Verwalten von Konfigurationsdaten

Für Teile- und Baugruppenmodelle, die Konfigurationen enthalten, können Sie die Größe von Dateien und die Zeit verwalten, die für deren Speicherung benötigt wird.

Mit der Markierung für Neuaufbau bei Speichern können Sie die Konfigurationen festlegen, die aktuell bleiben sollen. Sie können zwischengespeicherte Konfigurationsdaten bei jedem Speichern des Modells löschen.

Die für die 3DEXPERIENCE Platform erforderlichen Konfigurationsdaten können nicht gelöscht werden.

Wenn Sie noch nie eine Konfiguration wie die in einer Tabelle definierte aktiviert haben, enthält das Modell nur die wichtigsten Daten zur Definition der Konfiguration. Wenn Sie eine Konfiguration zum ersten Mal aktivieren, wird ein vollständiger Definitionsdatensatz der Modelldaten der Konfiguration generiert. Dieser vollständige Datensatz wird bei jedem Speichern des Dokuments aktualisiert und ebenfalls gespeichert. Sobald der vollständige Datensatz generiert wurde, ist er standardmäßig bei jedem Öffnen des Modells verfügbar.

Dank der Verfügbarkeit dieses vollständigen Datensatzes für eine Konfiguration können beim Wechseln von einer Konfiguration zu einer anderen beträchtliche Zeitersparnisse erzielt werden. Allerdings nehmen für jede Konfiguration, die Sie aktivieren, die Dateigröße des Modells sowie die erforderliche Zeit für den Neuaufbau und die Speicherung der Datei zu.

Im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ können Sie anhand der Anzeigedatenmarkierung angeben, welche Konfigurationen bei der Anzeige eines Modells zugänglich sind. Benutzer können auf die Konfiguration zugreifen, indem Sie die Grafikdaten für die Anzeigeliste speichern. Für jede Konfiguration mit Prüfzeichen erhöht sich die Dateigröße, wenn die Grafikdaten für die Anzeigeliste zur Konfiguration im Modell gespeichert werden.

Die Optionen Markierung für Neuaufbau beim Speichern und Anzeigedatenmarkierung sind verfügbar, wenn das Modell nicht für die Kompatibilität mit der 3DEXPERIENCE Platform aktualisiert ist. Informationen zum Aktualisieren von Modellen finden Sie unter Modelle für 3DEXPERIENCE Kompatibilität aktualisieren .
Die folgenden Symbole werden im ConfigurationManager neben den Konfigurationen angezeigt:
Aktive Konfiguration Inaktive Konfigurationen Beschreibung
Zeigt eine Konfiguration an, für die ein vollständiger aktueller Datensatz vorhanden ist.
Markierung für Neuaufbau beim Speichern. Markiert eine Konfiguration, für die der vollständige Datensatz beim nächsten Speichern des Dokuments generiert wird. Die Daten werden danach bei jedem Speichern des Dokuments neu erstellt und gespeichert.

Um die Markierung einer Konfiguration aufzuheben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Markierung für Neuaufbau beim Speichern entfernen aus. Wenn Anzeigedatenmarkierung nicht ausgewählt ist, ändert sich das Symbol je nach aktuellem Status der Konfigurationsdaten in oder .

Anzeigedatenmarkierung. Markiert eine Konfiguration, für die beim nächsten Speichern des Dokuments die Anzeigeliste generiert wird. Die Anzeigeliste wird danach bei jedem Speichern des Dokuments neu erstellt und gespeichert.

Durch Speichern der Anzeigeliste können Sie verschiedene Konfigurationen des Modells im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ anzeigen.

Um die Markierung einer Konfiguration aufzuheben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Anzeigedatenmarkierung entfernen aus. Wenn Markierung für Neuaufbau beim Speichern nicht ausgewählt ist, ändert sich das Symbol je nach dem aktuellen Status der jeweiligen Konfigurationsdaten in oder .

  Markiert eine Konfiguration, für die ein vollständiger, jedoch veralteter Datensatz oder kein Datensatz vorhanden ist.

Wenn Sie das Modell in Service Pack 5 der vorherigen Version von SOLIDWORKS öffnen:

  • Mit der Markierung für Neuaufbau beim Speichern gekennzeichnete Konfigurationen sind verfügbar.
  • Konfigurationen ohne die Markierung sind nicht verfügbar.