Erstellen von Gewindebolzen mit Außengewinde

In diesem Beispiel erstellen Sie einen neuen Bolzen auf einer planaren Oberfläche. Sie können auch einen Bolzen auf einem vorhandenen zylindrischen Bolzen erstellen und dann anschließend ändern.

So erstellen Sie Gewindebolzen mit Außengewinde:

  1. Klicken Sie in einem Teil auf Gewindebolzenassistent (in der Features-Symbolleiste) oder auf Einfügen > Features > Gewindebolzenassistent .
  2. Klicken Sie im PropertyManager auf Bolzen auf einer Oberfläche erzeugen .
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Bolzen .
    1. Geben Sie unter Schaftlänge einen Wert an.
    2. Wählen Sie dann unter Standard einen Standard sowie den Typ und die Größe für das Gewinde aus. Der Wert unter Oberer Durchmesser basiert auf der Größe.
    3. Wählen Sie unter Gewinde als Endbedingung die Option Blind aus und legen Sie die Gewindetiefe fest.
    4. Um für das Außengewinde eine Gewindeklasse hinzuzufügen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen und wählen eine Klasse aus.
      Auf diese Informationen können Sie dann in Zeichnungen zugreifen.
    5. Um einen Freistich hinzuzufügen, aktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen und geben Sie den Freistichdurchmesser , die Freistichtiefe und den Freistichradius an.

  4. Wählen Sie auf der Registerkarte Position eine Fläche aus, um den Bolzen zu positionieren.

    Sie können nur einen Bolzen pro Feature positionieren.
  5. Klicken Sie auf .

    Um die Gewinde anzuzeigen, klicken Sie auf Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Detaillierung und wählen Sie unter Anzeigefilter eine der Optionen Gewindedarstellungen oder Schattierte Gewindedarstellungen aus.