PropertyManager „Interaktions-Viewer“

Mit dem Interaktions-Viewer können Sie das Verhalten von Mehrkörperteilen und Baugruppen während Simulationen visualisieren.

Bevor Sie die Analyse ausführen, können Sie die Interaktionsbereiche (z. B. Verbunden, Kontakt und Frei) überprüfen, die durch die Einstellungen für globale und lokale Interaktionen definiert sind.

So öffnen Sie den PropertyManager Interaktions-Viewer:

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Verbindungen und klicken Sie dann auf Interaktions-Viewer oder
  • Klicken Sie im Verbindungen-Berater (Simulation CommandManager) auf den Abwärtspfeil und wählen Sie Interaktions-Viewer aus.

Interaktion anzeigen

Rendert Bereiche des Modells mit Farbe entsprechend des angewendeten Interaktionstyps.

Komponenten auswählen Wählen Sie entweder die Baugruppe oder die Komponenten (zwei und mehr) aus, um die Interaktionsbereiche anzuzeigen.
Von Solver erstellte Interaktionen einschließen (Netz erforderlich) Stellt die Netzelemente dar, die an den vom Solver erkannten Interaktionsdefinitionen teilnehmen (vor dem Starten der Analyse). Diese Option ist nach dem Vernetzen des Modells aktiv.
Berechnen Berechnet alle Bereiche mit Interaktionsdefinitionen zwischen den ausgewählten Komponenten und rendert sie entsprechend dem Kontakttyp mit einer eindeutigen Farbe. Listet alle ermittelten Interaktionspaare unter Ergebnisse auf.
Interaktionstyp Farbdarstellung
Verbunden Rot
Kontakte Lila
Frei Grün
Schrumpfpassung Orange
Virtuelle Wand Gelb
Thermischer Kontaktwiderstand Lila
Isoliert Grün

Ergebnisse

Geometriebasierte Interaktionen anzeigen Schaltet die Sichtbarkeit der geometriebasierten Interaktionen um. Wenn die Option aktiviert ist, werden die angrenzenden Geometrieelemente (Kanten, Flächen oder Körper) zwischen den Komponenten gerendert, die an einer Interaktionsdefinition (global oder lokal) beteiligt sind.

Alle ermittelten Interaktionspaare werden dementsprechend unter Manuelle Interaktion oder Globale Interaktion aufgelistet.

  • Klicken Sie auf eine Kontaktdefinition in der Liste, um die Farbdarstellung des Interaktionsbereichs anzuzeigen. Die Komponenten, die der Interaktionsdefinition zugeordnet sind, werden unter dem jeweiligen Knoten aufgelistet.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Interaktionsknoten und wählen Sie Zoomen auf Auswahl aus.
  • Sie können jedes Interaktionspaar einzeln rendern oder auf Alle Interaktionen anzeigen klicken, um alle Interaktionspaare gleichzeitig zu rendern.
    Die geometriebasierten Interaktionen umfassen die Bereiche der Komponenten mit angrenzenden Geometrieelementen. Um ein Interaktionspaar zwischen Flächen anzuzeigen, die anfänglich nicht angrenzend sind, wählen Sie Von Solver erstellte Interaktionen einschließen (Netz erforderlich) aus.
Solver-basierte Interaktionen anzeigen Schaltet die Sichtbarkeit der Solver-basierten Interaktionen um. Wenn die Option aktiviert ist, werden die Interaktionsbereiche auf der Netzelementebene gerendert, die vor dem Start der Analyse vom Solver ermittelt wird.
 
  Nicht ausgewählte Körper anzeigen Aktiv, wenn Sie in Komponenten auswählen Komponenten und nicht die ganze Baugruppe auswählen.
Darstellung eines geometriebasierten Kontakts. Darstellung der Berührungskante zwischen den beiden Komponenten. Darstellung eines Solver-basierten Kontaktsatzes. Darstellung der Netzelemente, die an der Kontaktformel beteiligt sind.