Dialogfeld „Optionen“, Registerkarte „Vorschau“

Um die Registerkarte Vorschau im Dialogfeld Optionen anzuzeigen, klicken Sie auf Extras > Optionen und dann auf Vorschau.

Die unten stehenden Einstellungen haben keine Auswirkung auf die Modi „Schnell“ oder „Genau“. Diese Optionen betreffen nur den Echtzeit-Renderingmodus Vorschau. Das Modus Vorschau ist der Rasterungs-Renderingmodus für Echtzeit- und interaktive Leistung. Dies ist eine zeitsparende Methode zur Prüfung des Fortschritts eines Projekts, indem es mit geringerer Qualität und höher Frame-Rate gerendert wird, als das endgültige Projekt verwendet.

Qualitätsoptionen

Kantenglättungsstufe Bezieht sich auf die Multisample-Kantenglättung (MSAA), die zum Verbessern der Bildqualität verwendet wird. Je höher der Wert, desto besser ist die Bildqualität, desto größer ist aber auch die Auswirkung auf die Leistung.
Maximale Texturauflösung Legt die maximale Texturauflösung fest. Die Standardeinstellung ist 4096x4096 Pixel. Größere Texturen werden automatisch auf die maximale Größe skaliert. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
  • 2048x2048 (DirectX8 Maximum)
  • 4096x4096 (DirectX9 Maximum)
  • 8192x8192 (DirectX10 Maximum)
  • 16384x16384 (DirectX11 Maximum)
Schattenqualität Bestimmt die Glätte des Bodenschattens und der Reflexionen.
Schattenauflösung Bestimmt die Pixelbemaßungen erstellt für die Zuordnung, die für die Schattenprojektionen erstellt wird.
Umgebungsauflösung Bestimmt die Pixelbemaßungen, die zum Festklemmen des HDR-Umgebungsbilds verwendet wird.
Glanzauflösung Bestimmt die Pixelbemaßungen, mit der die Reflexionszuordnung berechnet wird, um die Materialglanzstufen zu bestimmen.
Rauheitsgrade einschränken Reflexionzuordnungen sind Umgebungszuordnungen, die echte Reflexionseffekte auf der Oberfläche eines 3D-Modells simulieren. Reflexionszuordnungen rendern schneller als Methoden, die wahre Oberflächenreflexionen erzeugen, wie z. B. Strahlenverfolgung.

Wenn diese Option ausgewählt ist, wird die Rauheit von Materialien in vier Glanzstufen klassifiziert, wobei eine schnellere, aber weniger präzise Technik zum Einsatz kommt.

Wenn diese Option deaktiviert ist, wird die Rauheit von Materialien mit einem langsameren, aber genaueren Verfahren berechnet.

Leistung - Optionen

Leistungsmodus aktivieren Aktiviert einen Zeichnungsmodus, in dem alle Shaders vereinfacht sind, um die Geschwindigkeit der Echtzeitbearbeitung zu erhöhen.

Dieser Modus ist nützlich für Modelle, die sehr groß sind oder über mehrere Texturen verfügen, sowie um sicherzustellen, dass Animationen durchgängig mit 30 FPS wiedergegeben werden.

In diesem Modus wird das endgültige Bild mit allgemeinen Erscheinungsbildern gerendert.

Nur in SOLIDWORKS Visualize Professional verfügbar.

Zusammenstellung ist ein Supersampling-Prozess, der in der Szene Kanten glättet, genaue, auf der Umgebung basierende Beleuchtung und Schatten vermittelt und der Szene feine Tiefenschärfe verleiht.

Wählen Sie Schärfentiefe in der Kamerapalette, bevor Sie die Zusammenstellungskomponente verwenden.
Supersampling-Zusammenstellungsoptionen Automatisches Supersampling aktivieren Wenn diese Option ausgewählt ist, erfolgt Supersampling automatisch im Leerlauf (wenn die Kamera nicht verschoben wird). Wenn diese Option deaktiviert ist, drücken Sie F10, um Supersampling zu verwenden.
  Automatische Supersample-Verzögerungszeit (s) Legt die Zeit vor Beginn der Zusammenstellung fest, nach der Sie Echtzeit-Arbeit unterbrechen.