Dialogfeld „Externe Referenzen“

Das Dialogfeld Externe Referenzen enthält eine Liste aller Komponenten oder Features im Teil, in der Unterbaugruppe oder in der Baugruppe, die externe Referenzen enthalten. Sie können einzelne Referenzen für Features und Skizzen unterbrechen, entsperren oder sperren, Referenzen nach Status sortieren und ausgewählte Komponenten isolieren.

Wenn das Dialogfeld geöffnet ist, können Sie mit dem FeatureManager und dem Modell im Grafikbereich interagieren. Sie können Dynamische Referenzvisualisierung aktivieren, um die Abhängigkeiten zwischen Features anzuzeigen. Sie können keine Dateien in die SOLIDWORKS Software ziehen.

Wenn Sie ein referenziertes Element auswählen, wird das Element zusammen mit den anderen Elementen im FeatureManager und im Grafikbereich hervorgehoben. Das ausgewählte Element wird mit der Farbe Ausgewähltes Element 1 hervorgehoben. Die entsprechenden Referenzelemente werden mit der Farbe Ausgewähltes Element 3 hervorgehoben.

Externe Referenzen sind für reduzierte Komponenten nicht verfügbar. Im Dialogfeld Externe Referenzen einer übergeordneten Baugruppe werden keine reduzierten Komponenten aufgeführt.

Öffnen des Dialogfelds:

Klicken Sie im FeatureManager mit der rechten Maustaste auf die Baugruppe der obersten Ebene, die Unterbaugruppe, das Feature, die Komponente, den Körper oder das Teil und klicken Sie dann auf Externe Referenzen.

  Baugruppe Zeigt den Pfad und den Namen der ausgewählten Baugruppe an.
  Konfiguration Listet die Konfigurationen der referenzierten Komponente auf, die für ein abgeleitetes Teil verwendet werden können.
  Eingebettete Ansicht Listet alle Komponenten und Features mit externen Referenzen hierarchisch basierend auf der Baugruppenstruktur auf. Komponenten und Features sind eingezogen. Sie können Knoten ein- und ausblenden.
  Flache Ansicht Listet alle Komponenten mit externen Referenzen in einer nicht hierarchischen Liste auf.
  Nach Status filtern Filtert Komponenten und Features mit den folgenden Status:
  • Unterbrochen
  • Freistehend
  • Im Kontext
  • Gesperrt
  • Nicht im Kontext
Rückgängig Macht eine Änderung im Dialogfeld rückgängig.

Wenn Sie Originalfeatures berücksichtigen (nur abgeleitete Teile) auswählen, können Sie einen Unterbrechungsvorgang nicht rückgängig machen.

Wiederherstellen Kehrt den Rückgängig-Vorgang im Dialogfeld um.

Referenzliste

Name Listet alle Komponenten, die externe Referenzen enthalten, innerhalb der Hierarchie der ausgewählten Baugruppe auf.
Status

Unterbrochen

Die Referenz ist dauerhaft unterbrochen und wird nicht aktualisiert. Sie können neue Referenzen zum Feature hinzufügen.

Freistehend

Das referenzierte Element wurde so geändert, dass die Referenz verloren ging. Wenn z. B. ein Feature der abhängigen Komponente bis zu einer Oberfläche linear ausgetragen wird und diese Oberfläche später von der referenzierten Komponente entfernt wird, ist die Referenz freistehend.

Im Kontext

Das Feature ist gelöst und aktualisiert.

Gesperrt

Die Referenz ist gesperrt und kann nicht aktualisiert werden. Sie können dem Feature keine neuen Referenzen hinzufügen. Sie können die Referenz entsperren, indem Sie auf Ausgewählte entsperren oder Alle entsperren klicken.

Nicht im Kontext

Das Feature ist nicht gelöst oder nicht aktualisiert, weil der Aktualisierungspfad nicht zur Verfügung steht. Öffnen Sie die Baugruppe mit dem Aktualisierungspfad, um das Feature zu lösen und zu aktualisieren.

Referenziertes Element Beschreibt das referenzierte Element und die Komponente, die das Element enthält.
Typ Beschreibt den Typ der Daten, die verwendet werden, um das Element (z. B. eine übernommene Kante oder Fläche, ein übernommenes oder Offset-Skizzenelement oder einen Körper) zu erstellen.

Optionen

Isolieren Isoliert Komponenten von der ausgewählten externen Referenz. Verfügbar, wenn das aktive Dokument eine Baugruppe ist und Sie eine oder mehrere Komponenten auswählen.
Alles sperren/Ausgewählte sperren Sperrt die externen Referenzen für alle Elemente oder ausgewählte Elemente. Die Referenzen werden nicht aktualisiert und Sie können den Elementen keine Referenzen hinzufügen.

Wenn Sie externe Referenzen für ein Feature oder eine Skizze sperren, können Sie der Komponente externe Referenzen hinzufügen. Wenn Sie externe Referenzen für eine Komponente sperren, werden alle externen Referenzen in der Komponente gesperrt und Sie können dieser Komponente keine externen Referenzen hinzufügen.

Gleichungen mit einer externen Referenz sind von einer Sperre nicht betroffen.

Gesamte Sperrung aufheben/Ausgewählte entsperren Hebt die Sperrung der Referenzen für alle Elemente oder für ausgewählte Elemente auf. Sie können Referenzen hinzufügen oder vorhandene Referenzen bearbeiten.
Alles unterbrechen/Ausgewählte unterbrechen Unterbricht die externen Referenzen für alle Elemente oder für ausgewählte Elemente. Wenn Sie externe Referenzen für eine Komponente unterbrechen, werden alle externen Referenzen in der Komponente unterbrochen.

Wenn Sie Originalfeatures berücksichtigen (nur abgeleitete Teile) auswählen, können Sie einen Unterbrechungsvorgang nicht rückgängig machen.

Gleichungen mit einer externen Referenz sind von einer Unterbrechung nicht betroffen.

Originalfeatures berücksichtigen (nur abgeleitete Teile) Wenn Sie auf Ausgewählte unterbrechen oder Alles unterbrechen für Referenzen in einem abgeleiteten Teil klicken:
  • Wenn diese Option ausgewählt ist, werden dem abgeleiteten Teil Features vom Originalteil hinzugefügt. Sie können die Features im abgeleiteten Teil unabhängig von den Features im Originalteil bearbeiten.
  • Wenn diese Option deaktiviert ist, wird das abgeleitete Teil als einzelner Volumenkörper ohne bearbeitbare Features erstellt.
Beschädigte Skizzenbeziehungen durch feste Beziehungen ersetzen Ersetzt unterbrochene Skizzenbeziehungen durch Skizzenbeziehungen, die nicht auf die Baugruppe verweisen.