- 3D-XML-Dateien
- 3DPDF-Exportoptionen
Verwenden Sie Systemoptionen - 3DPDF, um die Genauigkeit für die Ausgabedatei anzugeben.
- ACIS-Dateien (*.sat)
Der ACIS™-Translator unterstützt den Import und Export von Körper- und Flächenfarben, Kurven und Drahtdarstellungsgeometrie.
- Adobe Illustrator Dateien (*.ai)
Sie können Adobe® Illustrator® Dateien in SOLIDWORKS importieren und SOLIDWORKS Modelle und Zeichnungen als Adobe Illustrator-Dateien exportieren. SOLIDWORKS unterstützt auch die Adobe Illustrator Creative Cloud-Plattform.
- Adobe Photoshop (*.psd) Dateien
Sie können Adobe® Photoshop®-Dateien (.psd) importieren und SOLIDWORKS Daten (Skizzen, Teile, Baugruppen und Zeichnungen) als Adobe Photoshop-Dateien speichern. SOLIDWORKS Daten, die als Adobe Portable Document Format-Dateien (.pdf) gespeichert sind, werden auch in Photoshop akzeptiert.
- Optionen für Baugruppen, die als Teile gespeichert werden
- Autodesk Inventor Dateien
Der Autodesk Inventor® Part Translator importiert Autodesk Inventor Teil- und Baugruppendateien als SOLIDWORKS Teildokumente. Die importierten Teildateien können Features oder nur Geometrie enthalten.
- CADKEY Dateien
Der CADKEY® Translator importiert CADKEY Teil- oder Baugruppendateien als SOLIDWORKS Teil- oder Baugruppendokumente. CADKEY-Dateien haben die Dateierweiterung .prt oder .ckd.
- CATIA V5 Teil- und Produktdateien importieren
Sie können CATIA® V5 CATPart und CATProduct Dateien mit SOLIDWORKS Standard und SOLIDWORKS Professional mit der 3DEXPERIENCE Zusatzanwendung (Design with SOLIDWORKS), mit SOLIDWORKS Premium, SOLIDWORKS Ultimate oder mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS importieren.
- DXF-3D-Dateien
Der DXF-3D-Translator extrahiert ACIS-Informationen aus einer DXF-Datei, wenn diese Informationen in der Datei vorhanden ist, und importiert sie in ein SOLIDWORKS Teildokument. Wenn eine DXF-Datei mehrere Volumenkörper oder eine Baugruppe enthält, wird in SOLIDWORKS ein Baugruppendokument erstellt.
- DXF/DWG-Dateien (*.dxf-, *.dwg-Dateien)
Sie können DXF/DWG-Dateien importieren und exportieren.
- GLTF- und GLB-Extended Reality-Dateien
SOLIDWORKS unterstützt den Import und Export von Extended Reality-Dateien.
- Stark komprimierte Grafikdateien
Der Translator für stark komprimierte Grafikdateien (HCG) exportiert SOLIDWORKS Dokumente als stark komprimierte Grafikdateien.
- IDF-Dateien
Mit CircuitWorks Lite können Sie IDF(Intermediate Data Format)-Leiterplattendateien (.emn, .brd, .bdf, .idb) importieren und Volumenkörpermodelle der Leiterplatten und ihrer Komponenten erstellen. Das Modell ist ein einzelnes Teil mit der Platte und jeder einzelnen Komponente als linear ausgetragene Features.
- IFC-Dateien
Sie können SOLIDWORKS Dateien zur Verwendung in Software-Anwendungen, die in der Bauwesen-Lieferkette verwendet werden, als Industry Foundation Classes-Dateien (.ifc, entweder IFC 2x3 oder IFC 4.0) exportieren.
- IGES-Dateien (*.igs, *.iges)
Der IGES-Translator kann IGES-Oberflächen und BREP-Volumenkörper importieren und exportieren.
