Wenn Sie
Bemaßungsanordnung verwenden, sind die Bemaßungen:
- vom kleinsten zum größten Abstand angeordnet
- ausgerichtet, wenn möglich
- mit den unter Optionen definierten Offset-Abständen angeordnet
Bemaßungstext wird zwischen den Maßhilfslinien zentriert, solange er dazwischen passt.
Weitere Informationen zu diesen Funktionen finden Sie unter Bemaßungen automatisch anordnen – Beispiele.
Bemaßungsanordnung funktioniert mit linearen, radialen, Durchmesser-, Winkel- und Bogenlängen-Bemaßungen. Die von Ihnen angegebenen Bemaßungen müssen assoziativ sein. Bemaßungsanordnung unterstützt keine Ordinatenbemaßungen und Beschriftungen wie Führungslinien, intelligente Führungslinien, Toleranzen, Blocktexte und einfache Blocktexte.
Sie können die Offset-Abstände zwischen den Bemaßungslinien von automatisch angeordneten Bemaßungen und Geometrie mithilfe des Daumenrads in der Bemaßungspalette vergrößern oder verkleinern.
Informationen zum Festlegen der Offset-Abstände für automatisch angeordnete Bemaßungen finden Sie unter Offset-Einstellungen für automatisches Anordnen von Bemaßungen. Informationen zum Festlegen des Daumenradinkrements der Bemaßungspalette finden Sie unter Daumenrad für Offset-Abstand verwenden.
Die Zeichnung muss mindestens einen Bemaßungs-Begrenzungsrahmen enthalten. Verwenden Sie den Befehl Bemaßungs-Begrenzungsrahmen, um Geometrie in Begrenzungsrahmen der Bemaßung einzuschließen. Informationen zum Aktivieren von Bemaßungs-Begrenzungsrahmen finden Sie im Abschnitt zu den Einstellungen für Bemaßungs-Begrenzungsrahmen.
So ordnen Sie Bemaßungen automatisch an:
Die Bemaßungen werden automatisch angeordnet.
BefehlszugriffBefehl: Bemaßungsanordnung
Menü:
Menüband: