DGN-Dateien importieren

Sie können Inhalte aus DesiGN-Dateien als Blöcke in Zeichnungen importieren. Sie können eine einzelne oder mehrere Dateien mit der Stapelverarbeitungsmethode importieren.

Dateien vom Typ .dgn stammen aus MicroStation® oder einer anderen CAD-Software. Unterstützt werden die Versionen DGN V7 und V8.

So importieren Sie Inhalte aus DGN-Dateien:

  1. Verwenden Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
    1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste unter Entwurf und Beschriftung auf Importieren > DGN.
    2. Geben Sie in die Befehlszeile DGNIMPORTIEREN ein.
  2. Optional: So importieren Sie Inhalte aus einer einzelnen DGN-Datei:
    1. Wählen Sie unter Modus die Option Als Block einfügen aus.
    2. Optional. Wenn die Zeichnung Text enthält, wählen Sie Textknoten zu Textelement auflösen aus, um den Text in einzelne Elemente aufzuteilen.
    3. Klicken Sie auf Durchsuchen, um zur DGN-Quelldatei zu navigieren, und klicken Sie auf Öffnen.
    4. Wenn die DGN-Datei mehrere Modelle enthält, wählen Sie unter Konstruktionsmodell auswählen das zu importierende Modell aus.
    5. Wählen Sie für SVG-Dateieinheiten Master-Einheiten oder Untereinheiten als deren Basis aus.
      Master-Einheiten und Untereinheiten beschreiben eine Beziehung zwischen Maßeinheiten wie Fuß und Zoll oder Meter und Millimeter. Untereinheiten können nicht größer als Master-Einheiten sein. Die Einheiten werden 1-zu-1 in Zeichnungseinheiten umgewandelt.
    6. Geben Sie unter Zeichnung konvertieren in die Maßeinheiten für den Block an.
    7. Definieren Sie Position, Maßstab und Drehung oder klicken Sie auf Später festlegen, um diese Werte in der Zeichnung nach dem Schließen des Dialogfelds zu definieren.

      Der anfängliche Skalierungsfaktor wird entsprechend dem in der DGN-Datei festgelegten Verhältnis der Master-Einheiten oder Untereinheiten zu den in der Zeichnung verwendeten Einheiten festgelegt.

      Geben Sie für eine Rotation gegen den Uhrzeigersinn einen positiven Wert ein. Geben Sie für eine Rotation im Uhrzeigersinn einen negativen Wert ein.

  3. So importieren Sie Inhalte aus mehreren DGN-Dateien:
    1. Wählen Sie unter Modus die Option Stapelverarbeitung aus.
    2. Optional. Wenn die Zeichnung Text enthält, wählen Sie Textknoten zu Textelement auflösen aus, um den Text in einzelne Elemente aufzuteilen.
    3. Klicken Sie unter Quellpfad auf Durchsuchen, navigieren Sie zu dem Ordner mit den DGN-Quelldateien und klicken Sie auf Ordner auswählen.
    4. Wählen Sie unter DGN-Dateien die Dateien aus, die Sie nicht in die Stapelverarbeitung aufnehmen möchten.
    5. Klicken Sie unter Zielpfad auf Durchsuchen, navigieren Sie zu dem Ordner, in dem die Stapeldatei gespeichert werden soll, und klicken Sie auf Ordner auswählen.
  4. Klicken Sie OK.
Verwenden Sie im Grafikbereich das Fadenkreuz, um den aus dem DGN-Inhalt stammenden Block einzufügen.