Navigationsmodus - Objekt (Standard)
|
Im Objekt-Navigationsmodus erscheint es dem Benutzer, als ob er das Objekt in der Hand hält. Dieser Modus wird bei der Modellierung und Prüfung von Teilen und Baugruppen verwendet. Der Modus verwendet einen intelligenten Algorithmus, um das Rotationszentrum der Kamera automatisch festzulegen. Obwohl die gesamte Bühne im Viewport sichtbar ist, wird der Mittelpunkt der Bühne als Rotationszentrum verwendet. Wenn ein Benutzer Objekte zur Detailuntersuchung vergrößert, wird das Rotationszentrum auf einen Punkt auf der Oberfläche des 3D-Objekts festgelegt, das sich in der Mitte des Viewports befindet. Dieser Modus wird auch am häufigsten in der SOLIDWORKS Software verwendet.
|
Navigationsmodus - Kamera
|
Im Kameramodus hat der Benutzer den Eindruck, dass er sich frei auf der Bühne bewegt, die er beobachtet. Eine typische Anwendung für den Kameramodus ist das Untersuchen virtueller Kulissen, ähnlich wie bei der Navigation bei Ego-Shootern. In diesem Modus muss der Benutzer sich in die Richtung bewegen und drehen, in die der Deckel auf der 3D-Maus verschoben wird, wodurch die angezeigten Objekte in die entgegengesetzte Richtung zum oben beschriebenen Objektmodus bewegt werden. Im Kameramodus befindet sich der Drehmittelpunkt am Auge oder an der Ansicht (eigentlich an der Position der Kamera selbst).
|
Navigationsmodus - Fly
|
Der Fly-Modus ist ein Navigationsmodus, bei dem der Horizont immer gerade oder horizontal bleiben muss. Abgesehen von der horizontalen Beschränkung gleicht der Fly-Modus dem Kameramodus.
|