- JPEG-Dateien
Der JPEG-Translator macht Schnappschüsse von allen Elementen, die im Grafikbereich eines Teil-, Baugruppen- oder Zeichnungsdokuments in SOLIDWORKS angezeigt werden. Die Schnappschüsse werden als JPG-Datei exportiert.
- Mechanical Desktop Dateien
Der MDT Translator importiert Teil- und Baugruppendaten aus Mechanical Desktop® (MDT)-Dateien als SOLIDWORKS Teil- oder Baugruppendokumente.
- Parasolid Dateien (*.x_t, *.x_b)
- Adobe Portable Document Format (*.pdf) Dateien
Sie können SOLIDWORKS Teile-, Baugruppen- und Zeichnungsdokumente als Adobe® PDF-Dateien (Portable Document Format) und Teile- und Baugruppendokumente als 3D PDF-Dateien exportieren.
- Speichern von SOLIDWORKS Dateien als PNG-Dateien
Sie können SOLIDWORKS Dateien als *.png-Dateien speichern.
- Pro/ENGINEER- und parametrische Creo-Dateien
Der Pro/E & Creo zu SOLIDWORKS Konverter importiert und exportiert Pro/ENGINEER® und Creo Parametric-Dateien, einschließlich PTC Creo 9.0-Dateien.
- Rhino Dateien
Rhino®-Dateien (*.3dm) bieten NURBS-Oberflächen und analytische Oberflächen für Freiformen.
- SMG Export-Optionen
Wenn Sie SOLIDWORKS Baugruppen als SMG-Dateien exportieren, können Sie Export-Optionen festlegen.
- Speichern von Konfigurationen in SOLIDWORKS Composer Dateien
Wenn eine SOLIDWORKS Teil- oder Baugruppendatei mehrere Konfigurationen hat, können Sie beim Speichern der Datei als Composer Datei auswählen, welche Konfiguration in der Composer Datei gespeichert werden soll.
- Solid Edge Dateien
Der Solid Edge® Translator importiert die Parasolid Informationen von Solid Edge Teilen (einschließlich Blechteile) oder Baugruppen in SOLIDWORKS Teil- oder Baugruppendokumente. Nur die Parasolid Informationen werden extrahiert, nicht die Feature-eigenen Informationen.
- Step-Dateien (*.step)
Der STEP-Translator unterstützt den Import und Export von Körper-, Flächen- und Kurvenfarben von STEP-AP214-Dateien. Der STEP-AP203-Standard bietet keine Farbumsetzung.
- Netzdateien (*.stl, *.obj)
Sie können Netz- (*.stl, *.obj, *.off, *.ply, *.ply2), VRML- (*.wrl) und 3D-Fertigungsformatdateien (*.3mf) importieren.
- TIFF-Dateien (*.tif)
- TIFF, Photoshop und JPEG Export-Optionen
Wenn Sie SOLIDWORKS Dokumente als TIFF-, Adobe® Photoshop®- oder JPEG-Dateien exportieren, können Sie Export-Optionen festlegen.
- Unigraphics Dateien
Der Unigraphics Translator importiert die Parasolid-Informationen von Unigraphics®-Teilen oder -Baugruppen in SOLIDWORKS Teil- oder Baugruppendokumente. Nur die Parasolid-Informationen werden extrahiert, nicht die Feature-eigenen Informationen von Unigraphics-Teilen.
- VDAFS-Dateien (*.vda)
VDAFS ist ein neutrales Dateiformat für den Austausch von Oberflächengeometrie.
- VRML-Dateien (*.wrl)
Mit VRML-Dateien können 3D-Grafiken über das Internet angezeigt werden.
- Importieren und Exportieren von Informationen zur Dateiversion
SOLIDWORKS unterstützt die folgenden unten aufgeführten Dateitypen für den Import und Export. SOLIDWORKS unterstützt alle Versionen für alle Dateitypen, die unten nicht aufgeführt sind.