Verwendung des Texturmanipulators

Der Texturmanipulator ändert die 3D-Projektion einer Textur in einem Erscheinungsbild vor dem Konvertieren der Textur in UV-Koordinaten auf der Oberfläche des Teils.

Die Verwendung des Texturmanipulators unterscheidet sich von der Verwendung von Texturparametern wie „Kachel“, „Verschiebung“ und „Rotation“, um die Texturzuordnung anzupassen, da die letzteren Parameter im UV-Raum aktiv sind, nachdem Sie die Projektion auf die Oberfläche des Teils anwenden.

Der Texturmanipulator funktioniert ähnlich wie der Transformationsmanipulator mit dem Unterschied, dass Sie den Texturmanipulator auf Texturen in Erscheinungsbildern und den Transformationsmanipulator auf Modellen verwenden. Verschiebung und Rotation sind bei beiden Steuerungen gleich, aber die Skalierung funktioniert beim Texturmanipulator anders.

Diese Schritte gelten nur für Teile, bei denen zugeordnete Erscheinungsbilder vorhanden sind, die Texturen verwenden.

So verwenden Sie den Texturmanipulator:

  1. Auf der Symbolleiste klicken Sie auf Auswahlwerkzeug > Erscheinungsbild .
  2. Wählen Sie ein Teil in einem Modell aus.
    Die Parameter des Teils werden in der Palette auf der Registerkarte Erscheinungsbilder angezeigt.
  3. In der Palette klicken Sie auf der Registerkarte Erscheinungsbilder auf der Registerkarte Texturzuordnung auf Textur ändern.
    Textur bearbeiten wird nicht angezeigt, wenn Sie UV als Texturzuordnungsmodus angeben.
  4. Verwenden Sie die folgende Tabelle, um den Texturmanipulator zu verwenden.
    Vorgang Beschreibung
    Teil skalieren Ziehen Sie einen beliebigen Würfel an den Ecken des Texturmanipulators.
    Teil verschieben oder drehen Wenn Sie ein Teil verschieben und drehen, wirkt sich dies auf die Texturprojektion aus.

    Weitere Informationen zur Verwendung dieses Werkzeugs finden Sie unter Verwenden des Transformationsmanipulators.