Connected Design Libraries

Mit einer Connected Design Library können Sie Inhalte aus der 3DEXPERIENCE Platform im Task-Fensterbereich anzeigen lassen. Dies ist besonders wichtig für SOLIDWORKS Routing Benutzer.

Sie können eine Connected Design Library erstellen, die als plattformbasierte Verbindung verwendet wird, um mit Lesezeichen versehene Inhalte im SOLIDWORKS Task-Fensterbereich freizugeben.

Wenn Sie Teile und Baugruppen auf der 3DEXPERIENCE Platform mit Lesezeichen versehen, können Sie diese Inhalte in der SOLIDWORKS Design Library verwenden. Eine durch ein Lesezeichen definierte Konstruktionsbibliothek wird als Connected Design Library bezeichnet. Sie können mit Lesezeichen versehene Teile und Baugruppen auf Ihren lokalen PC herunterladen. Diese werden in Ihrer Connected Design Library so in einer Hierarchie angezeigt, als wenn Sie einen Ordnerpfad für die Konstruktionsbibliothek angegeben hätten.

Arbeiten mit Connected Design Libraries

Sie können Connected Design Libraries hinzufügen und sie zum Öffnen von 3DEXPERIENCE Inhalten über den Task-Fensterbereich verwenden.

Diese Informationen gelten für SOLIDWORKS, wenn Sie die App Design with SOLIDWORKS aktivieren.
Speichern Sie Teile und Baugruppen über eine verbundene App direkt auf der 3DEXPERIENCE Platform. Verwenden Sie dazu nicht den Befehl Hochladen im Bookmark Editor. Verwenden Sie den Bookmark Editor, um Lesezeichen für Inhalte zu erstellen, die Sie in der Connected Design Library anzeigen lassen möchten. Sie können Lesezeichen und Unterlesezeichen erzeugen, um Ihre Inhalte zu organisieren.

So arbeiten Sie mit Connected Design Libraries:

  1. Um eine Connected Design Library hinzuzufügen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie im Task-Fensterbereich auf der Registerkarte Konstruktionsbibliothek auf die Option Dateiposition hinzufügen .
    • Klicken Sie auf Optionen > Systemoptionen > Dateipositionen. Wählen Sie unter Ordner anzeigen für die Option Konstruktionsbibliothek aus und klicken Sie auf Hinzufügen.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Ordner auswählen auf Von 3DEXPERIENCE auswählen.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld ein Lesezeichen aus und klicken Sie auf Auswählen.
    Das Lesezeichen wird in der Konstruktionsbibliothek als Connected Design Library angezeigt. Der Inhalt des Lesezeichens wird in einen lokalen Ordner heruntergeladen und im unteren Fensterbereich angezeigt.
    In der Connected Design Library können Sie weder Inhalte umbenennen, Ordner hinzufügen noch Inhalte zu Ordnern hinzufügen. Um die Lesezeichen zu ändern, verwenden Sie den Bookmark Editor auf der 3DEXPERIENCE Platform.
  4. Sie können Folgendes tun:
    • Inhalte aus dem unteren Fensterbereich der Connected Design Library in den Grafikbereich ziehen.
    • Den Lesezeichenstatus prüfen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf ein Lesezeichen und klicken Sie dann auf Status prüfen. Wenn der Inhalt des Lesezeichens als veraltet gekennzeichnet ist , klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lesezeichen und klicken Sie dann auf Aktualisieren, um die Connected Design Library mit der Plattform zu synchronisieren.
  5. Um eine Connected Design Library zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bibliothek und wählen Sie die Option Löschen aus dem Kontextmenü aus.
    Wählen Sie im Dialogfeld die Option Aus Konstruktionsbibliothek entfernen aus, um nur den Pfad zu entfernen, oder die Option Von Datenträger löschen, um den Pfad und den lokalen Inhalt zu entfernen.