Erstellen von Versionsnummern

Sie können Versionsnummern erstellen, die den Nummerierungsschemata in Ihrem Unternehmen entsprechen. Anschließend können Sie die Versionsnummern bestimmten Workflow-Status und Übergängen zuweisen oder Benutzern die Möglichkeit geben, Versionsnummern manuell zuzuweisen.

So erstellen Sie eine Versionsnummer:

  1. Erstellen Sie eine oder mehrere Versionsnummerkomponenten als Zähler, die sich jedes Mal erhöhen, wenn eine Versionsnummer für eine Datei festgelegt wird.
    1. Klappen Sie Revisionen auf, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Revisionsnummernkomponente, und wählen Sie Neue Komponente aus.
    2. Geben Sie im Dialogfeld Eigenschaften Revisionsnummer-Komponente einen beschreibenden Komponentennamen ein, der widerspiegelt, wie Ihr Unternehmen seine Daten organisiert.
      SOLIDWORKS PDM bietet eine Beispiels-Versionskomponente namens „Alpha Revision Component“. Wenn Ihr Unternehmen eine numerische Bezeichnung für Versionen bevorzugt, könnten Sie „Numerische Versionskomponente“ als Komponentennamen angeben.
    3. Legen Sie unter Zähleranfangswert den Wert fest, der für die Komponente bei der ersten Anwendung auf eine Datei verwendet werden soll.
      Empfehlung: Verwenden Sie 1 als Zähleranfangswert.
    4. Wählen Sie unter Daten die Methode aus, mit der die SOLIDWORKS PDM Software Versionskomponenten erstellt:
      • Bei Formatzeichenkette basiert die Komponente auf vordefinierten Zählern, die Sie aus einer Liste auswählen.
      • Bei Wert aus Liste basiert die Komponente auf einer Liste von Werten, die Sie angeben.
    5. Klicken Sie auf OK.
  2. Klappen Sie Revisionen auf, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Revisionsnummern, und wählen Sie Neue Revisionsnummer aus.
  3. Geben Sie im Dialogfeld Eigenschaften der Revisionsnummer einen Namen für die Versionsnummer ein.
    Sie verwenden diesen Namen, wenn Sie einem Workflow-Status eine Versionsnummer zuweisen.
  4. Wählen Sie für Formatzeichenkette Revisionsnummer eine oder mehrere der Versionsnummerkomponenten aus, die Sie in Schritt 1 definiert haben.
  5. Klicken Sie auf OK.