Dialogfeld „Viewport-Einstellungen“

Das Dialogfeld Viewport-Einstellungen bietet schnellen Zugriff auf einige häufig verwendete Einstellungen direkt im Viewport.

Klicken Sie zum Öffnen des Dialogfelds Viewport-Einstellungen auf Ansicht > Viewport-Einstellungen anzeigen. Das Dialogfeld bleibt im Viewport verfügbar, bis Sie es schließen. Es bietet Zugriff auf folgende Befehle:
Schnappschuss machen Erfasst ein Bild aus dem aktuellen Viewport und speichert es mit dem Dateityp, der unter Extras > Rendern > Momentaufnahme > Bildformat festgelegt ist, und mit der unten angegebenen Auflösung. Die Bilddatei wird im Bibliotheksordner Bilder gespeichert, in der Regel unter \Dokumente\SOLIDWORKS Visualize Content\Images.
Maximale Auflösung Gibt die Auflösung (in Pixel, Breite x Höhe) der Momentaufnahmen in 3D-Viewport und für die Ausgabe an. Diese Option ist auch unter Extras > Optionen > 3D-Viewport verfügbar.
Interaktivitäts-Beschleunigungsmodus

Gleichmäßig

Es wird kein Beschleunigungsverfahren verwendet.

Verschmolzen

Verursacht, dass die Szene automatisch in den Modus Vorschau wechselt, wenn Sie etwas tun – z. B. Verschieben der Kamera oder des Modells, Abspielen einer Animation, Ziehen eines Materials oder Klicken mit der Maus im Viewport.

Wenn Sie nicht mehr klicken oder die Maus bewegen, verschmilzt die Szene mit dem Strahlenverfolgungsmodus, den Sie ausgewählt haben (Schnell oder Genau).

Reduziert

Reduziert die Viewport-Größe während der Interaktion. Diese Option verbessert die Interaktivität, aber mit geringerer interaktiver Bildqualität.

Diese Optionen sind auch unter Extras > Optionen > 3D-Viewport verfügbar.
Render-Layer (Nur für Rendering-Modi Schnell und Genau verfügbar.) Zeigt den ausgewählten Render-Layer im Anzeigefeld an. Auf diese Weise können Sie sich eine Vorschau der verfügbaren Render-Layers ansehen, um besser entscheiden zu können, welche Layer in das endgültige Rendering einbezogen werden sollen.