- Symbolleiste zur Auswahlbeschleunigung für Fasen (2024 SP2)
Für Fasen steht eine Symbolleiste zur Auswahlbeschleunigung zur Verfügung, damit Sie schnell Kanten für Fasen auswählen können.
- Grafikdreieck und Flächenanzahl (2024 SP1)
Bei Teilen zeigt das Dialogfeld Leistungsbewertung die Gesamtzahl der Grafikdreiecke und -flächen aller Körper zusammen sowie weitere nützliche Informationen an.
- Winkeldrehung zwischen Koordinatensystemen messen (2024 SP1)
Sie können die Winkelrotation zwischen zwei Koordinatensystemen messen.
- Messen der projizierten Oberfläche von Körpern (2024 SP1)
Sie können den projizierten Oberflächenbereich von Körpern, Flächen und Komponenten messen. Die Auswahl muss aus Volumen- oder Oberflächenkörpern bestehen. In früheren Versionen mussten Sie eine Skizze erstellen und Silhouettenelemente verwenden, um diesen Wert zu berechnen.
- Bohrungsassistent
Das Skizzieren mit dem Bohrungsassistenten wurde bei Verwendung der Registerkarte Positionen im PropertyManager verbessert.
- Erstellen von Mehrkörper-Teilen aus Baugruppen
Mit dem Werkzeug Mehrkörper-Teil erzeugen
wird eine ganze Baugruppe in ein separates, einzelnes Mehrkörper-Teil konvertiert, das mit der übergeordneten Baugruppe verknüpft ist.
- Körpertransparenz zum Kombinieren von Features
Sie können im PropertyManager Kombinieren für den Vorgang Subtrahieren den Hauptkörper als transparent festlegen. Dadurch können Sie kleinere Körper auswählen, die vollständig in den Hauptkörper eingetaucht sind.
- Zylindrische Begrenzungsrahmen
Sie können zylindrische Begrenzungsrahmen erstellen, die für Körper mit zylindrischer Geometrie wie Rotations-, Kreis- oder Drehteile nützlich sind. SOLIDWORKS® erfasst die Parameter des Begrenzungsrahmens im Dialogfeld Benutzerdefinierte Eigenschaften.
- Ausschließen von übergeordneten Oberflächen in „Trimmen aufheben“-Features
Sie können die übergeordnete Oberfläche aus den Ergebnissen von Trimmen aufheben-Features ausschließen. Wählen Sie im PropertyManager Trimmen der Oberfläche aufheben unter Optionen die Option Übergeordnete Oberfläche ausschließen aus, um die übergeordnete Oberfläche aus den Ergebnissen des Features Trimmen der Oberfläche aufheben auszuschließen.
- Umkehren der Schnittseite für Schnitt-Rotationen
Sie können die Schnittseite für Schnitt-Rotations-Features ähnlich wie für Schnitt-Linear austragen-Features umkehren. Dadurch wird der innere Teil einer Skizze beibehalten und der Bereich außerhalb der Skizze verworfen.
- SelectionManager für projizierte Kurven
Im PropertyManager Projizierte Kurve oder durch Klicken mit der rechten Maustaste in den Grafikbereich können Sie den SelectionManager verwenden, um Teile von Skizzen zum Erstellen projizierter Kurven auszuwählen.
- Gewindebolzenassistent
Sie können ein Feature Gewindebolzenassistent auf eine Welle anwenden, die denselben Durchmesser wie das Gewinde hat. Sie können die Größe von Features des Typs Gewindebolzenassistent, die in früheren Versionen von SOLIDWORKS erstellt wurden, so ändern, dass der Gewindedurchmesser dem Wellendurchmesser entspricht.
- Symmetrische lineare Muster
Sie können symmetrische lineare Muster aus einem Ausgangs-Feature erstellen. Das lineare Muster verwendet die Parameter aus Richtung 1, um ein symmetrisches lineares Muster in Richtung 2 zu erstellen.