente beibehalten oder ignoriert werden.
      • Linienstärke beibehalten. Gibt an, ob die Linienstärke-Eigenschaften der importierten Elemente beibehalten oder ignoriert werden.
      • PDF-Layer verwenden. Gibt an, ob Layer aus den in der PDF-Datei gespeicherten Layern erstellt werden. Wenn die PDF-Datei keine Layer enthält, werden Element-Layer erstellt.
      • Element-Layer erzeugen. Gibt an, ob Layer entsprechend den aus der PDF-Datei importierten Elementen erstellt werden. Zum Beispiel PDF_Text, PDF_Bilder.
      • Aktuellen Layer verwenden. Gibt an, ob alle angegebenen PDF-Elemente in den aktuellen Layer importiert werden.
    4. Klicken Sie auf OK.
      Die Einstellungen aus dem Dialogfenster Optionen werden beibehalten, bis Sie diese ändern.
  3. Konvertieren Sie PDF-Dateien in einem Stapelverarbeitungsvorgang in DXF-Zeichnungsdateien:
    1. Klicken Sie auf Importieren > PDF (oder geben Sie ImportPDF ein).
    2. Wählen Sie im Dialogfenster PDF-Import unter Modus die Option Stapelverarbeitung aus.
    3. Klicken Sie unter PDF-Datei auf Durchsuchen, um einen Quellpfad anzugeben, der die in DXF-Dateien zu konvertierenden PDF-Dateien enthält.
    4. Klicken Sie unter PDF-Datei auf Durchsuchen, um einen Zielpfad anzugeben, in dem die resultierenden DXF-Dateien und ihre abhängigen referenzierten Bilder gespeichert werden.
    5. Aktivieren Sie in der Liste Dateien die im Stapelverarbeitungsvorgang zu konvertierenden PDF-Dateien aus.
      Klicken Sie auf Alles auswählen, um alle PDF-Dateien in der Liste zu markieren.
    6. Klicken Sie auf OK, um den Stapelverarbeitungsvorgang der spezifizierten Dateien zu starten.